Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

GELÖST

Konfiguration APC USV mit PowerChute Network Shutdown

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012 um 09:11 Uhr, 12788 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie konfiguriert man die APC für PowerChute Network Shutdown richtig...

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine APC´s USV für PowerChute Network Shutdown zu konfigurieren.
Ich habe PowerChute Software auf einem Server installiert. Nun weiß ich leider nicht so richtig wie man die USV einrichtet damit der Server bei bestimmte Kriterien runter fährt. Die Kommunikation zwischen USV und Server besteht (über Netzwerk) schon.
Ich möchte halt dass wenn die USV nur 50% Akkuleistung hat, ein Signal gibt das der Server (gerade teste ich nur bei einem Server) sauber runter fährt.
Ich hab das mal so Eingestellt hier. Stimmt das so ??
a43735041563cd1778f8c9b9a751a40f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das ist eine ältere USV.
Bei diese USV hier ca. 2 Monate alt, sieht die Konfiguration so aus. Da gibt es nicht mal mit "%"
Wie stell ich das hier ein ??
581af90acae82db1f4648e8c70667fcc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was muss ich noch so über USV wissen ??
Was ich weiß ist, dass man die Batterie alle 3-4 Jahre wechsel soll.
Ich nutze für ein Server mit zwei Netzteile auch zwei USV (Netzteil 1 USV1 und Netzteil 2 USV2)
Selbsttest machen die USV´s alle zwei Wochen.
Für mehr Infos immer her damit kann man nie genug davon haben ..

Vielen Dank und ein schönen tag

mfg
Danijel
Mitglied: eazy-isi
05.11.2012 um 12:33 Uhr
Hallo,

Die 50% Akkuleistung würde ich nicht als Shutdown Kriterium nehmen, denn das würde bedeuten, das wenn deine USV eine Restlaufzeit von 4min hat dein Server nach 2min Stromausfall schon herunterfährt !

Ich würde generell anders an die Sache herangehen, hierzu sind folgende Werte hilfreich.

1. Durchschnittliche Dauer Stromausfälle der letzten xx-jahre bei euch ?
2. Brückuungszeit (Was für ein Zeit soll überbrückt werden können, bis der Server herunterfährt?)
3. Wie lange braucht mein Server für einen sauberen Shutdown ? Bei einem Exchange oder SBS kann das ganze schon mal 10min dauern.
4. Servershutdown bei Restlaufzeit = Brückungszeit + doppelte Shutdownzeit (Brückungszeit 15min + 2x 4min Shutdownzeit = 23min)
Anhand dieser Werte siehst du dann auch gleich ob deine USV richtig dimensioniert ist.

Btw
Bei Konfig Nr.1 fährt dein Server nach 6:30min runter.
Bei Konfig Nr.2 fährt dein Server bei einer USV-Restlaufzeit von 2min runter.

P.S. Mir persönlich gefällt http://www.apcupsd.org/ besser zur Verwaltung


Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
05.11.2012 um 13:38 Uhr
Hey,

zu
Punkt 1: Bin seit 6 Jahre hier und bis jetzt noch nie Stromausfall. Heiß nicht das es immer so sein wird ..
Punkt 2: Brückungszeit ist mir eh unwichtig, es geht mir nur drum das die Server sauber runterfahren..
Ich weiß auch nicht wie wichtig Brüchungszeit ist.
Punkt 3: Exchange und auch AD Server die brauchen schon ihre 5 min

Ich habe hier APC USV 3000VA und jeweils 3 X Netzteile (spricht 3 Server je 450 Watt Netzteile) an einer USV angeschlossen.
Irgendwelche Erfahrungen hab ich nicht wo ich sagen kann nach bestimmt x min sollen die Server runter fahren ...

gruß
Danijel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerChute Network Shutdown installation
Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, leider steige ich bei der Installation der Power-Chute nicht ganz durch. Ich habe eine SmartUPS RM3000 und ...

Hardware
APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren
Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Microsoft
APC USV Batch bei Shutdown ausführen
gelöst Frage von 118080Microsoft4 Kommentare

Moin Leute Ich habe eine USV von APC eingerichtet und arbeite mit Network Shutdown Nut möchte ich neben dem ...

Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen
Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...