Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im AD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hanno2003

Hanno2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 26.09.2007, 9521 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im Active Directory und zwar will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass diejenigen, die OWA auch benutzen wollen, ein komplexes Passwort benötigen und diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" unter Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien auf "Nicht definiert" und schreibe mir eine zweite Policy in der das Feld entsprechend aktiviert ist, die aber nur für diejenigen Benutzer gilt, die OWA nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort wie z.B. "12345" vergeben, was ja nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein Gruppenrichtlinienergebniss für den entsprechenden Benutzer auf der entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch einwandfrei steht, dass das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" von der Policy "OWA Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit übesehen oder warum geht das so nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg und einen guten Rutsch
Hanno

P.S.: Achja ... System ist ein Windows 2003 Server und ein Windows XP Client, wenn das was ausmacht
Mitglied: wiri
28.12.2005 um 18:27 Uhr
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der
Komplexitätsvoraussetzungen für
Passwörter im Active Directory und zwar
die Richtlinie sitzt auf Domänenebene, dh. sie gilt für alle User

will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass
diejenigen, die OWA auch benutzen wollen,
ruft ihr OWA ausschließlich von ausserhalb auf, sprich aus dem Internet?
normalerweise ist OWA HTTPS

ein komplexes Passwort benötigen und
diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein
komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der
Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort
ich würde NICHT die DDP nehmen sonder eine eigene Richtlinie, die man besser RULen kann.
habe schon von Kollegen gehört das in DDP manchmal dies Probleme macht.

muss Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" unter
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien
auf "Nicht definiert" und schreibe
mir eine zweite Policy in der das Feld
entsprechend aktiviert ist, die aber nur
für diejenigen Benutzer gilt, die OWA
nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den
entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu
kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort
wie z.B. "12345" vergeben, was ja
nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der
Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein
Gruppenrichtlinienergebniss für den
entsprechenden Benutzer auf der
entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch
einwandfrei steht, dass das Feld
"Kennwort muss
Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" von der Policy "OWA
Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit
übesehen oder warum geht das so nicht?

ich habe einer meiner Antworten schon eine Beschreibung gemacht, schau mal nach.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: ente80
26.09.2007 um 14:41 Uhr
hallo,

der beitrag ist zwar sehr alt, aber ich frage trotzdem mal nach.

habe das selbe problem. ich benutze nicht die default policy. das problem ist (IMHO), dass die kennung richlinien nur für den computer gelten und nicht für den benutzer. hat da jemand eine lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

Windows Userverwaltung
AD Passwort um bestimmte Uhrzeit setzen
gelöst Frage von agnostikerWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, wie können wir fuer einen User ein Password definieren welches zum Zeitpunkt X aktiv ist ? Der User ...

Mac OS X
OSX AD Passwort Caching möglich?
gelöst Frage von Phill93Mac OS X3 Kommentare

Hallo, hab hier ein MacBook mit ElCapitan das in einer Windows Domäne ist. Nur tritt das Problem auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.