Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konferenzsystem für ein KMU (10-20 Mitarbeiter)

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 11:38 Uhr, 1996 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Konferenzsystem, dass sowohl ein Video-/Audio-Kommunikationsformat hat als auch die Reise-/Telefonkosten nach Ausland ersparen kann. D. h. die Geschäftsführung möchte gerne ihre Gesprächspartner sowohl sehen als auch hören und die Daten sollen über Ethernet laufen um die Telekommunikationskosten zu ersparen. Ich gehe davon aus, dass es nur dann möglich ist, wenn die Geschäftspartner dieselbe Ausrüstung haben, oder?

Meine Versuche sowas über Skype zu ermöglichen waren nicht zufriedenstellend, weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

Danke für die Tipps!
Mitglied: catachan
18.09.2014, aktualisiert um 11:16 Uhr
HI

abgsehend avon dass

weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

wohl bei jeder Lösung ein Problem ist, würde ich dir Webex von Cisco oder Lync von MS empfehlen. Bei Cisco kannst du Leute einladen die keinen Zugang haben. Bei MS bin ich mir da gerade nicht sicher

LG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.09.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hi,
ich kenne zwar die Videokonferenzsystem nicht so, aber auch hier ist die Videoqualität von der Leitung des Partners und der eigenen abhängig. Langsame Verbindung = schlechte Qualität.

P.S.: Schau mal bei Logitech / Lifesize nach.
http://solutions.lifesize.com/de/germany/videoconferencing/lifesize?utm ...


#edit: Da war jemand schneller...
Bei Lync geht nur Lync. Bei Webex geht alles was Telefonie und Webex kann (Jeder PC). Egal ob mit oder ohne Webcam.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
18.09.2014 um 11:18 Uhr
Hallo,

wir suchen schon seit Jahren nach einem System. Leider gibt nichts was unsere Mitarbeiter 100%g zufriedenstellt.
Die letzte Tests haben wir mit webex und gotomeeting gemacht. Die beide waren bis jetzt die besten.
Die Video und Sprachqualität hängt bei allen Systemen immer stark von der Internetgeschwindigkeit ab.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Nun das Problem wirst du mit jeder Software haben.
Ohne genug Bandbreite besonders im Upload für die Videodaten ruckelt es ziemlich oder musst mit Schlechter Qualität/Kodierung leben...
Mit euer Standleitung könntet ihr sicherlich gute Videos machen (wenn der Rest der Firma die Leitung nicht gerade auslastet )
Nur wie euere Parnter für eine ANbindung haben ist ne andere Sace besonders wenn die Unterwegs sind...
Aber wenn ihr euch für ein System entscheidet müssen die andere dies auch haben.
VoIP währe für Telefonkosten gut machbar die Bandbreite bekommst du hin nur Video brauch ja was mehr....
Aber webex soll was sein..

#edit währen schreiben waren die anderen schneller :/
Bitte warten ..
Mitglied: malika
18.09.2014 um 12:04 Uhr
Hat jemand auch TeamViewer für Meetings ausprobiert? Ich habe z. B. vor 2 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht aber die werben damit auch, dass die Meetings unterstützen: http://www.teamviewer.com/de/products/online-meeting.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.09.2014 um 12:24 Uhr
Hi,
wir haben das bereits bei uns eingesetzt, jedoch haben wir die Audioübertragung via Telefon gemacht. Wir haben damit nur den Bildschirm übertragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flipdescript
18.09.2014 um 16:38 Uhr
Wir haben TeamViewer seit einiger Zeit in Benutzung und sind damit bisher sehr zufrieden. Leider nutzen wir dabei nur die Bildschirm- bzw. Tonübertragung. Die Qualität bzw. Funktionen der Videoqualität kann ich dir leider nicht sagen.

Zuvor hatten wir auch einige andere Systeme in Benutzung (u.a Webex, Gotomeeting) und waren damit teilweise nicht so zufrieden. TeamViewer bietet bisher ein sehr gutes Allround Paket und ist definitiv weiterzuempfehlen.

Viele Grüße
flipdescript
Bitte warten ..
Mitglied: malika
24.09.2014, aktualisiert um 10:04 Uhr
Hallo,

heute habe ich WebEx von Cisco im heimischen Netz zwischen 1 PC und 2 Smartphones ausprobiert. Mit dem Bedienkonzept bin ich nicht ganz zufrieden aber man könnte mit ein paar Einschränkungen leben:

1) die E-Mail-Benachrichtigung bei der Meeting-Einladung nicht die schnellste (es hängt nicht ab von meinem Provider, ganz sicher)
2) die Videoübertragung bei 3 Personen funktioniert aber ich konnte leider kein Video auswählen, das ich im Hauptfenster sehen möchte
3) die Apps sind klotzig...

Die Datenübertragung ist wohl die höchste Hürde bei jeder Meeting-Applikation.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
24.09.2014 um 12:54 Uhr
Die Lösungen von Polycom sind bestimmt sehr teuer, oder? Die von Lifesize wären dann die Alternative oder genauso ein Mercedes?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und SQL in kleinen Netzwerken mit ca. 10-20 Usern (18)

Frage von reiser zum Thema Exchange Server ...

Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Win 10 Client in Domäne - Anmeldung per Fingerprint, Hello ausgegraut (7)

Frage von Mittenwaelder zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...