Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Konfiguration Bluetooth-Netzwerk

Mitglied: 34105

34105 (Level 1)

17.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 7250 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich dachte, es geht fast wie von selbst und nun probiere ich schon den dritten Abend rum.
Ich habe :
- 1PC mit XP home, DSL-Anschluss und Drucker
- 1 Notebook mit W2k
- 2 Bluetooth-USB-Dongles mit IVT BlueSoleil-Software
Ich möchte via Bluetooth vom Notebook in's Internet und drucken.
Der Netzwerk-Assistent von XP erstellt zwar eine wunderbare Diskette, die aber für alle MS-Betriebssysteme AUSSER W2k funktioniert.
Über die BlueSoleil-Konsole kann ich die Computer mit dem Personal Area Networking Service und auch mit dem Lan Access Service verbinden. Was ist hier richtig ? Und auf welchem Rechner muss ich wo was wie konfigurieren, damit der Große den Kleinen mit sich reden lässt ?
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth im Besonderen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir nicht rät, mir einen Router zuzlegen.

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: JohnnyB
18.08.2006 um 07:09 Uhr
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von
Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth
im Besonderen.

Das Macht ja nichts. Im Handbuch zu IVT BlueSoleil ist im Kapitel 4 alles Schritt für Schritt erklärt, mit Screenshots und was man wo eintragen muß. Das ganze für Unterschiedliche Szenarien (Fast alle Beispiele mit der Konstellation Desktop und Notebook).
Einfach mal lesen.

Schönen Gruß,
Johnny.

PS: Das Handbuch gibt es auch als geziptes PDF zum downloaden auf der Download-Seite von IVT.
Bitte warten ..
Mitglied: 34105
18.08.2006 um 08:21 Uhr
Hallo Jonny,
vielen Dank für den ersten Versuch zu helfen. Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Die Anleitung habe ich und auch verschiedene Möglichkeiten durchgespielt - ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir erst mal ein Tipp helfen, welche Verbindung - PAN oder LAP - die richtige für mein Anliegen ist. Beide funktionieren ja, ich finde nur nicht den Punkt, wo ich dem Browser sagen kann, dass er darüber ins Internet kann.
Von welchem Gerät muss ich die Verbindung aufbauen oder ist das egal ?
Bitte, habt Geduld mir mir !
Viele Grüß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
19.08.2006 um 01:13 Uhr
Der Desktop muß mit dem Internet verbunden sein.
Dann mußt Du die Verbindung vom Notebook zum Desktop über diese Bluetooth-Software herstellen.
Auf dem Notebook muß für die Internet-Verbindung eingestellt sein: Internetzugang über LAN.
Auf dem Desktop muß ggf. sinngemäß eingestellt werden, "andere Rechner im LAN dürfen die Internetverbindung dieses Rechners ebenfalls nutzen". Das ist aber im einzelnen im Handbuch ab Seite 35, Kapitel 4.5 "Access Internet through IVT BlueSoleil" beschrieben. (Wobei es bei Step 1 zu einem Druckfehler gekommen ist. Dort heißt es: ... Please refer to Section 3.2: Communication Between Two Computers"... Es müßte jedoch heißen: ... Section 4.2: Communication ...)
Noch genauer, als es dort beschrieben ist, könnt ich es auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Konfiguration eines Mesh- Netzwerks
gelöst Frage von B0Mb33Netzwerke12 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe folgendes Problem und erhoffe mir in diesem Forum ein wenig Hilfe. Ich möchte ...

Hardware
Bluetooth Access Point - Bluetooth Zugriffspunkg
gelöst Frage von alijoschiHardware3 Kommentare

Hi Leut! Bin auf der Suche nach einen Access Point. Der sollte gleich wie ein WLAN Access Point funktionieren ...

Netzwerkmanagement
Probleme bei der Konfiguration eines Netzwerks mit mehreren VLans
gelöst Frage von HauresNetzwerkmanagement12 Kommentare

Guten Tag, auf dem Bild seht Ihr meine aktuelle Netzwerkkonfiguration. In dem VLan 10 ist der DHCP 10.10.10.200 als ...

DNS
Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?
Frage von pelzfruchtDNS2 Kommentare

Hallo! Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...