nimda65

Konfiguration Exchange und OWA

Hallo,

benötige Hilfe!

Wir haben seit neustem einen Windows SBS Server 2003 im Einsatz. Aus Kostengründen wird er für alles verwendet. Anwendungen, Daten, SQL, Antivirus und SUS. Muss ich so hinnehmen!
Nun soll auch noch Exchange zum Einsatz und Outlook Web Access zum Einsatz kommen.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Wie muss ich Exchange und OWA installieren und konfigurieren?
Ist OWA ein Teil von Outlook Standard 2003 oder eine sep. Lizenz?

In einigen FAQ´s habe ich über ISA Server gelesen. Muss dieser zwingend
zum Einsatz kommen?

Gruß
nimda

Member: phpchris
phpchris Apr 07, 2005 at 09:30:59 (UTC)
Nein, du kannst den Exchange Server darauf installieren, OWA wird automatisch mitinstalliert.
Nun kann jeder User, der eine Mailbox hat unter http://deinserver/exchange aufs OA zugreifen.

Aber lass dir gesagt sein, dass euer Vorhaben euch eine Menge Ärger einheimsen kann, performancetechnisch sowie Anwendungstechnisch.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Apr 07, 2005 at 13:01:28 (UTC)
Outlook Web Access ist kein Bestandteil von Outlook, sondern von Exchange beim SBS 2003.
Der Outlook Webaccess wird ja nicht durch Outlook bereitgestellt, sondern durch den Server, sprich du kannst auf deine Mail Daten von Exchange über den Internet Explorer weltweit zugreifen.
Zur Konfiguration von Exchange empfehle ich dir www.msexchangefaq.de, ist jedenfalls eine sehr interessante und hilfreiche Website.
Nur wird dir beim Lesen schnell klar werden, das Exchange nicht einfach nur mal so installiert wird, man sollte schon wissen was man tut.
Jedenfalls mach dir als erstes klar, wie die Mailverwaltung vonstatten gehen soll, wie Mails abgerufen werden, wie sie versendet werden sollen etc. Ich denke mal bei euch geht das in die Richtung, Abruf per Pop Connector und Versand über einen Relay Server. Bei genaueren Fragen poste nochmal.
Einen ISA Server noch auf dem jetzigen SBS zu installieren halte ich für gefährlich.
Bei der Installation und Konfiguration des Exchange und OWA solltest du auch dadrauf achten, wie ihr ins Netz geht. Sprich für OWA wäre eine feste IP.Adresse ins Internet hilfreich, ein DynDns Account und je nach Zugang eures Netzwerkes ins Internet - also z.B. TK Anlage, Router etc - auch auf die Portweiterleitung achten.

Grüße Schnims

P.S. Wenn ich zu Hause bin kann ich dir gerne mal eine Checkliste ausm Netz schicken, mit den wichtigsten Details zur Installation eines SBS 2003.
Member: nimda65
nimda65 Apr 07, 2005 at 15:07:45 (UTC)
Super,

danke @ Schnims

ne checkliste wäre gut.

Also Router, DynDNS alles vorhanden. Exchange schon installiert. Die Konfiguration gestaltet sich für mich schwierig, da ich keinerlei Vorwissen, noch Fachliteratur über Exchange besitzte.
Postfächer werden z.Z noch direkt über den Provider abgeholt.

Abholung über den POP Connector ist klar. Wer wird als Relay Server definiert?

Über das was ich allles lese, könnte man meinen, man braucht nur für Exchange einen Admin. face-wink

Gruß
nimda
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Apr 08, 2005 at 10:11:13 (UTC)
So hier die versprochene Checklist, dient auch gleichzeitig gut als Protokolierung der Installation wenn man es ordentlich ausfüllt

http://www.nwtraders.at/Dokumente/Windows%20Small%20Business%20Server%2 ...

Relay Server bei Exchange dient dazu, das dein Exchange nicht direkt die Mails versendet, sprich wenn du eine mail an romanott@gmx.de (meiner einer) versenden willst, schickt dein Exchange die Mail nicht direkt an den GMX server, sondern übergibt sie an einen von dir definierten Relay Server, der sie dann widerum an GMX weiterleitet.
Damit spart man sich Dinge wie nen MX Record beim Provider zu erstellen etc.

Relay Server die es erlauben, das man eine beliebige Absende Mail Addy hat, gibt es bei T-Online, aber nur gegen Kohle *smile* oder kostenlos von Arcor.
Dort könntest du rein theoretisch also auch mails als haumichblau@hupendubel.de verschicken.

Also bis denne Roman
Member: Midivirus
Midivirus Jan 17, 2006 at 19:47:11 (UTC)
man braucht einen Admin für Exchange. ...

rate mal, warum in einer großen Firma mehrere Admins in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten ????

Midivirus