Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration von Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 08.04.2005, 6505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, hab mal wieder ein paar Probleme, hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes soll in der Active Directory (Windows 2000 Server) mittels Gruppenrichtlinien definiert werden:

- keine Anzeige der Arbeitsplatzrechner in der Netzwerkumgebung
- Für alle Objekte des Desktops soll das Standardkontextmenü (rechete Maustast) deaktiviert
werden
- Benutzer sollen eigenständig keine Netzlaufwerke verbinden oder trennen können
- Es sollen möglichst nur die Netzlaufwerke im Arbeitsplatz sichtbar sein
- Alle Mitarbeiter erhalten auf dem Server ein Speicherplatzkontingent von 10Mbyte. Bei einer
Belegung von 8Mbyte soll eine Warnung erfolgen

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte unter welchen Richtlinien ich das einstellen kann...suche nämlich schon seit ca. 1 Stunde.

Ach so, und dann will ich noch einstellen, dass die lokale Anmeldung (auch mit lokalen Kopien der auf dem Server gespeicherten Profile an die Arbeitsstation) unterbunden wird; eine Anmeldung soll ausschließlich am Domänencontroller möglich sein.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!
Mitglied: lstenk
06.04.2005 um 21:45 Uhr
Hallo,

du hast ja einiges vor

Schau mal hier: www.gruppenrichtlinien.de

wenn du unter "Übersicht Richtlinen" und dann "Windows 2000" gehst kannst du dir dort alle Richtlinien anzeigen lassen. am besten Online.
Es gibt die Möglichkeit "Alle Einblenden" auf der rechten Seite. Wenn du dann in die Richtlinien klickst und mit CTRL + F ein Suchen Fester öffnest kannst du dein Keywords eingeben und dort suchen.

Gruß
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
06.04.2005 um 23:15 Uhr
Hi Lstenk!!

Danke dir für den super Tip..100% Erfolg...hab grad mal geschaut und konnte schon 3 Einstellungen finden....hatte die Seite zwar auch schon mal gefunden, aber bin nicht auf die Übersicht gestoßen.

Danke dir!!!

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 23:22 Uhr
Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. Die werden in den Eigenschaften der Platte (im Explorer) definiert und nicht über Gruppenrichtlinien. Das funktioniert aber nur für die komplette Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
07.04.2005 um 10:56 Uhr
Hi

"Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. "
Meinte ja die Festlegung der maximalen Benutzerprofilgröße und das habe ich schon gefunden.
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System /Anmeldung/Abmeldung --> Profilgröße beschränken

Aber trotzdem besten dank.

Einzige was ich noch nicht lösen konnte, ist das entfernen des Kontextmenüs auf dem Desktop....also wenn mir da noch jemand einen gezielten Tip geben könnte, wäre ich echt dankbar.

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
07.04.2005 um 20:31 Uhr
Hallo,

am einfachsten uterbindest du die Rechte Maustaste (Vorsicht, gilt auch in allen Programmen)
ansonsten kannst du nur die einzelnen Objkte in dem Münue ausblenden und/oder beschränken.

Gruß
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: tornoraner
08.04.2005 um 09:03 Uhr
Leute, ich muss sagen genial! Das hat mir auch gleich n paar probs mit meiner Abschluss-Arbeit beseitigt! Jetz deaktivier ich einfach nich die USB-Ports, ich lösche einfach die Treiber für USB!! Warum ich mir das nich gleich so einfach mache?! Kein Plan! Und wenn das mit Treiber löschen nich geht, dann hab ich jetz auch endlich n Reg-Key gefunden, mit dem ich die USB-Schnittstelle (hoffentlich) ausschalten kann!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Konfiguration Netgear GS108Ev3 (15)

Frage von Curtes zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Schlüssel - nicht Wert! - mit Gruppenrichtlinien löschen? (1)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
gelöst ALL-IP Anschluss Telekom VoiP MikroTik mit VLAN Konfiguration (11)

Frage von rogatec zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...