megusalexandrus

Mit welchen Komponenten Heimnetzwerk anschliessen?

Hallo!

Es geht um ein Heimnetzwerk in einem Neubau mit insgesamt 8 Arbeitsplätzen (also bis zu 8 PC's).

Das Netzwerk soll natürlich in erster Linie alle 8 Zimmer ans Internet bringen.
Verlegt habe ich CAT5e Kabel die an CAT5 Dosen angeschlossen sind.
Habe bis jetzt folgende Komponenten eingeplant: Router/DSL-Modem--->Patchpanel--->8-Port Switch--->CAT5 Anschlussdosen.

1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port Switch ausser den 8 Abgängen noch über einen zusätlichen anschluss für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt oder muss ich dafür einen dieser 8 nutzen?

2. Kann mir jemand ein günstiges Patchpanel empfehlen?

3. Was haltet Ihr Kenner von diesem Switch?

Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Member: ulli1966
ulli1966 Oct 30, 2006 at 17:35:14 (UTC)
1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port
Switch ausser den 8 Abgängen noch
über einen zusätlichen anschluss
für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt
oder muss ich dafür einen dieser 8
nutzen?
Gehe davon aus, wenn 8 Ports draufsteht, nicht 9 Ports drin sind.

3. Was haltet Ihr Kenner von
[http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGSD08
diesem Switch]?
Zu dem Switch kann ich nichts sagen, aber wenn du jetzt schon 8 Ports ( Zimmer ) belegt hast , was willst du dann mit einem 8 Port Switch ?
Denke an den Anschluß zum Interent, oder Netzwerkfähige Drucker, oder einen Zentralen Server, oder mal einen Laptop anschließen oder oder...

Grüße Ulli
Member: MegusAlexandrus
MegusAlexandrus Oct 30, 2006 at 17:51:51 (UTC)
Hallo Ulli!
Erstmal Danke für Deine rasche Antwort.

Wenn ich Dich also ichtig verstehe dann funktionieren die Ports eines Switches in beide Richtungen? Ich meine damit dass ein DSL-Modem genauso an einem Port angeschlossen wird wie all die PC's?

Dann muss also ein 16-Port Switch her.
Bleibt nur noch zu klären ob es denn unbedingt ein Router sein muss oder ob ich genauso ein DSL-Modem an den Switch anschliessen kan?

Wäre nett wenn sonst noch jemand Meinungen/Erfahrungen zum obigen Switch hat.

Mfg

Alex
Member: cykes
cykes Oct 30, 2006 at 17:59:26 (UTC)
Hi,

ein DSL Modem direkt an ein Switch anschliessen funktioniert zwar theoretisch, ist
aber nicht zu empfehlen. Ein DSl Router hat den Vorteil, dass er eine eingebaute Firewall
hat und diese dann zentral alle Rechner im Netz schützt.

Patchpanel findest Du z.B. bei http://www.reichelt.de oder http://www.alternate.de

Gruß

cykes
Mitglied: 8644
8644 Oct 31, 2006 at 10:45:40 (UTC)
Moin,
das mit dem Modem am Router klappt zwar, bedeutet aber, dass du an allen Rechnern die Zugangsdaten eintragen müsstest, woraus resultiert, dass du einen Zugang 8 mal benutzt und dafür auch 8 mal zur Kasse gebeten wirst! Also bleibt nur der Router oder ein Proxy-Server, der dann gleich die E-Mail-Verwaltung übernehmen kann.

Psycho
Member: MegusAlexandrus
MegusAlexandrus Nov 03, 2006 at 19:23:09 (UTC)
@psycho: Du wolltest bestimmt sagen, dass es mit dem Modem nicht klappt.
Also muss auf jeden Fall ein Router an den Switch.
Mitglied: 8644
8644 Nov 04, 2006 at 08:36:34 (UTC)
Moin,

technisch klappt das schon, aber halt mit den genannten Folgen.
Fazit: Auf jeden Fall einen Router nehmen!

Psycho