enssenje

Komprimierung mit Windows-Bordmitteln

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die Datenbank zu diesem Thema durchsucht, aber ehrlich gesagt nichts brauchbares gefunden.

Ich würde gerne auf einem Windows XP Professional System mit SP2 einige Dateien und vereinzelte Verzeichnisse via "Batch Script" sichern. Damit die Dateien nicht vereinzelt in einem Ordner liegen, möchte ich diese zusammenfügen und um Speicherplatz zu sparen, zippen!

Meine Frage lautet wie folgt: Ist dieses Vorhaben mit Windowsseitigen Bordmitteln zu realisieren?

Habe bereits einige Versuche unternommen um die in Windows integrierte Zipfunktion zu nutzen, aber ohne Erfolg. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesem Bereich aus uns könnte mir hierbei behilflich sein!?

Danke im voraus.

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 07, 2008 at 12:26:54 (UTC)
Da kann ich nur WinRAR empfehlen. Dieses verfügt über einen Kommandozeilenmodus, wo du solche Batches realisieren kannst.

WinRar gibts hier:
http://www.winload.de

Eine Auflistung der Schalter, die du benutzen kannst, dürfte sich durch die Angabe von /? in der Kommandozeile finden lassen.
Member: enssenje
enssenje Jan 07, 2008 at 12:32:22 (UTC)
Hi TuXHunt3R,

also das es mit WinRAR funktioniert ist mir bekannt.
Wie oben beschrieben möchte ich es jedoch gerne mit Windows intigrierten Funktionen versuchen!
Sollte dieses nicht möglich sein (aus welchem Grund auch immer), würde ich doch eher ein kostenloses Programm in Erwägung ziehen.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jan 07, 2008 at 12:37:00 (UTC)
Hallo.

Schau mal nach "ntbackup.exe" (ist normalerweise bei Professional SP2 mit drin, ansonsten kannst du es nachrüsten -> von Microsoftseite downloaden).
Im Programm (mit Assistent) ist eine Einstellung zum komprimieren der Dateien vorhanden!

Gruß Kuli
Member: enssenje
enssenje Jan 07, 2008 at 12:50:14 (UTC)
Hi Kugelschreiber,

Danke für dir Info.
Ich werde mal sehen, ob mir das Tool weiterhilft und meinen Anforderungen genügt.
Member: enssenje
enssenje Jan 07, 2008 at 15:16:42 (UTC)
So wollte nur mal eben loswerden, für welches Tool ich mich entschieden habe.

Verwende nun die CLI Variante von 7zip.

Gruß Enzo
Member: geTuemII
geTuemII Jan 07, 2008 at 17:58:50 (UTC)
Erstelle doch einen Ordner, für den du die Kompression aktivierst (rechte Maus --> Eigenschaften --> Button Erweitert --> Inhalt komprimieren) und kopiere die benötigten Daten per Batch dorthin. Außerdem kannst du auch einzelne Ordner per Batch komprimieren (Start --> cmd --> Return --> compact /? zeigt die Optionen).

geTuemII
Member: enssenje
enssenje Jan 08, 2008 at 07:05:56 (UTC)
Danke dir geTuemII, an die Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht!
Ist natürlich auch eine Alternative...werde es mal testen.