hendrik2586

Komprimirungsrate VEEAM Backup und Replication

Hallo an alle. face-smile

Nur eine ganz kurze Frage, für ein Projekt von mir.

Ich habe derzeit eine Datenmänge von 5,5TB (Physisch) zu sichern und suche derzeit ein neues Backupsystem. Wie hoch ist die Komprimierungsrate bei Veeam???
Kann mir da jemand genaue zahlen nennen? Hab eben schon ein wenig gegoogelt aber noch nichts weiter gefunden.

LG und Danke im Voraus.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.05.2017 um 09:47:32 Uhr
Moin,

Kann mir da jemand genaue zahlen nennen?
Nein, das kann idR keiner, da die Dedup- und Komprimierungsrate zu 100% von der Art der Daten abhängt.

Erfahrungsgem. kommst du mit einem "normalen" Mix aus Windows 2012R2/2008R2 VMs mit Exchange, SQL, File und Print so ca. auf 2.x bis 3.x oder auch mal 4.x

Aber wie gesagt: YMMV

lg,
Slainte
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.05.2017 um 09:56:32 Uhr
Hi,

meinst du mit "Physisch" das es keine VMs sind?
Dann müsstest du Veeam Endpoint oder jetzt neu Veeam Agent for Microsoft Windows nehmen.
https://www.veeam.com/de/windows-cloud-server-backup-agent.html
Wenn es Server sind, dann am besten die Server-Version.

Zu deiner Frage:
Wir haben 35VMs mit 5,1TB, davon 2,3TB wirklich belegt. Auf der Platte landet die Hälfte, also 1,2 TB.
ABER das hängt sehr stark von deinen Servern ab.

VG,
Deepsys
Mitglied: Cornitus
Cornitus 18.05.2017 aktualisiert um 10:38:20 Uhr
Hallo,

es kommt, wie bereits gesagt, auf die Daten an die du sicherst. Die Datenkomprimierungsrate kannst du bei Veeam Backup und Replication einstellen. Die Standardeinstellung "Optimal" sorgt für eine Kompression der Daten auf ca. die hälfte. Dies ist bei allen EDIT: unseren Systemen so. Ich denke das ist schon ein realer Wert.

Höhere Komprimierung habe ich nicht ausführlich getestet. Die beteiligten Komponenten sollten dann aber eine Leistungsstarke CPU haben.

Grüße
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.05.2017 um 10:30:32 Uhr
Die Maschine die dafür sorgt hat definitiv mehr als genug Leistung. face-smile

Die Hälfte ist ja auch ausreichend. Wäre dann am Ende über den Daumen gepeilt 2TB.

Ich danke euch alle für die Antworten.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 18.05.2017 um 10:44:06 Uhr
Mit Maschine meinst du den VM Host oder den Backupserver? Es ist zwar möglich Veeam Backup and Replication auf dem Host mit den VMs direkt zu installieren, das ist aber nicht optimal. Die VM Hosts an sich sind ja meistens gut ausgebaut und stecken dann natürlich auch das Backup leicht weg. Bei dem Backupserver selbst und den angesteuerten Repo-Servern wird aber gerne gespart und die brauchen ebenfalls gut CPU Leistung, vor allem wenn man noch sehr viel parallele Jobs laufen lassen will.

Grüße
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.05.2017 um 11:32:26 Uhr
Zitat von @Cornitus:

Mit Maschine meinst du den VM Host oder den Backupserver?
Damit meine ich den VM Host oder besser gesagt die VM Hosts, es sind mehrer Physikalsiche Geräte auf den max. 5 Maschinen laufen.
Einen guten Backup Server sollte ich mir aber trotzdem noch besorgen lassen. Der den wir jetzt dafür nutzen ist schon ein wenig schwach auf der Brust.
unser großer Server hat aber erstmal genug Kraft den Job mit zu übernehmen.

Es ist zwar möglich Veeam Backup and Replication auf dem Host mit den VMs direkt zu installieren, das ist aber nicht optimal. Die VM Hosts an sich sind ja meistens gut ausgebaut und stecken dann natürlich auch das Backup leicht weg. Bei dem Backupserver selbst und den angesteuerten Repo-Servern wird aber gerne gespart und die brauchen ebenfalls gut CPU Leistung, vor allem wenn man noch sehr viel parallele Jobs laufen lassen will.

Grüße