kaineanung

Kompletttausch aller Festplatten im RAID 5 Array. Wie soll ich vorgehen?

Hallo,

wir brauchen eure Hilfe.

Wir sollen einen Server mit einem RAID-5-Array aus SAS-Platten auf ein RAID-5 aus SSD-Platten umsteigen.
Da diese Platten nicht parallel in einem Array laufen können müssen wir alle Platten auf einmal tauschen und ein vorher angefertiges Image recovern.

Da wir jedoch sicherheitshalber jederzeit schnell wieder zurück wechseln können wollen, stellt sich die Frage wo das RAID-Array eigentlich gespeichert ist?
Verteilt auf die Platten oder in einem Speicher des Controllers?
Gedankengang ist folgender: Wenn irgendwas schief geht, schieben wir alle SAS-Platten wieder an deren ursprünglichen Platz und starten den Server neu und haben sofort ein lauffähiges System ohne ein neues Array erstellen und vor allem revocern zu müssen?

Das würde aber nur dann gehen wenn wir das Array vorher nicht auflösen müssen um das folgende Array (aus den SSD-Platten) zu erstellen.

Da wir das noch nie gemacht haben nun die Frage an euch: kann man einen RAID-Controller für mehr als ein Array konfigurieren und jenachdem wie man es gerade braucht die entsprechend zusammengehörende Platten anschliessen?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.08.2015 aktualisiert um 11:30:28 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an face-smile
Gehe mal von Nein aus.

1. Backup machen
2. Backup prüfen
3. Notfallplan überlegen

Bei den meisten Soft-Raid-Controller werden die Informationen auf der Platte gespeichert.
Bei den meisten richtigen RAID-Controller oder gar SAN werden diese im Controller gespeichert.
Bei einigen kann man die Konfiguration aus den Platte wiederherstellen.

Aber eigentlich gilt: wenn Du das RAID im Controller löscht, ist es weg.

Ihr könntet probieren:
- Server ausschalten
- HDDs raus, SSDs rein
- Altes Array lassen und neues Array anlagen

Ich würde das nicht ohne vollständiges Backup und ausreichend großes Zeitfenster ausprobieren wollen/müssen.

Mit einem anderem Controller könnte es besser funktionieren. Ich meine das zurück.

Bitte auch prüfen ob Eure RAID-Controller überhaupt SSDs kann. Stichwort TRIM und Leistung.

Viele Grüße
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 20.08.2015 um 11:31:45 Uhr
Hallo,

das kommt zunächst mal auf den verwendeten Controller an. Im allgemeinen ist es allerdings so das alle benötigten Informationen auf den Platten zu finden sind, d.h. wenn beim booten alle Platten eines Verbundes online sein sind, sollte dieser auch wieder aktivierbar sein. Sicherheitshalber aber bitte RTFM.

Gruß

Andi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.08.2015 um 11:31:48 Uhr
Zitat von @kaineanung:

Da wir jedoch sicherheitshalber jederzeit schnell wieder zurück wechseln können wollen, stellt sich die Frage wo das
RAID-Array eigentlich gespeichert ist?
Verteilt auf die Platten oder in einem Speicher des Controllers?

Es wäre sicher hilfreich zu wissen, welchen Controller Ihr einsetzt., um da etwas näöhers sagen zu können.

grubndsätzlich läßt sich aber sagen, daß die meisten RAUID-Controller, die sich so nennen dürfen, Auf der Platt eInformationen ablegen, ob und in welchem RAID-verbund dir Platte ist. Das ist aber keien Gewähr dafür, daß man die einfach wieder zurückstecken kann, weil der Controller sich auch meist merkt, wellches Raid gerade aktuell dran war udn wenn dann plötzlich andere Platten da sind, wird der Dir erstmal Fehlermaldungen an den Kopf werfen.

Aber im prinzip ist es egal, ob udn wie das ganze gespeichert wird. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß folgende Vorgehensweise imemr funktioniert:

  • Imagebackup (oder dateibackup, je nach belieben) ziehen
  • Backup auf einen anderen System prüfen!
  • Sofern backup o.k., Platten tauschen und RAID neu aufbauen
  • Backup wieder zurückspielen.

Wichtig, ist das das Backup und Recovery funktioniert!

lks
Mitglied: Snowman25
Snowman25 20.08.2015 um 12:07:53 Uhr
Hallo @kaineanung,

leider sagst du uns nicht, was für ein RAID du hast.
Bei unseren Eurostor-RAIDS ist die Konfiguration sowohl auf den Festplatten als auch auf dem Controller gespeichert.
Währe wohl am besten, ihr kauft ein 2tes RAID ohne Festplatten, baut dort die SSDs ein und spielt den Inhalt des anderen RAIDS rüber.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2015 um 12:38:40 Uhr
Moin,
Bei den meisten Soft-Raid-Controller werden die Informationen auf der Platte gespeichert.
Bei den meisten richtigen RAID-Controller oder gar SAN werden diese im Controller gespeichert.

und bei den ganz richtigen controllern wird die Konfiguration sowohl im controller als auch auf den HDD hinterlegt.

LG, Thomas
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.08.2015 um 13:08:45 Uhr
Hallo,

ich würde mir überlegen dann nicht gleich ein RAID10 anzulegen statt RAID5. Da du SSD verwenden willst, kommt es ja scheinbar auf die Geschwindigkeit an.

Eine Frage, ist es nicht möglich beide RAID gleichzeitig zu betreiben ? Und wenn nein, warum nicht, kein Platz im Server ?

Gruß
Klaus
Mitglied: kaineanung
kaineanung 20.08.2015 um 13:52:22 Uhr
@Lochkartenstanzer

Es ist ein HP ProLiant DL380 G7-Server. Der hat einen HP Smart Array P410-Controller.

Wir haben keinen zweiten 'freien' Baugleichen Server auf welchem wir das alles ausprobieren könnten.
Daher auch die Frage hier an euch.

Uns ist schon klar das wir ein Image machen müssen. Das dauert aber ziemlich lange und mir ist nicht wohl bei der Sache das wir lediglich eine große Datei haben als 'sicherung' um schnell wieder zurückgehen zu können.
Daher meine Überlegung ob wir die SAS-Platten als Verbund erhalten können um schnell wieder zurückwechseln zu können falls etwas schiefgeht?

Wenn die RAID-Konfiguration mit dem Array-Verbund 'mitgeht' und eben nicht im Controller verankert ist, dann hätte es hilfreich sein können.
Dann kann man beliebig viele Arrayverbände haben und diese nach belieben auf einem Gerät tauschen.
Mitglied: kaineanung
kaineanung 20.08.2015 um 13:53:45 Uhr
P.S. es ist ein RAID-5-Array.
Also ein P410-Contoller mit einem RAID-5 Array mit 3 SAS-Festplatten.
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.08.2015 um 15:37:06 Uhr
Mit wievielen Platten ist der Sever bestückt und wieviele freie Plätze hat der Server noch ?
Mitglied: kaineanung
kaineanung 20.08.2015 um 16:51:24 Uhr
Ich habe jetzt nachgeschaut.
2 Platten sind drinnen (dann wohl RAID 1 was wir so hier eigentlich noch nie verwendet haben. Das dachtei ch zumindest..).
Frei sind noch ganze 6 Einschübe.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2015 um 16:51:31 Uhr
Wenn die RAID-Konfiguration mit dem Array-Verbund 'mitgeht' und eben nicht im Controller verankert ist, dann hätte es hilfreich sein können. Dann kann man beliebig viele Arrayverbände haben und diese nach belieben auf einem Gerät tauschen.
Du meinst so als eine Art jukebox face-wink?

Kannst Du auch nur ausprobieren oder mal im Handbuch des p410 nachlesen oder den Support befragen. IMHO wird die Konfiguration sowohl im controller als auch auf den HDD hinterlegt. Baust Du jetzt ein neues Array mit neuen Platten, liegt dies Konfiguration im controller und auf den neuen Platten. Löst Du dieses array auf und setzt den p410 quasi auf den factory default zurück und bietest ihm die alten Platten an exakt den selben Einschüben in exakt der selben Position an, sollte er das alte array erkennen und ansprechen können, wenn nicht zwischendurch die firmware geupdatet wurde. Ist quasi wie beim Ersetzen eines ausgefallenen controllers durch einen neuen. Könnte also funktionieren --> Sicherheit geben Dir wie gesagt das manual des controllers und die Hotline.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2015 um 16:52:58 Uhr
Also ein P410-Contoller mit einem RAID-5 Array mit 3 SAS-Festplatten.
2 Platten sind drinnen (dann wohl RAID 1 was wir so hier eigentlich noch nie verwendet haben. Das dachtei ch zumindest.
Bist Du eigentlich sicher, dass Du Dich darum kümmern solltest ....????
Mitglied: kaineanung
kaineanung 20.08.2015 um 17:07:04 Uhr
Nur weil ich es gerade nicht auswendig wusste und davon ausgegangen bin das es wie in den restlichen Servern ein RAID-5 Array ist?
Wir haben einige Server und ich habe mich einfach verleiten lassen das so anzunehmen....
Erst jetzt, wo diese Information wichtig erschienen ist, habei ch nachgeschaut und gesehen das es komischerweise dcoh nur 2 Platten sind und ich diesen nicht eingerichtet hatte (denn sonst hätte ich es ja gewusst).

Und sagen wir mal so: wenn nicht ich, dann gibt es hier niemanden sonst der sich da rantraut....

Zurück zum wesentlichen:

Ich habe Also ein P410-Controller mit einem RAID-1-Verbund aus zwei SAS-Platten.
Ich will auf SSD-RAID-5 gehen. Image wird gemacht und dennoch wäre es mir lieber wenn ich schnell die SAS-Platten einschieben könnte, sofern wir unbedingt zurückruden müssten, so daß es gleich wieder funktionieren würde.

1. Ist das möglich? Und wenn ja: wie?
2. Wenn nein: gibt es alternative Vorgehensweisen ausser 'nur' ein Image zu erstellen und es wieder zu recovern? (Nur wichtig wenn 1. nein ist)
Mitglied: Snowman25
Snowman25 20.08.2015 aktualisiert um 17:19:32 Uhr
Wenn du 2 belegte Slots von 5 hast, dann pack doch die 2 SSDs in die leeren Slots, spanne über diese ein neues RAID (egal welcher Level, was du halt möchtest) und dann kopiere die Daten rüber. Sollten das die System-Platten sein musst du entsprechen den Grub bzw. bcd anpassen, nachdem du das Volume gespiegelt hast.

Sobald du erfolgreich davon booten kannst löst du das HDD-Raid auf, ziehst die SSDs in Slot 0 und 1 um und erweiterst es, soweit du möchtest.

Gruß,
@Snowman25

PS:
Wie? Indem du den Server neu startest und beim booten in den RAID-Controller bootest.
Und ja: Da lassen sich mehr als 1 RAID konfigurieren.
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 20.08.2015, aktualisiert am 21.08.2015 um 08:42:42 Uhr
Zitat von @kaineanung:

P.S. es ist ein RAID-5-Array.
Also ein P410-Contoller mit einem RAID-5 Array mit 3 SAS-Festplatten.

Moin,

der P410 ist nicht der beste Controller fuer SSDs, z.B. werden SATA Disks nur mitg 3G supportet.

VG,

Thomas
Mitglied: kaineanung
kaineanung 21.08.2015 aktualisiert um 08:44:03 Uhr
Du meinst also SATA2-Standard mit 300 MB/s?
Das ist aber dennoch ein enormer Geschwindigkeitszuwachs im vergleich zu SAS-Platten.
Der Softwarehersteller schiebt die Verantwortung für lahmen Datendurchsatz immer auf dei lahmen Festplatten und will das wir SSD-Platten reinschieben.
Das machen wir nun jetzt.

P.S. ich habe aus versehen den Knopf 'zur Lösung beigetragen' gedrückt. Nicht dasj emand denkt ich bräuchteh ier keine Hilfe mehr....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2015 um 08:44:53 Uhr
Zitat von @kaineanung:

Du meinst also SATA2-Standard mit 300 MB/s?
Das ist aber dennoch ein enormer Geschwindigkeitszuwachs im vergleich zu SAS-Platten.
Der Softwarehersteller schiebt die Verantwortung für lahmen Datendurchsatz immer auf dei lahmen Festplatten und will das wir
SSD-Platten reinschieben.
Das machen wir nun jetzt.

Da der controller die SSD-Spezialitäten wie vermutlich nciht durchreicht, soltest Du darauf achten, daß Du zumindest 10% der SSDs ungenutzt läßt, damit die Performacne nciht in den Keller geht.

lks
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 21.08.2015 um 08:55:26 Uhr
Ich würde nur die Daten umziehen mit robocopy kopieren und die Freigaben anpassen.

Betriebssystem kann doch auf den alten Platten bleiben. Oder ist das ein Problem ?
Mitglied: kaineanung
kaineanung 21.08.2015 um 09:01:39 Uhr
Kann ich nichts dazu sagen. Der Server steht bei uns im Serverraum, wird aber von einem externen Softwareunternehmen gemanaged. Dort läuft eine Software für Produktionsanaylse und Verwaltung auf die wir in der internen EDV eigentlich gar nicht wirklich zugreifen. Diese Software hat momentan Geschwindigkeitsprobleme und der Softwarehersteller meint das Problem in den langsamen Festplatten erkannt zu haben und schlägt SSD-Platten vor. Wir haben uns lange dagegen gewehrt aber nun machen wir es dann doch.
Daher: ich weiß nicht ob die Software, die Datenbank oder was auch immer auf der Systemplatte liegen muss oder was auch immer.
Somit ziehen wir das ganze um auf das neue RAID-System.
Mitglied: kaineanung
kaineanung 21.08.2015 um 09:04:18 Uhr
Davon habe ich gehört bei SSD-Platten und werde versuchen es zu beachten.

Nichts desto trotz: Mir bereitet lediglich der Umzug von SAS-RAID-1 auf SSD-RAID-5 schlaflose Nächte.
Wie soll ich das machen, wie kann ich schnell zurück falls das mit den SSD-Platten nicht klappen sollte.
Kann ich, ohne langwierig revocern zu müssen, einfach schnell wieder auf die SAS-RAID-1 'umswitchen' und wie ist die Vorgehensweise allgemein bei solch einem Umzug?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 21.08.2015 um 10:44:13 Uhr
Zitat von @kaineanung:

Nichts desto trotz: Mir bereitet lediglich der Umzug von SAS-RAID-1 auf SSD-RAID-5 schlaflose Nächte.
Wie soll ich das machen, wie kann ich schnell zurück falls das mit den SSD-Platten nicht klappen sollte.
Kann ich, ohne langwierig revocern zu müssen, einfach schnell wieder auf die SAS-RAID-1 'umswitchen' und wie ist
die Vorgehensweise allgemein bei solch einem Umzug?

Also nochmal:
Da du genug freie Slots am Server hast, erstellst du das 2. Raid parallel, spiegelst das Volume auf das neue RAID-Volume und machst dieses Volume dann über bcdedit bootbar.

Wenn das nicht ordentlich klappt ziehst du die SSDs wieder raus und bootest von deinem "alten" Volume.
Mitglied: kaineanung
kaineanung 21.08.2015 um 11:22:00 Uhr
Und wie spiegle ich das? Gibt es da eine gängige Vorgehensweise?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2015 um 11:28:01 Uhr
Zitat von @kaineanung:

Und wie spiegle ich das? Gibt es da eine gängige Vorgehensweise?

robocopy, ddrescue, acronis trueimage, etc.

lks