netzproblemi

Komplettes XP mit Anwendungsprgrammen (Fibu etc.) auf neuen XP-Rechner per Image übertragen

Mein XP-Home Rechner ist in die Jahre gekommen und ich habe mir einen neuen gekauft.

Was meint die Fachwelt dazu, wenn ich vom alten XP Home ein Image mache und dieses dann auf den neuen Rechner mit dem gleichen XP Home bringe (überspiele oder in eine neue Partition). Kann das gehen oder gibt es zu viele Treiberprobleme (Netzkarte etc.). Auf dem alten Rechner laufen sehr viele Firmenprogramme (Fibu usw.), ich möchte mir eigentlich die ganzen Neuinstallationen und Datenexporte sowie Datenimporte schenken. Wer hat soetwas schon mal gemacht? Oder ist es besser, den ganzen Kram neu zu installieren und dann ein Image zur Sicherung zu machen?

Member: Weiricth
Weiricth Mar 02, 2006 at 12:32:03 (UTC)
hi,

also einfach nen image machen und drüber bügeln geht ned wegen prozessor und mainboard kennung in windows also must es zurück auf coporight spielen dann clonen und dann fährt er ne install auf dem neuen rechner mit dem image und stellt die programme auch wieder her. blos bis de des gemacht hast bist besser dran du install gleich neu weiterer vorteil ist drann du hast a neue datei stuktur und nicht die "verkorxte" alte.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Member: Tundra
Tundra Mar 02, 2006 at 12:33:52 (UTC)
Hi,

auf jeden Fall neu installieren.
Klar, es kann gut gehen, aber dann sollte das Mainboard und der Prozessor ähnlich sein.
Ich würde die Programme auf dem neuen Rechner installieren, so dass alle Pfade angelegt sind und je nach dem wo die Konfigurationsdateien stehen, die einfach überschreiben.

Grüße
Guido
Member: ITwissen
ITwissen Mar 02, 2006 at 12:37:55 (UTC)
Da hilft nur ausprobieren.

Die allermeisten Treiber kann Windows beim Starten mit PNP ersetzen. Es kann aber auch passieren, dass das Windows garnihct startet, weil der HAL (Kernel) nicht kompatibel mit deiner neuen Maschine ist. Oft kann man das aber mittels Windows CD und Reperatur beheben.

Je nachdem wie viel Ahnung du hast, gehts oder gehts nicht. (cooler Spruch! face-smile )
Member: et-systems
et-systems Mar 05, 2006 at 20:26:06 (UTC)
Hi,

folgende Vorgehensweise dürfte Deinem Problem entsprechen und wird bei uns eigentlich regelmäßig angewendet, wenn sehr viel Software auf einem Client installiert ist:

Festplatte direkt mit beispielsweise Ghost oder Acronis auf die HDD des neuen Systems imagen und in das neue System einbauen.
PC normal starten. Sollte das System nicht anlaufen, Bootreihenfolge im Bios auf CD stellen, Betriebssystem einlegen und Reparatur starten.
Dann die Treiber installieren und das war es eigentlich.

MfG
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Mar 06, 2006 at 11:26:54 (UTC)
Danke für den Tipp aber was meinst du mit : in das System einbauen? Es wäre nett wenn du mir genau schreiben könntest was ich zu tun habe.
Member: et-systems
et-systems Mar 06, 2006 at 13:03:40 (UTC)
Hi,
also: Festplatte aus dem neuen in den alten PC einbauen. Dann die alte auf die neue Platte klonen und die Platte dann in das neue System einbauen.

MfG