Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konfiguration des Internetzugangs (via UnityMedia) mit FortiGate 60

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: jhasler

jhasler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010, aktualisiert 14:57 Uhr, 19990 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich benutzte seit längerem einen FortiGate 60-Router für den Zugang zum Internert, VPN, ... Nun habe ich den Provider gewechselt (bisher Telekom nunmehr UnityMedia Kabelanschluss), muss aber den FG60 wieder zum Einsatz bringen.

UnityMedia liefert einen WLAN-Router der Marke D-Link DIR 600 mit, die eigentliche Internetverbindung ist mit einem CISCO EPC3212 hergestellt, der über diverse Ausgänge für das digitale Fernsehen, analoge Telefonie und eben auch einen Ethernetanschluss verfügt, an der der o. g. D-Link-Router angeschlossen ist.

Nun möchte ich den D-Link-Router durch den FortiGate 60-Router ersetzen, leider gelingt es mit nicht, dem WAN1-Interface Leben einzuhauchen. Der D-Link-Router steht (WAN-seitig) auf DHCP, beim FG60 bin ich genau so vorgegangen, nur leider bezieht er nie eine Adresse, es bleibt - auch nach einem Neustart - immer bei 0.0.0.0. Physikalisch besteht natürlich ein Connect, was man an den LEDs erkennen kann, auch der Router zeigt das korrekt an.

Wer hat dazu eine Idee?

Alternativ könnte ich auch so vorgegehen: lokales Netzwerk <--> FG60 <--> DIR600 <--> EPC3212 <--> Internet, ws durchaus funktioniert, nur dann kann ich via VPN nicht mehr den FG60 erreichen.
Mitglied: aqui
08.08.2010 um 11:59 Uhr
Das ist auch kein Wunder das der keine DHCP IP bekommt. Du musst zwangsweise das Kabelmodem einmal stromlos machen, denn es cacht immer die Mac Adresse des Routers. Das Kabel Modem selber ist immer der Knackpunkt !
Wenn also einmal die Mac des D-Link Schrott da drin ist vergisst es die nicht mehr. Ist ein alter Hut bei Kabelanschlüssen.
Stell also ganz normal die Fortigate auf DHCP ein und schalte das Modem aus und einmal ein, dann erst schliesst du die Fortigate an. Das sollte dein Problem im Handumdrehen lösen !
Die Lösung mit dem D-Link zwischen Modem und Fortigate ist großer Mist wegen der NAT Firewall im D-Link (von der mickrigen Router Performance mal ganz zu schweigen !), das solltest du unter allen Umständen vermeiden !
Bitte warten ..
Mitglied: jhasler
08.08.2010 um 14:59 Uhr
Super Antwort,

das war ganz offensichtlich das Problem. Der FG60-Router hat dann via DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und nach ein paar weiteren Konfigurationen funktioniert es wie geplant.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 09:46 Uhr
Super Antworten gibts hier immer bei admin.de

Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
VPN Konfiguration End - Site(NAT) - Site mit Fortigate
Frage von itprojectFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich blick noch nicht ganz durch ;) Die Situation: Ein Entwickler verbindet sich ...

Netzwerke
VPN bei Unitymedia
Frage von M.MarzNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für Unitymedia-Kunden eine VPN-Verbindung nach hause aufzubauen. Soviel ich weis soll das ...

Router & Routing
Fortigate ipsec
Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Router & Routing
Fortigate 30d
gelöst Frage von meister00Router & Routing1 Kommentar

hallo ich habe eine fortigate 30d die bei uns als verteiler fungiert. sie ist auf transparent konfiguriert und unser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...