Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration 2 Netzwerkkarten, 1x Internet und 1x Intranet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: frogtie

frogtie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 15:47 Uhr, 6182 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an das hier versammelte geballte Wissen.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Auf meinem XP-Prof. Laptop ist ein Zugang zum firmeninternen Intranet über LAN eingerichtet.

Dabei sind folgende Einstellungen unveränderbar eingestellt:

IP: 10.90.7.254
SUBnet: 255.255.255.252
Standardgateway: 10.90.7.253
DNS-Server: 10.7.1.3
Das ganze läuft dann noch über einen Proxy, der im IE7 voreingestellt ist.

Ein Zugang ins Internet ist hierüber aber nicht möglich.
Den hierfür vorgesehenen Router kann ich nicht konfigurieren.
Sobald auch nur einer der o.g. Parameter verändert wird, komme ich nicht mehr ins Intranet.

Nun wollte ich mit meiner Fritzbox 7270 und der im Laptop vorhandenen WLan-Karte ins Internet.
Sobald ich WLan einschalte, kann ich zwar ins Internet, aber der Weg ins Intranet funktioniert nicht mehr.
Auch das Ausschalten der WLan-Karte nützt nichts. Nur ein Neustart, bzw. Deaktivieren und wieder Aktivieren der LAN-Karte
bringt mich dann wieder ins Intranet.

Ich habe schon mit dem Route-Befehl rumgespielt, und versucht, über ROUTE ADD 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.90.7.253 Metric 1
hier dem Laptop klarzumachen, daß alles, was über 10.x.x.x. geht über die LAN-Karte zu leiten ist.

Leider hilft das irgendwie überhaupt nicht weiter.

Evtl. würde eine Möglichkeit darin bestehen, wenn der IE7 nur das LAN benutzt, und der Firefox (ohne die Proxyeinstellung) dann das
WLan..... Aber ich habe keine Ahnung, ob sowas möglich ist.

Kann hier jemand mein Problem lösen ?

Rüdiger
Mitglied: aqui
18.12.2009 um 19:38 Uhr
Mmmhhh, sehr interessante LAN IP Konfigration für das Firmennetzwerk. Die 30 Bit Subnetzmaske lässt gerade mal deinen Rechner und das Gateway zu (max 2 Hostadressen möglich in diesem Subnetz.

Dein Problem ist das du 2 default Gateways bekommst. Eins hast du fix im Firmenetz und das andere bekommst du von der FB. Windows kann damit nicht umgehen und nimmt dann immer das IP Gateway vom Adapter mit der höheren Bindungsreihenfolge:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
was dann vermutlich dein WLAN Adapter ist.
Das gleiche gilt für den DNS Server was dann der Proxy DNS der FB ist. Damit kann dein rechner dann vermutlich keine Hostnamen aus der Firma mehr auflösen...
Du hast also 2 Probleme auf einen Schlag.
Das Routing Problem hast du schon richtig gelöst. Vermutlich scheitert es letztlich alles am DNS Server. Leider bist du bei deiner Beschreibung nur oberflächlich.
Interessant wäre es zu wissen ob der Rechner mit der konfigurierten Route:
ROUTE ADD 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.90.7.253
dennoch die IP Adresse richtig routet.
Dazu wäre es einmal ein Traceroute /tracert) oder pathping auf den DNS Server 10.7.1.3 zu machen, was du hier leider versäumt hast zu posten
Anhand der Wegehops könntest du dann einwandfrei klären ob das Routing der IP Paketet sauber funktioniert, denn beim Ping des Firmen DNS müsste der Router 10.90.7.253 der erste Hop sein denn die statische Route hat eine höhere Priorität. Damit wäre dann klar das das reine IP Routing sauber funktioniert !
Dein Problem ist dann aber letztlich der DNS Server. Da die WLAN Karte die größer Bindungspriorität hat wird dieser DNS primär gefragt.
Wenn du aber auf firmenserver.firma.local gehen willst leitet er das an den Proxy DNS der FB und die fragt den Provider, der logischerweise private Namen wie firmenserver.firma.local nicht kennt..und dann ein schwarzer Schirm das Resulat ist.
Das Problem kannst du so leider nicht lösen.
Auch wenn du die indungsreihenfolge umstellst wird das Firmennetzwerk wieder klappen aber wenn du dann auf www.administrator.de gehst und der Firmen DNS das nicht auflöst endet du in der gleichen Sackgasse.
Wenn du allerdings deine Firmenresourcen mit der nackten IP Adresse statt Namen ansprichst sofern du diese kennst...dann funktioniert alles ohne Probleme !
Fazit: Du musst die IP Adressen aller Firmenresourcen kennen auf die du zugreifen musst !! Anders ist dein Problem mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst 802.1x Konfiguration (2)

Frage von michaelb123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (5)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...