Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komplexität einer Konfigurationsdatei in Griff bekommen

Frage Entwicklung XML

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 16:56 Uhr, 1521 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

es geht um eine Konfigurationsdatei im XML-ähnlichen Format für ein Software-Projekt, was ich übernehmen muss.

Ich habe ein Problem mir den Überblick über eine komplexe Konfigurationsdatei (ca. 100 Parameternamen mit jeweils 2-6 variablen Inhalten, z.B. ON/OFF; 0-600; DEFAULT/ON/OFF/DELAY ON/DELAY OFF) zu behalten.

Die Datei hat kein richtiges XML-Format aber hat sehr viele Abhängigkeiten in sich, die erst nach dem Einlesen in die Software geprüft werden. D. h., wenn der Parameter "parametername_a" "0" ist, dann ist der "parametername_b" immer "OFF" und es ist egal, ob dieser vorher "ON" war.

<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_a"> 100 </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_b"> ON </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_c"> NONE </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_d"> OFF </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_e"> 192.168.7.1 </PARAMETER>

Die Komplexität der Konfigurationsdatei steigt mit jeder neuen Kundenanforderung. Um den Überblick zu behalten würde ich gerne ein UML-Diagramm (kommt mir zuerst nichts besseres in den Kopf vor) nehmen und die Abhängigkeiten zw. den Parameter darzustellen.

Habt ihr da anderen Meinungen, Erfahrungen oder Software-Tipps, die hier behilflich wären. Klar, dass die Abhängigkeiten nur dem Entwickler bekannt sind aber es gibt bestimmt was, womit man den ganzen Klumpen strukturiert darstellen kann. Mit einem Bleistift und A1-Papierformat wird es auf jeden Fall funktionieren aber ich möchte schon ein digitales Instrument empfohlen haben.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Bitboy
24.10.2013 um 17:20 Uhr
Hi,

ich hatte vor Ewigkeiten mal den Editor benutzt. War etwas gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung, hatte aber dafür viele Funktionen. Kannst du ja mal antesten ob es was für dich ist: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Bitte warten ..
Mitglied: malika
24.10.2013 um 17:47 Uhr
Hi!

Zitat von Bitboy:
ich hatte vor Ewigkeiten mal den Editor benutzt. War etwas gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung, hatte aber dafür
viele Funktionen. Kannst du ja mal antesten ob es was für dich ist: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html

Danke schön! Es gibt auch eine Online-Version: http://live.yworks.com/graphity/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst HPSSADUESXI - ADU bei ESXi bekommen (1)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Google Android
Google: Nexus-6-Nutzer bekommen Downgrade und verlieren alle Daten

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

Mac OS X
Mac book hat eine neue platte bekommen - und nun? (11)

Frage von jensgebken zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte