Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konfiguration Exchange und OWA

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: nimda65

nimda65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 17.01.2006, 21575 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

benötige Hilfe!

Wir haben seit neustem einen Windows SBS Server 2003 im Einsatz. Aus Kostengründen wird er für alles verwendet. Anwendungen, Daten, SQL, Antivirus und SUS. Muss ich so hinnehmen!
Nun soll auch noch Exchange zum Einsatz und Outlook Web Access zum Einsatz kommen.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Wie muss ich Exchange und OWA installieren und konfigurieren?
Ist OWA ein Teil von Outlook Standard 2003 oder eine sep. Lizenz?

In einigen FAQ´s habe ich über ISA Server gelesen. Muss dieser zwingend
zum Einsatz kommen?

Gruß
nimda
Mitglied: phpchris
07.04.2005 um 11:30 Uhr
Nein, du kannst den Exchange Server darauf installieren, OWA wird automatisch mitinstalliert.
Nun kann jeder User, der eine Mailbox hat unter http://deinserver/exchange aufs OA zugreifen.

Aber lass dir gesagt sein, dass euer Vorhaben euch eine Menge Ärger einheimsen kann, performancetechnisch sowie Anwendungstechnisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Br4inbukz
07.04.2005 um 15:01 Uhr
Outlook Web Access ist kein Bestandteil von Outlook, sondern von Exchange beim SBS 2003.
Der Outlook Webaccess wird ja nicht durch Outlook bereitgestellt, sondern durch den Server, sprich du kannst auf deine Mail Daten von Exchange über den Internet Explorer weltweit zugreifen.
Zur Konfiguration von Exchange empfehle ich dir www.msexchangefaq.de, ist jedenfalls eine sehr interessante und hilfreiche Website.
Nur wird dir beim Lesen schnell klar werden, das Exchange nicht einfach nur mal so installiert wird, man sollte schon wissen was man tut.
Jedenfalls mach dir als erstes klar, wie die Mailverwaltung vonstatten gehen soll, wie Mails abgerufen werden, wie sie versendet werden sollen etc. Ich denke mal bei euch geht das in die Richtung, Abruf per Pop Connector und Versand über einen Relay Server. Bei genaueren Fragen poste nochmal.
Einen ISA Server noch auf dem jetzigen SBS zu installieren halte ich für gefährlich.
Bei der Installation und Konfiguration des Exchange und OWA solltest du auch dadrauf achten, wie ihr ins Netz geht. Sprich für OWA wäre eine feste IP.Adresse ins Internet hilfreich, ein DynDns Account und je nach Zugang eures Netzwerkes ins Internet - also z.B. TK Anlage, Router etc - auch auf die Portweiterleitung achten.

Grüße Schnims

P.S. Wenn ich zu Hause bin kann ich dir gerne mal eine Checkliste ausm Netz schicken, mit den wichtigsten Details zur Installation eines SBS 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
07.04.2005 um 17:07 Uhr
Super,

danke @ Schnims

ne checkliste wäre gut.

Also Router, DynDNS alles vorhanden. Exchange schon installiert. Die Konfiguration gestaltet sich für mich schwierig, da ich keinerlei Vorwissen, noch Fachliteratur über Exchange besitzte.
Postfächer werden z.Z noch direkt über den Provider abgeholt.

Abholung über den POP Connector ist klar. Wer wird als Relay Server definiert?

Über das was ich allles lese, könnte man meinen, man braucht nur für Exchange einen Admin.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: Br4inbukz
08.04.2005 um 12:11 Uhr
So hier die versprochene Checklist, dient auch gleichzeitig gut als Protokolierung der Installation wenn man es ordentlich ausfüllt

http://www.nwtraders.at/Dokumente/Windows%20Small%20Business%20Server%2 ...

Relay Server bei Exchange dient dazu, das dein Exchange nicht direkt die Mails versendet, sprich wenn du eine mail an romanott@gmx.de (meiner einer) versenden willst, schickt dein Exchange die Mail nicht direkt an den GMX server, sondern übergibt sie an einen von dir definierten Relay Server, der sie dann widerum an GMX weiterleitet.
Damit spart man sich Dinge wie nen MX Record beim Provider zu erstellen etc.

Relay Server die es erlauben, das man eine beliebige Absende Mail Addy hat, gibt es bei T-Online, aber nur gegen Kohle *smile* oder kostenlos von Arcor.
Dort könntest du rein theoretisch also auch mails als haumichblau@hupendubel.de verschicken.

Also bis denne Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.01.2006 um 20:47 Uhr
man braucht einen Admin für Exchange. ...

rate mal, warum in einer großen Firma mehrere Admins in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten ????


Midivirus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (16)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, OWA zeigt unter Android nur die "light" Version

Frage von rickstinson zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA Kalender (11)

Frage von Xaero1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...