gmeurb

Komplettes Verzeichnis einer virtuellen Servers auf anderen Datastore moven oder kopieren!

Hallo,

ich muß am WE einen ca. 300GB großen virtuellen Server von einem Datastore auf einen anderen umziehen, da Veeam Replica (Veeam Version 7.0) bei diesem speziellen Server nicht funktionierte. Eingestezt ist ESXi5.5

Man kann ja über das Datastorebrowsing auf einen anderen Datastore "Moven". Ich habe das auch erfolgreich getestet, allerdings nur mit einem 25GB-Server.

Ist dieses Moven unbedenklich, oder sollte ich besser erst einmal die komplette Maschine auf einen Storage kopieren und von da dann auf den Zieldatastore kopieren? Ich habe keine Funktion beim Browsen gesehen, bei der man den Ordner von Datastore auf datastore kopieren kann. Wäre mir lieber, da ich noch den Quellordner hätte!

Was passiert wenn da irgendwas schief läuft, der Vorgang wegen irgendeinem Mist unterbrochen wurde?

Da ich das auch machen muß, weil ich diesen Server mit Veeam Backupen möchte (es geht noch nicht da der alte Datastore auf VCMS-3 formatiert ist), habe ich nur ein Backup über Symantec Backup Exec, dass den Server nicht als Image, sondern als System sichert.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß
Eric

Member: gmeurb
gmeurb Aug 15, 2014 at 13:34:44 (UTC)
Ha,

ich habe die Lösung gefunden.

- Einfach den Zieldatastore öffnen
- den entsprechenden Ordner markieren
- rechte maustaste "Copy"
- in den Zieldatastore gehen
- im rechten Fenster (leerer Bereich) gehen
- rechte Maustaste und "Paste" auswählen

fertig!

Der Rest ist Inventarisieren und gut ist!