dgi-sysadm

Konferenzraum - verflixtes HDMI-Problem . HDMI 4x2 Matrix Switch

Liebe Gemeinde,

folgendes Setup:
- zwei Tisch-HDMI-Anschlüsse über einen AutoSwitch (2 x Input, 1 xOutput) => HDMI Switch Input #1
- PC mit Dual-Grafikkarte (Nvidia NVS295) und zwei HDMI-Ausgängen (PC HDMI 1 => HDMI Switch Input #2, PC HDMI 2 => HDMI Switch Input #3)
- TV (SHARP) mit FullHD an HDMI Switch Output #1
- Beamer (Optoma EH415) mit FullHD an HDMI Output #2, laaaanges HDMI Kabel (unterputz, geschätzt 20m) ...
- HDMI Switch ist ein LIGAWO 4x2 Matrix Switch, Verstärung 10m Eingang, 25m Ausgang

gewünschte Funktionsweise:
- frei wählbarer "Input" auf dem Beamer
- frei wählbarer "Output" auf dem Beamer

Problem:
- Beamer erkennt das HDMI-Eingangssignal nicht (kein Sync), außer wenn Fernseher und Beamer auf einen identischen Input geschaltet sind, wenn dann per Switch dem Beamer eine andere Quelle zuordnet wird, klappt es (manchmal), d.h. Beamer zeigt anderes Bild als TV => auf dem PC wird dann auf beiden HDMI-Ausgängen allerdings "SHARP TV" erkannt

Was schon getestet wurde:
- Beamer direkt an PC (mit HDMI Repeater) => PC erkennt Optomax, alles "schön"
- Beamer direkt an PC (mit normaler Kupplung ohne Verstärkung) => Bild erscheint, Auflösung lässt sich manuelle auf 1080p einstellen, NVidia-Manger sagt "nicht angeschlossen"
- Beamer als einizges Gerät über HDMI-Switch an PC => PC erkennt "PnP-Monior", 1080p möglich, NVidia-Manger sagt "nicht angeschlossen"
- Beamer an Repeater an HDMI-Switch an PC => kein Bild

Was ich noch testen will:
- Beamer mit 15m HDMI-Kabel direkt an den HDMI Switch anschließen (erst mal ein entsprechendes Kabel besorgen)

Anmerkung:
Wie schön waren doch die Zeiten an den an der einen Seite ein Signal ins Kabel "eingespeist" wurde und an der andrene Seite "abgegeriffen" wurde und die Geräte sich nicht über diese Verbindung miteinander unterhielten. face-smile

Ubersehe ich vielleicht etwas?
Kann es was mit EDID zu tun haben?

Bin für jeden Tip dankbar,
Robert

Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 01.04.2016 um 08:38:52 Uhr
Auch wenn es schon etwas her ist, hier die Lösung ...

Das HDMI-Kabel vom Matrix-Switch zum Beamer war defekt (also irgendeine Steuerleitung).
Kabel getauscht, alles schön ! face-wink