Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konfiguration von Cisco-Routern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: luigi38

luigi38 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 18:42 Uhr, 11516 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe 2 Cisco-Router (Router A mit der IP 20.1.1.1/32 und Router B mit der IP 20.2.2.2/32 und ein Switch mit der IP 10.30.1.1/16.
Zwischen den Routern ist HSRP konfiguriert, zwischen den den Routern und den Switch ist OSPF konfiguriert.

...........................................Port 1 (Switch, IP 10.30.1.1/16) Port 2
................................................ /.........................................................\
.............................................../....................10.30.0.0/16..................\
...........................OSPF......../...............................................................\......OSPF
............................................/..................................................................\
................ETH0................/.........................10.50.5.0/24.....................\.........ETH0
....(Router A, IP 20.1.1.1/32).ETH2--------------------------------ETH1.(Router B, IP 20.2.2.2/32)
....................................................................... HSRP


Ich soll eine Musterkonfiguration für die beiden CISCO-Router A und B erstellen.
Zum einen die allgemeine Konfiguration der Router und zum anderen die Konfiguration der Router-Interfaces.

Hilfe, wer kann mir helfen??? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

luigi
Mitglied: CKbeats
14.12.2009 um 19:09 Uhr
Kennst Du den Cisco ConfigMaker?

Damit kannst Du, wie in einem Diagramm, Deine Konfig(s) erstellen und auf die Router laden.
Das Programm unterstützt zwar nicht alle Router, aber da Du keinen angegeben hast... vielleicht tut's ja.

Download Links Cisco ConfigMaker
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.12.2009 um 19:13 Uhr
Hallo,

da du von einer "Musterkonfiguration" sprichst gehe ich davon aus das es für eine Schulung oder ein Training ist.

Daher solltest du dir das sleber erarbeiten und dir nicht alles vorkauen lassen.
Einige schöne Muster Konfigurationen findest du hier: OSPF
HSRP Beispiele sind hier

Detailierte Fragen kannst du natürlich gerne stellen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: luigi38
14.12.2009 um 20:18 Uhr
Erst mal Danke brammer, ich stehe total auf dem Schlauch....muß ich denn bei der Konfiguration das OSPF überhaupt beachten, oder reicht es wenn ich die Router nur in Bezug auf HRSP beachte?
Und was sind denn Router Interfaces?
Danke. Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: luigi38
14.12.2009 um 20:20 Uhr
Danke für Deine Goodwill Hilfe. Leider kam ich damit nicht wirklich weiter...aber trotzdem danke für den Einsatzwille.
Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.12.2009 um 21:33 Uhr
Hallo,

Das sind ja nun zwei ganz verschiedene Sachen OSPF ist ein Routing Protokoll und HSRP ist ein Standby Protokoll.
HSRP führt dazu das bei Ausfall eines beiden Routers da Netz dahinter trtozdem erreichbar ist Hot Standby Routing Protokoll während OSPF (Open Shortest Path First)
das Routing Protokoll für die Verbindung in die Große Weite Welt darstellt.
In deinem Fall, oder Beispie,l soll mit OSPF zwar wohl eher in dem Netz dahinter geroutet werden, aber auch das geht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: luigi38
15.12.2009 um 17:23 Uhr
danke brammer,
bedeutet das denn dann für die Konfiguration der beiden Router das ich nur HSRP beachten muß? Und wenn ja inwieweit muß ich dabei die angegebenen IP-Adressen im Auge haben?

Danke sagt luigi
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.12.2009 um 21:39 Uhr
Hallo,

wie oben gesagt OSPF und HSRP zielen in zwei Richtungen also musst du auch alles Faktoren im Auge behalten.

HSRP soll ja wohl in deinem Falle dafür sorgen das beide Router für das OSPF als nur ein Router auftreten. sonst würde weder HSRP noch, in diesem Beispiel OSPF einen Sinn machen.
IM HSRP haben beie eine einfdeutige IP, treten nach außen aber nur als ein Router mit einer IP Auf also musst ud die natürlich auch im Auge behalten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: luigi38
16.12.2009 um 18:41 Uhr
Danke brammer, ich glaube ich sehe nun einen kleinen Lichtschein am Ende des Tunnels.
luigi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2009 um 13:07 Uhr
Hier kommt dann nochmal die Lösung für Dummies, damit der Lichtschein (hoffentlich) etwas größer wird....
Da deine Schemazeichnung oben vollkommen unleserlich ist, nehmen wir mal an das das so aussehen soll:

12e6b787ebac7b7255b294dd8a723ea8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Router Konfigs sind dann entsprechend:
Router-A
!
interface ethernet 0
description Lokales LAN Router-A
ip address 10.30.0.254 255.255.0.0
!
interface ethernet 1
description Verbindung zu Router-B
ip address 20.1.1.1 255.255.255.248
standby 1 ip 20.1.1.6
standby 1 priority 110
standby 1 preempt
!
router ospf 10
network 10.30.0.0 0.0.255.255 area 0
network 20.1.1.0 0.0.0.3 area 0

Router-B
!
interface ethernet 0
description Lokales LAN Router-B
ip address 10.50.0.254 255.255.255.0
!
interface ethernet 2
description Verbindung zu Router-A
ip address 20.1.1.2 255.255.255.248
standby 1 ip 20.1.1.6
standby 1 preempt
!
router ospf 10
network 10.50.0.0 0.0.0.255 area 0
network 20.1.1.1 0.0.0.3 area 0


Im Beispiel:
HSRP Adresse: 20.1.1.6 Maske: 255.255.255.248 und Router-A ist der HSRP Primärrouter da dessen HSRP Priority mit 110 höher liegt als die von Router-B !

Eine Adressierung des HSRP Netzes mit deinen 32 Bit Hostmasken ist logischerweise nicht möglich, deshalb ist das hier auf eine funktionierende IP Adressierung angepasst !

Wenns das denn nun auch war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Übungen zu Cisco Router Konfiguration
Frage von M.MarzRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange bald bei einem Netzwerkunternehmen an, die hauptsächlich mit Cisco Routern arbeiten. Um auch selbstständig was ...

Router & Routing
Konfiguration von Cisco-Routern (HSRP, OSPF und Grundkonfig)
gelöst Frage von kevischeRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe wieder einmal eine Netzwerkaufgabe, über die ich euch sicherheitshalber noch einmal drüber schauen lassen möchte. ...

Router & Routing
Konfiguration Cisco ASA5505
Frage von YannoschRouter & Routing7 Kommentare

Guten Tag zusammen, bin gerade dabei eine Cisco ASA5505 für den Heimgebrauch zu konfigurieren. Möchte auch ein VPN mit ...

Router & Routing
Problem mit Cisco VLAN-Konfiguration
gelöst Frage von ef8619Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Leute, wir haben 2 Cisco SGE2000 und SGE2000P im Stacking Mode laufen, dazu einen Cisco ISR 1921 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 39 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...