dahunter

Konfigration Allnet ALL0491 Switch sowie NETGEAR GSM7324 Switch

ich bin seit kurzem Administrator bei einer Firma, deren Admin "ausgeschieden" ist. Ich muss mich in alles mögliche Einarbeiten, es ist praktisch nichts dokumentiert

Meine Frage hier richtet sich an diejenigen, die Erfahrung mit ALLNET und NETGEAR Produkten haben.

Ich hatte schon eine Anfrage an den Support beider Firmen gestellt, jedoch konnte mir dort nicht weiter geholfen werden.

Im Netzwerk der Firma sind einige ALLNET ALL0491 (Support ist schon lange vorbei) und NETGEAR GSM7324 Switches integriert. Da ein Paketverlust im Produktivnetz auftritt, muss ich mich unbedingt auf die Switche einloggen um zu sehen ob die probleme haben. Leider kann ich darauf nicht zugreifen, da niemand weiß welche IP's die Switche hat. Die Aussage des Chefs, es wurden keine Einstellungen vorgenommen, stellten sich als falsch herraus. Jetzt muss ich, egal ob Paketverlust oder nicht, ja irendwie auf die switche zugreifen, da demnächst wieder neue hardware kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die IP's von den Switchen herausfinden könnte? Gibt es da spezielle Software? Scans mit mehreren Portscannern nach SNMP brachte zwar Temperatursensoren, drucker und firewalls ans tageslicht, von denen ich nichts wusste, aber switche wurden nicht gefunden...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank

daHunter

Member: dog
dog Jun 04, 2010 at 15:29:50 (UTC)
Alle Switches rauswerfen und Infrastruktur vereinheitlichen.
Zu dem Allnet-Gerät ist nicht mal ein Handbuch zu finden, also entweder hat das Teil einen Reset-Knopf, Konsolen-Port oder du Pech face-smile

Das Netgear-Handbuch ist leicht zu finden: ftp://downloads.netgear.com/files/gsm7312_user_manual.pdf
Da kannst du dich zuerst mal per Konsole verbinden und schauen ob ein Passwort gesetzt it.
Member: trancefer
trancefer Jun 04, 2010 at 22:40:29 (UTC)
Moin,
wir haben einen Allnet All8893 Switch im Einsatz. Auf der Homepage von Allnet gibt es dafür ein Web Smart Switch Utility. Damit solltest Du evtl. auch Deinen/Deine Switch(e) finden können.

Gruß
Member: daHunter
daHunter Jun 05, 2010 at 09:11:58 (UTC)
danke für den Tipp, ich werde es Montag früh direkt probieren!
Member: daHunter
daHunter Jun 07, 2010 at 19:48:31 (UTC)
Also, die Netgear Switche ließen sich einfach mit dem Hyperterminal konfigurieren, auch wenn das menü alles andere als optimal ist.

Die Allnets sind da wesentlich "simpler" gestaltet, einfach die standardeinstellunen, also 9600, N, 1 etc. (User/PW: admin/admin oder root/super user *mit leerzeichen im passwort*)
Leider ist die java version des webinterface inkompatibel zu der aktuellen Java Version, sodass man sich zwar einloggen kann, aber nur ein graues feld mit einer fehlermeldung bekommt...so ein müll. egal, muss als was altes herhalten.

danke für eure hilfe, vielleicht verfasse ich noch ne manual zu den allnet gerätendanke für eure hilfe, vielleicht verfasse ich noch ne manual zu den allnet geräten
Member: daHunter
daHunter Jun 11, 2010 at 13:26:08 (UTC)
noch ein Hinweis, falls das jemand nochmal braucht:

Wenn das Webinterface über microsoft hyperterminal aktiviert wurde, muss man die jar file unter http://DEVICE/applet/applet.jar herunterladen. Dann erspart man sich, Java 1.4 oder jünger zu installieren...