butzi

Konfiguration von Gruppenrichtlinien

Hallo, hab mal wieder ein paar Probleme, hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes soll in der Active Directory (Windows 2000 Server) mittels Gruppenrichtlinien definiert werden:

- keine Anzeige der Arbeitsplatzrechner in der Netzwerkumgebung
- Für alle Objekte des Desktops soll das Standardkontextmenü (rechete Maustast) deaktiviert
werden
- Benutzer sollen eigenständig keine Netzlaufwerke verbinden oder trennen können
- Es sollen möglichst nur die Netzlaufwerke im Arbeitsplatz sichtbar sein
- Alle Mitarbeiter erhalten auf dem Server ein Speicherplatzkontingent von 10Mbyte. Bei einer
Belegung von 8Mbyte soll eine Warnung erfolgen

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte unter welchen Richtlinien ich das einstellen kann...suche nämlich schon seit ca. 1 Stunde.

Ach so, und dann will ich noch einstellen, dass die lokale Anmeldung (auch mit lokalen Kopien der auf dem Server gespeicherten Profile an die Arbeitsstation) unterbunden wird; eine Anmeldung soll ausschließlich am Domänencontroller möglich sein.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Member: lstenk
lstenk Apr 06, 2005 at 19:45:03 (UTC)
Hallo,

du hast ja einiges vor face-smile

Schau mal hier: www.gruppenrichtlinien.de

wenn du unter "Übersicht Richtlinen" und dann "Windows 2000" gehst kannst du dir dort alle Richtlinien anzeigen lassen. am besten Online.
Es gibt die Möglichkeit "Alle Einblenden" auf der rechten Seite. Wenn du dann in die Richtlinien klickst und mit CTRL + F ein Suchen Fester öffnest kannst du dein Keywords eingeben und dort suchen.

Gruß
Lstenk
Member: Butzi
Butzi Apr 06, 2005 at 21:15:59 (UTC)
Hi Lstenk!!

Danke dir für den super Tip..100% Erfolg...hab grad mal geschaut und konnte schon 3 Einstellungen finden....hatte die Seite zwar auch schon mal gefunden, aber bin nicht auf die Übersicht gestoßen.

Danke dir!!!

Butzi
Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005 at 21:22:06 (UTC)
Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. Die werden in den Eigenschaften der Platte (im Explorer) definiert und nicht über Gruppenrichtlinien. Das funktioniert aber nur für die komplette Partition.
Member: Butzi
Butzi Apr 07, 2005 at 08:56:01 (UTC)
Hi

"Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. "
Meinte ja die Festlegung der maximalen Benutzerprofilgröße und das habe ich schon gefunden.
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System /Anmeldung/Abmeldung --> Profilgröße beschränken

Aber trotzdem besten dank.

Einzige was ich noch nicht lösen konnte, ist das entfernen des Kontextmenüs auf dem Desktop....also wenn mir da noch jemand einen gezielten Tip geben könnte, wäre ich echt dankbar.

Butzi
Member: lstenk
lstenk Apr 07, 2005 at 18:31:48 (UTC)
Hallo,

am einfachsten uterbindest du die Rechte Maustaste (Vorsicht, gilt auch in allen Programmen)
ansonsten kannst du nur die einzelnen Objkte in dem Münue ausblenden und/oder beschränken.

Gruß
Lstenk
Member: tornoraner
tornoraner Apr 08, 2005 at 07:03:49 (UTC)
Leute, ich muss sagen genial! Das hat mir auch gleich n paar probs mit meiner Abschluss-Arbeit beseitigt! Jetz deaktivier ich einfach nich die USB-Ports, ich lösche einfach die Treiber für USB!! Warum ich mir das nich gleich so einfach mache?! Kein Plan! Und wenn das mit Treiber löschen nich geht, dann hab ich jetz auch endlich n Reg-Key gefunden, mit dem ich die USB-Schnittstelle (hoffentlich) ausschalten kann!!