fisch1983

konfiguration email server - outlook

Hallo ich habe auf einem v server schon fertig eingerichtetes fetchmail sendmail und alles was dazugehört

Ich möchte nun gerne durch ein mail client von einem anderen system auf den v server zugreifen und die mails dor abholen

welche config muß ich editieren um meine zugangsdaten zu erstellen aliase etc ... bzw wo finde ich heraus wie mein pop / smtp oder imap server heist ?

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 27, 2006 at 19:49:45 (UTC)
Häääh ???

Gibt es das auch in deutsch ?
Member: Dani
Dani Feb 27, 2006 at 22:09:09 (UTC)
Hi,
hast du auf deinem v Server nicht Plesk oder Confixx?! Was hast du für einen Anieter??

Gruß
Dani
Member: fisch1983
fisch1983 Feb 27, 2006 at 22:57:57 (UTC)
ich bin bei strato habe jedoch kein plesk drauf --> da ich sonst eine neuinstalation machen müste und wichtige daten und eine sql datenbank drauf habe die permanent laufen solte aber plesk greift ja auch auf sendmail zu also müste es ja auch eine lösung auf konsolenebene geben oder ?
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 03, 2006 at 17:48:19 (UTC)
Ein paar Infos mehr wären da schon nicht schlecht.

Zunächst solltest du rausfinden, ob Du pop3 oder imap oder beides verwendest. In der Regel werden diese Dienste über xinetd gesteuert. Unter Suse findest du die config unter /etc/xinetd.conf oder /etc/xinetd/xinetd.conf.

Oder installiere mal nmap nach und gib ein "nmap localhost" ein. Port 25 ist SMTP, 110 POP und 143 IMAP. Wenn nichts davon erscheint, musst Du erst noch zB popper oder courier-imap installieren und über xinetd starten.

Du hast wirklich noch sendmail installiert? Nimm lieber Postfix, Qmail oder Exim.

Was den pop/imap/smtp-Server betrifft, so kannst du im client einfach entweder die IP eintragen oder irgendeinen Hostnamen, der auf die IP verweist.

Mehr kann man sagen, wenn Du mal die nmap Ausgabe oder die xinetd.conf posten würdest.