devnull

Konfiguration auf Cisco 3560 zurückspielen

Guten Morgen,

wir setzten mehrere Cisco Switche im Netzwerk ein. Vorsorglich habe ich die Konfiguration aller Switche per Tool ausgelesen und gesichert. Vor kurzen hat einer dieser Switche den Geist aufgegeben und wurde von Cisco gegen ein neues Gerät getauscht.

Morgen soll das Gerät hier eintreffen, danach würde ich gern an diesem 3560 Switch die Konfiguration zurücksichern. Ich habe ein Konsolenkabel. Wenn ich mich auf der Konsole eingeloggt habe, wie spiele ich diese Datei auf den Switch und speichere diese dann ab?

Für Eure hilfe währe ich dankbar face-smile !

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Feb 21, 2006 at 09:26:40 (UTC)
Normalerweise kannst des über tftp machen!
genaueres hierzu wirst du wohl im Handbuch erfahren.

Ich sag da: RTFM (Read The Fucking Manual) face-smile
Member: muhagel
muhagel Feb 21, 2006 at 14:41:18 (UTC)
Hier ist der Link

http://www.cisco.com/en/US/customer/products/hw/switches/ps5528/product ...

Du musst die gesicherte Konfig per TFTP in nvram:startup-config kopieren. Danach ein Reload und die gesicherte Konfig wird beim nächsten Booten geladen. Wichtig! Falls beim Reload die Meldung kommt, dass man die Konfig speichern soll, dass natürlich nicht machen, sonst wird die gerade übertragene Konfig wieder überschrieben!

Reicht das, oder soll ich es noch detaillierter beschreiben?
Member: devnull
devnull Feb 22, 2006 at 07:25:08 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde, wenn das Gerät heute eintrifft, mal das Handbuch studieren Auf den Link bei Cisco komme ich leider nicht. Komisch, dabei sind wir Contract Owner ...

Wenn das im Handbuch beschrieben ist, sollte ich aber damit klar kommen!

Grüsse Mario
Member: devnull
devnull Feb 22, 2006 at 09:48:34 (UTC)
So,

hab mir das Handbuch durchgelesen. Kann ich die Konfig im Expressmodus über Browser einspielen oder muss das per CLI durchgeführt werden?

Bei letzterem wäre ich für ausführlichere Infos dankbar, ich habe den Switch noch nicht gebootet, er ist also Werksfrisch.

Grüsse Mario
Member: muhagel
muhagel Feb 22, 2006 at 10:11:51 (UTC)
Mit dem Expressmodus habe ich keine Erfahrung. Kenne mich nur mit der CLI aus.
Ich kenne euer Netz nicht, wegen VLANs etc. Du brauchst grundsätzlich einen TFTP Server, auf dem deine gesicherte Konfig liegt. Den Switch musst du so konfigurieren, dass er eine Verbindung zum TFTP Server aufbauen kann, d.h. du konfigurierst z.B. im VLAN 1 eine IP Adresse aus dem Netz des TFTP Servers. Nicht vergessen, das VLAN1 mit "no shutdown" zu aktivieren. Zum Kopieren gibst du den Befehl "copy tftp nvram:startup-config" ein. Danach wirst du nach der IP Adresse des TFTP Servers gefragt und nach dem Namen deiner gesicherten Konfig. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen wurde rebooten. Wie bereits erwähnt, wenn du beim Rebooten gefragt wirst, ob die Konfig gespeichert werden soll, das nicht tun. Sonst wird die eben kopierte Konfig wieder überschrieben.
Member: devnull
devnull Feb 22, 2006 at 13:26:54 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort,

leider konnte ich den alten Zustand noch nicht herstellen. Über TFTP hat nicht funktioniert, vieleicht hat das "Sicherungsfile" nicht die richtige Syntax?

Es ist ja nur ein einfaches Textfile, mal als Beispiel:

... Snip ...

interface FastEthernet0/1
switchport access vlan 10
switchport voice vlan 20
no ip address
srr-queue bandwidth share 10 10 60 20
srr-queue bandwidth shape 10 0 0 0
mls qos trust device cisco-phone
mls qos trust cos
no mdix auto
auto qos voip cisco-phone
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/2
switchport access vlan 10

... Snip ...

Ich habe mal gehört, man könne das einfach per Telnet reinkopieren, nur kenne ich die Befehle nicht? Eine Telnetverbindung habe ich, IPadresse konnte ich einstellen ...

Noch Tips?
Member: muhagel
muhagel Feb 22, 2006 at 14:11:43 (UTC)
Jetzt kommen wir der Sache näher face-smile
Du hast nicht die Konfig per TFTP weggesichert, sondern dir die angezeigte Konfig (z.B. show running-config) aus einer Session heraus in ein Textfile kopiert. Dann geht das mit TFTP nicht.
Wenn deine Konfig nicht allzu groß ist, dann würde ich alles schnell per Hand eintippen. Du kannst natürlich das Textfile in eine Session hineinkopieren. Den Text bei Windows in die Zwischenablage kopieren in die Session wechseln und mit Enter einfügen. Aber Vorsicht! Du kannst das Textfile nicht 1:1 reinkopieren. Du musst beachten in welchem Konfigurationsmodus du dich befindest, also EXEC/Global/Interface. Den Wechsel der Modi musst du in dein Textfile mit den entsprechen Befehlen einbauen. In deinem Beispiel würde das so aussehen:

Switch im EXEC Mode (switch#)

conf t
interface FastEthernet0/1
switchport access vlan 10
switchport voice vlan 20
no ip address
srr-queue bandwidth share 10 10 60 20
srr-queue bandwidth shape 10 0 0 0
mls qos trust device cisco-phone
mls qos trust cos
no mdix auto
auto qos voip cisco-phone
spanning-tree portfast
interface FastEthernet0/2
switchport access vlan 10
exit

Wenn du so vorgehst, dann veränderst du die running-config, d.h. du solltest das über den Console Port machen, ansonsten kann es passieren, dass du dich selbst aus der Session wirfst. Zum Schluss nicht vergessen, die Konfig mit "write" zu speichern, ansonsten ist sie beim nächsten Reboot wieder weg.
Member: devnull
devnull Feb 23, 2006 at 06:55:49 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort @muhagel!!!

Ich habe die Konfiguration per Consolenkabel eingespielt.

Bin dabei wie folgt vorgegangen:

enable
Passwort eingeben
conf t

in kleineren Portionen reinkopieren (beim ersten Versuch alles komplett rein zu schieben funktionierte das nicht - ?? )

write
exit

Nach einen Neustart stand der Switch zur Verfügung, werde den heute ins Netzt hängen und testen.

Ich habe noch ein interessantes Programm von Cisco gefunden "Cisco Network Assistant". Damit kann man seine kompletten Cisco Netzwerkkomponenten verwalten. Es ist auch möglich diese zusammenzufassen und die Netzstruktur grafisch abzubilden.

Darin ist auch eine Sicherung der Konfigurationen enthalten, diese werden in 2 Dateien auf dem lokalen Rechner gespeichert. Also auch wieder kein TFTP. Vorteil ist aber, das die Konfiguration direkt von einer lokalen Datei wieder hergestellt werden kann, einzige Vorarbeit, IP konfigurieren und dem Switch den selben Hostname verpassen, sonst bietet er die alten Konfigdateien nicht zum Upload an.