exzel

Kondensator auf Grafikkarte geplatzt?

Hallo zusammen,

auf folgendem Bild ist ein Riss auf dem rechten der beiden unteren Kondensatoren zu sehen.

Kann das durch Überhitzung passieren oder durch Überspannung?

0f74358d0a0edf933cfceea9f8d37671

Gruß

Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2013 updated at 12:18:55 (UTC)
Hallo Exzel,
Zitat von @Exzel:
Kann das durch Überhitzung passieren oder durch Überspannung?
eher durch Überhitzung. Oder hattest du einen Blitzeinschlag ? Dann kann alles passieren...
Unter Umständen, wenn die Oxidschicht des Elkos sehr stark geschwächt ist(z.B. durch sehr lange Lagerung und nicht benutzen) und die Stromquelle beim Einschalten niederohmig ist, kann es sogar zum Kurzschluss und Platzen des Elkos kommen.

Grüße Uwe

Zur Info: So fügst du Bilder deinem Beitrag hinzu:
dd734be15ff48f33bc796357a8bdbedd
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 15, 2013 at 12:06:52 (UTC)
Hallo,
Überspannung glaub ich jetzt auch nicht, oder hast du an den Volteinstellungen vom Mainboard rum gespielt!

Ach hier gibt's auch ne Bild Upload Funktion.

Das ist angenehmer als dann immer auf anderen Seiten um suchen zu müssen.
Member: orcape
orcape Dec 15, 2013 at 12:11:57 (UTC)
Hi,
darüber zu philosophieren hat wohl wenig Sinn.
Die Dinger steigen oft aus wenn sie in die Jahre kommen, ich habe aber auch schon viele gesehen, die sehr jung sterben mussten.
Da die Teile sicher auch nicht aus D stammen.... es lebe die Globalisierung....face-wink
Gruß orcape
Member: broecker
broecker Dec 15, 2013 at 12:39:47 (UTC)
es ist gerne auch eine latente Überspannung, wo der Original-Elko einfach unterdimensioniert wurde (nicht die Kapazität, sondern Spannung), beim Austausch also gerne eine Spannungsstufe höher dimensionieren (10ct mehr)
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2013 updated at 13:17:10 (UTC)
Zitat von @orcape:

Hi,
darüber zu philosophieren hat wohl wenig Sinn.
Die Dinger steigen oft aus wenn sie in die Jahre kommen, ich habe aber auch schon viele gesehen, die sehr jung sterben mussten.
Da die Teile sicher auch nicht aus D stammen.... es lebe die Globalisierung....face-wink

Das Problem ist, daß die (chinesischen) Hersteller oft an Centbeträgen sparen wollen (müssen) und manchmal Bauteile ausliefern, die die Spezifikation gerade so einhalten (wenn überhaupt). Das führt dann zu geplanter Obsoleszenz.

Ist nicht mehr so wie früher, wo ein Computer noch 20 Jahre und mehr gehalten hat. face-smile

lks

PS: Die Erweiterugn des Zitats ist von mir.
PPS: Ich habe das Bild gar nicht gesehen, da die Zielsite mir kein Bild zeigt, wenn ich Javascript abschalte und werbeblocker aktiv habe. Benutze daher am besten die lokale Upload-funktion, wie die kollegen dir geraten haben.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2013 updated at 13:33:28 (UTC)
Bei Reichelt neuen Elko bestellen, Lötkolben anheizen, Elko tauschen et voila schon fliegt die Karte wieder…. Egal ob Alterung, Überspannung oder Überhitzung.
Meist trocknet der Elektrolyt durch Wärme aus und dann kann es auch mal fackeln in dem Teil. Ist nicht unüblich bei Netzteilen und etwas harscheren Umgebungen. Taiwan Hersteller sparen auch dann an den entsprechend gehärteten Elkos so das dann die "Sollbruchstelle" damit implementiert ist.
Wer einen Lötkolben hat ist aber dagegen gefeit.
P.S.: Mit dem externen Bilder Download kommen vermutlich auch die Tiere auf den Rechner…. face-sad Klare Fall von "Tomaten auf den Augen" aber Dank Kollege Colinardos rotem Pfeil sollte das ja nun kein Problem mehr sein das auch nachträglich noch zu korrigieren, damit wir alle in den Genuss von bunten Bildern kommen ohne Zwangsklickung.
Mitglied: 108012
108012 Dec 15, 2013 at 14:34:54 (UTC)
Hallo,

am besten gleich einen "Solid Capacitor" kaufen der nur unwesentlich teurer ist und dann eben
mitunter auch länger Ruhe haben.

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Dec 15, 2013 at 17:08:58 (UTC)
@d.o.b.b.y
am besten gleich einen "Solid Capacitor" kaufen der nur unwesentlich teurer ist und dann eben
mitunter auch länger Ruhe haben.
...in der Zwischenzeit ist der Rest "abgeraucht"...face-wink
Da musst Du schon den ganzen Rechner "durchreparieren" und dann gibt was anders nach.
Wir sind eine "Wegwerf-Gesellschaft"......
...kein Wunder das die Computerindustrie "rote Zahlen" schreibt, wenn hier noch mehr solche Vorschläge kommen.face-wink
Gruß orcape
Member: Exzel
Exzel Dec 15, 2013 at 18:11:33 (UTC)
Hallo und danke für die vielen Antworten!

Ist der PC eines Bekannten. Ich weiß nicht, ob der am Mainboard rumgespielt hat. Mich hatte das einfach mal interessiert.

Entschuldigt bitte, dass ich die komfortable Bilderuploadfunktion übersehen habe.

Gruß und Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2013 at 21:45:33 (UTC)
Zitat von @Exzel:

Entschuldigt bitte, dass ich die komfortable Bilderuploadfunktion übersehen habe.

O.K. Das ist ein Fall für denn Lötkkolben. wenn man weiß welches das heiße Ende ist. face-smile

lks