hendrik2586

Konfiguration HP2910al-24G

Ich mach mich jetzt zwar völlig lächerlich aber nun gut..

Ich will den oben genannten Switch neu konfigurieren. Reset war schon erfolgreich und das Gerät liegt hier nun ohne IP Adresse. Somit kann ich seine Konfig ja auch nicht ansprechen.

Nun habe ich mir schon einiges an Material (Videos und Google Einträge) angeschaut aber leider bekomme ich es nicht hin mit dem Gerät zu kommunizieren. Lan Kabel hab ich schon dran.

Wer kann mir helfen bei der Konfiguration?

LG

Member: sabines
sabines Aug 24, 2016 at 12:39:34 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Ich will den oben genannten Switch neu konfigurieren. Reset war schon erfolgreich und das Gerät liegt hier nun ohne IP Adresse. Somit kann ich seine Konfig ja auch nicht ansprechen.

Moin,

google mal nach der default IP des Switches und verbinde Dich dann damit,
Einen Switch ohne IP Adresse sieht man selten face-wink
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 12:42:53 (UTC)
Hab ich schon, hab aber leider nichts gefunden.......also nichts was mir so helfen könnte.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 24, 2016 at 12:43:35 (UTC)
Servus,

http://lmgtfy.com/?q=HP2910al-24G+manual

Der 2te Link war schon das Configuration Manual für den HP2910al.

STRG+F --> Reset oder IP-Adressing

Steht im Grunde alles da.

Gruß
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 12:45:58 (UTC)
Sehr witzig....deswegen fragte ich hier. Denkst du nicht das ich da schon geschaut habe? ;) Wie man google benutzt weiß ich selber.

Gruß zurück.
Member: sabines
sabines Aug 24, 2016 at 12:50:11 (UTC)
Seite 8-2 (167):
Wenn Dein DHCP richtig konfiguriert ist, dann sollte er eine IP bekommen haben und die kannst Du in der DHCP Verwaltung sehen, zur Not IP Scanner nutzen oder das Ding per Consolenport anschliessen (falls es den hat)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 24, 2016 at 12:51:46 (UTC)
Öhm und was kommt bei rum?

IP Addressing
If you just want to give th
e switch an IP address so
 that it can communicate
on your network, or if you are not us
ing VLANs, ProCurve recommends that
you use the Switch Setup sc
reen to quickly configure
IP addressing. To do so,
do one of the following:
■
Enter
setup
 at the CLI Manager level prompt.
Procurve# setup In the Main Menu of the
Menu interface, select
8. Run Setup

Gruß
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 12:58:14 (UTC)
Das funktioniert leider nicht. Also einfach mal Command öffnen, da dann den Befehl Procurve# Setup eingeben funktioniert nicht...
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 12:59:08 (UTC)
Ne pass auf, ich hab das Teil direkt angeschlossen. Das ist noch nicht in der produktiven Umgebung. face-smile

Consolen Port hat er aber wenn ich da ran will erkennt der Rechner mal gar nichts.
Member: sabines
sabines Aug 24, 2016 at 13:05:04 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Ne pass auf, ich hab das Teil direkt angeschlossen. Das ist noch nicht in der produktiven Umgebung. face-smile

Consolen Port hat er aber wenn ich da ran will erkennt der Rechner mal gar nichts.

Was soll der Rechner da auch erkennen?
Lies Dir die Anleitung zur Konfig über den Consolenport durch und dann klappts auch mit dem Switch.
Oder schließ ihn "produktiv" an.

Dir scheinen die Grundlagen zu fehlen, was nicht schlimm ist, daher nachlesen oder es jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 13:11:07 (UTC)
Learn bei doing. ;)

Ja ein paar Grundlagen fehlen da noch, das gebe ich sogar zu. Daher frage ich ja hier. face-smile
Member: clSchak
clSchak Aug 24, 2016 updated at 14:22:03 (UTC)
Hi

per Konsolenkabel an die Kiste ran, Putty starten und über die Serielle Verbindung auf den Switch drauf, dann kannst alles konfigurieren auch die IP Adresse.

Die Einstellung für die COM Schnittstelle stehen in der Manual, hierbei sollten die Default-Settings von Putty korrekt funktionieren, dann musst bei Putty lediglich den korrekten COM Port angeben *thats it*

putty

Putty Download unter: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Und zum konfigurieren von Switche grundsätzliche die Konsole verwenden, in der Weboberfläche bekommt man die Geräte nicht so sauber eingerichtet.

Gruß
@clSchak
Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2016 at 14:59:12 (UTC)
Moin,

Zitat von @Hendrik2586:

Das funktioniert leider nicht. Also einfach mal Command öffnen, da dann den Befehl Procurve# Setup eingeben funktioniert nicht...

und dann müsstest du bei dem Befehl auch anstelle von Procurve# Setup einfach nur ein Setupeintragen

Gruß
em-pie
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 24, 2016 at 15:00:36 (UTC)
Dann weiß ich was mir fehlt. Dachte ich mir schon fast.....das Konsolenkabel.......mal schauen wo ich das bei uns finde. :D

Bin erst drei Wochen in der Firma und frisch ausgebildet....
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2016 at 17:02:13 (UTC)
nabend..
du hast also einen Ferien Job bekommen- mach mal den HP2910al-24G klar face-smile
hmmm das mit Google klappt wohl auch nicht- egal Hier wird dir geholfen face-smile

Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 25, 2016 at 05:02:59 (UTC)
Ne, das hat nichts mit Ferienjob zu tun. ;)

Hört sich vielleicht so an aber meine Ausbildung lag eher im "Manage Bereich" von Server 2012 und Hardware. War allen ein bisschen unstruckturiert und nun bin ich gerade dabei mir das Wissen so anzueigenen. Learn bei Doing. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2016 at 05:57:04 (UTC)
moin,

hast du den das gelesen ?
Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 25, 2016 at 06:08:48 (UTC)
Ja hab ich gelesen und das war auch in sofern Hilfreich das mein denken bestätigt wurde.

Leider ist das Consolen Kabel nicht auffindbar und daher hab ich mir jetzt einen etwas einfacheren Switch aus dem Lager geholt und auch schon im Serverschrank verbaut, sodas mein Anliegen hiermit erstmal abgeschlossen ist.

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe. face-smile
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2016 at 06:25:32 (UTC)
So schnell kapituliert? Das Konsolenkabel hättest gestern bei einem/dem größten Versandhandel bestellen können und wäre jetzt da face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 25, 2016 at 06:45:15 (UTC)
X-D Das war nicht auf meinen Wunsch hin sondern eine Ansage von einer Stelle weiter oben. Ich meine es funktioniert ja aber auch ich hätte gerne weiter probiert und gelernt.

Ich werd das morgen mal in unserer Besprechung anmerken. Kann nicht nur gut für mich sein sondern auch für die Azubis im 3. Lehrjahr.
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2016 at 07:46:28 (UTC)
Switche zu konfigurieren sollte auf jeden Fall Bestandteil der Ausbildung sein und das nicht nur über die WebGUI sondern über die CLI...
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 25, 2016 at 08:13:09 (UTC)
Ja natürlich, jetzt wo ich vor dem Problem sitze bin ich auch der Meinung. Vorher hab auch ich mir darüber keine Gedanken gemacht. In den meisten Ausbildungen in dem Bereich ist das arbeiten mit CLI aber sehr, sehr selten geworden (außer AE).
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2016 at 08:35:29 (UTC)
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, unser Azubi macht es mittlerweile selbstständig und die Klassenkameraden sollen das wohl auch zum größten Teil können/machen. Wenn die das nicht machen müssen/können/dürfen ist das schon eher ein schlechtes Bild vom dem Ausbildungsbetrieb (persönlich Meinung) - denn das sind absolute Grundlagen und Fehleranalyse unerlässlich.

Ist ja in etwa so, das man Server ausschließlich mit der GUI bedient, macht doch auch fast keiner - ohne Scripten und Konsole ist das alles schon sehr umständlich face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 25, 2016 at 08:47:05 (UTC)
Es kommt drauf an wie man das gelernt hat aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Scheint aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein wie viel Wert darauf gelegt wird bei der IHK Prüfung.

Ich selber hab leider nicht ganz so viel Erfahrung damit gemacht und bin erst nach und nach dabei mir dieses Wissen anzueignen.
Klar die grundbegriffe und Commands kennt man aber naja...