haaber73

Konfiguration Domänencontroller Win 2008

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Win2008 Domänencontroller / -Server; der Server hängt über einen Standardrouter (IP 192.168.2.1) am DSL-Netz; ich habe die Rollen AD Benutzer/Computer, DHCP und DNS installiert. Bei der Installation der Rolle DHCP musste ich diese aufgrund einer vergessenen Einstellung einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Dann kam jedoch eine Fehlermeldung, di besagte, dass mein definierter IP-Bereich von 192.168.2.101 bis .120 schon vergeben ist. Warum, weiß ich nicht. Denselben Bereich hatte ich im ersten Schritt auch schon definiert - ohne Probleme.
Nach Neustart scheint DHCP nun noch nicht aktiv zu sein - bei ipconfig /all kommt steht bei DHCP aktiviert: NEIN.

Wer kann helfen?

Clients hängen noch nicht dran....

41d323701ee03a15ddae3300ba2be1bc

Danke,

haaber73

Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.12.2009 um 11:40:11 Uhr
Sag mal du machst das doch nicht für ein Produktiv System oder?

Das mit dem DHCP sollte normal sein wenn das Bild vom Server ist. Denn das bedeutet das die IP vom Server per DHCP vergeben worden ist nicht das der Dienst läuft.
Ach man kann die Einstelllungen auch nachträglich ändern.
Mitglied: dog
dog 26.12.2009 um 17:17:33 Uhr
Sag mal du machst das doch nicht für ein Produktiv System oder?

Bei einem nForce Controller beantwortet sich die Frage schon fast von selbst face-devilish
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.12.2009 um 18:53:30 Uhr
Das ist anscheinend für eine Artzpraxis.

Bist du dir sicher das du das ganze nicht lieber machen lässt.
Nur weil man die Computerb* oder ähnlich kauft kann man noch lange keine Server einrichten.

Alleine schon wenn ich den Controller sehe würd ich das Teil sofort raus werfen.
Mitglied: CasaRossa
CasaRossa 27.12.2009 um 13:09:33 Uhr
Ob der DHCP Dienst läuft hast Du denke ich mal schon geschaut, oder?

Autorisierung des DHCP Servers ist ebenfalls erfolgt?

Ist der Beriech aktiviert?

Kontrolliere auch einmal ob der DHCP Dienst auf automatisch steht, also beim Start automatisch geladen wird.

Wenn Du den Bereich nachträglich ändern willst geht das auch über die Konsole.... DHCPMGMT.MSC unter Start/ Ausführen!

oder über die Netshell: NETSH DHCP SERVER

Gruß Casa
Mitglied: haaber73
haaber73 28.12.2009 um 14:59:56 Uhr
Hallo,

ich habe nun mal einen Client drangehängt; die Anmeldung an der Domäne läuft wunderbar, allerdings komme ich vom Client aus nicht ins www.; ip-config auf dem Client ergibt, dass kein Standard-Gateway beim Client zugewiesen wird - da dürfte wohl die Ursache liegen....was habe ich beim Server falschgemacht?

Danke,

haaber73