Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplexe Fragebögen mit Auswertung entwickeln

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Bellerophontes

Bellerophontes (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 02:48 Uhr, 8063 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich will für ein privates Projekt Fragebögen aus verschiedenen Themen erstellen und die in den Bögen gesammelten Daten auswerten. Mir fehlt momentan leider noch die Idee, wie ich das realisieren soll.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Das ganze soll zum Beispiel so aussehen:

Es werden 3 Kategorien von Fragen zur Wahl gestellt aus denen ich 1-3 wählen kann, also:

-Mathe: JA 
-Deutsch: NEIN 
-Geschichte: NEIN
Aus allen gewählten Kategorien (in dem Beispiel Mathe) werden dann nach gleichem Muster Unterkategorien ausgewählt:

-Mengenlehre: NEIN 
-Einmaleins: JA
Zu der gewählten Unterkategorie werden dann alle Fragen angezeigt, die in dieser Kategorie hinterlegt sind. Daraus kann ich auch wieder Fragen auswählen, also:

-Kann der Schüler das kleine Einmaleins?: JA 
-Kann der Schüler das große Einmaleins?: JA 
-Frage 3-n: NEIN
Jetzt gibt die Anwendung ein Bericht aus, der alle Fragen, nach Unterkategorien und Kategorien sortiert, die ich ausgewählt habe. Das ganze kann man dann entweder ausdrucken und ankreuzen oder direkt in der Anwendung (Formular?) ankreuzen.

Der Fragebogen (Bericht) sieht also so aus:
- Mathe 
-- Einmaleins 
--- Kann der Schüler das kleine Einmaleins? 
--- Kann der Schüler das große Einmaleins?
Dieser Fragebogen wir ausgedruckt und alle Fragen entweder mit ja oder nein beantwortet.

- Mathe 
-- Einmaleins 
--- Kann der Schüler das kleine Einmaleins? JA. 
--- Kann der Schüler das große Einmaleins? NEIN.
Jetzt gebe ich die Daten in die Datenbank ein, also bei Frage 1 ein ja, bei Frage 2 ein nein.

Als nächstes ermittelt die Datenbank eine zur Anwort passende Stufe und gibt diese als Standardtext aus. Beispiel.

Ergebnis: 
- Der Schüler kann das kleine Einmaleins. Seine Kenntnisse entsprechen dem Kopfrechnen in Klassenstufe 2. 
- Der Schüler kann das große Einmaleins nicht. Seine Kenntnisse entsprechen dem Kopfrechnen der Klassenstufe 3 nicht.
Im Idealfall gäbe es noch eine Plausibilitätsprüfung (wenn er das große Einmaleins kann aber das kleine nicht, ist die Qualität der Antwort zu hinterfragen) und einen Hinweis, wie er die nächste Klassenstufe erreichen kann, also:

- Um die Kenntnisse der Klassenstufe 3 zu haben, muss der Schüler die Fähigkeiten, das große Einmaleins im Kopf zu rechnen, erwerben.

So viel dazu, ich hoffe, es ist nicht zu schwer, ihr habt Interesse, mich ein wenig auf den rechten Pfad zu bringen und ich bringe euch nicht um den Schlaf!
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 09:14 Uhr
Vielleicht ist LimeSurvey was du suchst?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 09:25 Uhr
Hier noch eines, namens phpESP, hier scheint es aber etwas an der Dokumentation zu mangeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Bellerophontes
22.02.2009 um 13:39 Uhr
Danke, werde mir die beiden mal ansehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...