Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration Domänencontroller Win 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haaber73

haaber73 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2009, aktualisiert 10:50 Uhr, 4456 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Win2008 Domänencontroller / -Server; der Server hängt über einen Standardrouter (IP 192.168.2.1) am DSL-Netz; ich habe die Rollen AD Benutzer/Computer, DHCP und DNS installiert. Bei der Installation der Rolle DHCP musste ich diese aufgrund einer vergessenen Einstellung einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Dann kam jedoch eine Fehlermeldung, di besagte, dass mein definierter IP-Bereich von 192.168.2.101 bis .120 schon vergeben ist. Warum, weiß ich nicht. Denselben Bereich hatte ich im ersten Schritt auch schon definiert - ohne Probleme.
Nach Neustart scheint DHCP nun noch nicht aktiv zu sein - bei ipconfig /all kommt steht bei DHCP aktiviert: NEIN.

Wer kann helfen?

Clients hängen noch nicht dran....

41d323701ee03a15ddae3300ba2be1bc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke,

haaber73
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 11:40 Uhr
Sag mal du machst das doch nicht für ein Produktiv System oder?

Das mit dem DHCP sollte normal sein wenn das Bild vom Server ist. Denn das bedeutet das die IP vom Server per DHCP vergeben worden ist nicht das der Dienst läuft.
Ach man kann die Einstelllungen auch nachträglich ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.12.2009 um 17:17 Uhr
Sag mal du machst das doch nicht für ein Produktiv System oder?

Bei einem nForce Controller beantwortet sich die Frage schon fast von selbst
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 18:53 Uhr
Das ist anscheinend für eine Artzpraxis.

Bist du dir sicher das du das ganze nicht lieber machen lässt.
Nur weil man die Computerb* oder ähnlich kauft kann man noch lange keine Server einrichten.

Alleine schon wenn ich den Controller sehe würd ich das Teil sofort raus werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
27.12.2009 um 13:09 Uhr
Ob der DHCP Dienst läuft hast Du denke ich mal schon geschaut, oder?

Autorisierung des DHCP Servers ist ebenfalls erfolgt?

Ist der Beriech aktiviert?

Kontrolliere auch einmal ob der DHCP Dienst auf automatisch steht, also beim Start automatisch geladen wird.

Wenn Du den Bereich nachträglich ändern willst geht das auch über die Konsole.... DHCPMGMT.MSC unter Start/ Ausführen!

oder über die Netshell: NETSH DHCP SERVER

Gruß Casa
Bitte warten ..
Mitglied: haaber73
28.12.2009 um 14:59 Uhr
Hallo,

ich habe nun mal einen Client drangehängt; die Anmeldung an der Domäne läuft wunderbar, allerdings komme ich vom Client aus nicht ins www.; ip-config auf dem Client ergibt, dass kein Standard-Gateway beim Client zugewiesen wird - da dürfte wohl die Ursache liegen....was habe ich beim Server falschgemacht?

Danke,

haaber73
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC (8)

Frage von Cornitus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...