Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komprimierung mit Windows-Bordmitteln

Frage Microsoft

Mitglied: enssenje

enssenje (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 6047 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die Datenbank zu diesem Thema durchsucht, aber ehrlich gesagt nichts brauchbares gefunden.

Ich würde gerne auf einem Windows XP Professional System mit SP2 einige Dateien und vereinzelte Verzeichnisse via "Batch Script" sichern. Damit die Dateien nicht vereinzelt in einem Ordner liegen, möchte ich diese zusammenfügen und um Speicherplatz zu sparen, zippen!

Meine Frage lautet wie folgt: Ist dieses Vorhaben mit Windowsseitigen Bordmitteln zu realisieren?

Habe bereits einige Versuche unternommen um die in Windows integrierte Zipfunktion zu nutzen, aber ohne Erfolg. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesem Bereich aus uns könnte mir hierbei behilflich sein!?

Danke im voraus.
Mitglied: TuXHunt3R
07.01.2008 um 13:26 Uhr
Da kann ich nur WinRAR empfehlen. Dieses verfügt über einen Kommandozeilenmodus, wo du solche Batches realisieren kannst.

WinRar gibts hier:
http://www.winload.de

Eine Auflistung der Schalter, die du benutzen kannst, dürfte sich durch die Angabe von /? in der Kommandozeile finden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: enssenje
07.01.2008 um 13:32 Uhr
Hi TuXHunt3R,

also das es mit WinRAR funktioniert ist mir bekannt.
Wie oben beschrieben möchte ich es jedoch gerne mit Windows intigrierten Funktionen versuchen!
Sollte dieses nicht möglich sein (aus welchem Grund auch immer), würde ich doch eher ein kostenloses Programm in Erwägung ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
07.01.2008 um 13:37 Uhr
Hallo.

Schau mal nach "ntbackup.exe" (ist normalerweise bei Professional SP2 mit drin, ansonsten kannst du es nachrüsten -> von Microsoftseite downloaden).
Im Programm (mit Assistent) ist eine Einstellung zum komprimieren der Dateien vorhanden!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: enssenje
07.01.2008 um 13:50 Uhr
Hi Kugelschreiber,

Danke für dir Info.
Ich werde mal sehen, ob mir das Tool weiterhilft und meinen Anforderungen genügt.
Bitte warten ..
Mitglied: enssenje
07.01.2008 um 16:16 Uhr
So wollte nur mal eben loswerden, für welches Tool ich mich entschieden habe.

Verwende nun die CLI Variante von 7zip.

Gruß Enzo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.01.2008 um 18:58 Uhr
Erstelle doch einen Ordner, für den du die Kompression aktivierst (rechte Maus --> Eigenschaften --> Button Erweitert --> Inhalt komprimieren) und kopiere die benötigten Daten per Batch dorthin. Außerdem kannst du auch einzelne Ordner per Batch komprimieren (Start --> cmd --> Return --> compact /? zeigt die Optionen).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: enssenje
08.01.2008 um 08:05 Uhr
Danke dir geTuemII, an die Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht!
Ist natürlich auch eine Alternative...werde es mal testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln (9)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
gelöst Komprimierung von Windows 10: Erfahrungsberichte (5)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...