q-exodus

Kann man die Konfig. der MS-Dienste Speichern bzw. Exportieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich meine Dienste in der Management Console 3.0 ("Microsoft Dienst Explorer") speziell konfiguriert bzw. an-/ausgeschaltet.
Da das ganze ganz schön gedauert hat, möchte ich mir diesen "Stand" sichern, so dass ich in nach einer eventuellen weiteren, oder neuen Installation von Windows, diesen nur noch draufspielen muss...
Nun die Frage: Geht das und wenn ja, wie?

Ich verwende auf dem besagten System Windows Vista Ultimate (x64), mit SP2.
Wäre toll wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Schon mal Danke
und Gruß

PS: Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, oder Infos fehlen bitte einfach noch mal nachfragen.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 17, 2009 at 20:15:54 (UTC)
Die Dienste mit Ihren (Start-)Einstellungen verewigen sich in der Registry, Du kannst diesen Zweig exportieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
Beim Importieren: Da einiges nicht vom Adminn geändert werden kann, kann es auch nicht einfach importiert werden. Hierzu sind Systemrechte erforderlich. Diese kannst Du Dir über psexec -s beschaffen (psexec ist ein Tool von Microsoft). psexec kann dann den Import über regedit /s Dienstekonfigregfile.reg starten.
Du kannst Dir natürlich auch ein Skript schreiben, das mit der sc.exe arbeitet, siehe sc /?

Und nicht vergessen: alles muss hochgestuft ausgeführt werden (Rechtsklick - ausführen als Administrator)
Member: Q-Exodus
Q-Exodus Jun 24, 2009 at 17:44:45 (UTC)
Wow funktionierte tadellos!
Danke dir für deine schnelle Antwort...