Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konfiguration einer Juniper SSG5

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

20.08.2008, aktualisiert 15:14 Uhr, 13809 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich habe eine Juniper SSG5 und möchte diese mit meinem DSL Modem bzw. Router von Siemens SL2-141-I so weit konfigurieren
das die Rechner in unserem Netzwerk darüber surfen können bzw geschützt sind.Wir sind eine kleine Firma mit ca. 10 Usern und
haben als Zugang zum Internet eine übliche DSL Verbindung von Alice (keine feste IP-Adresse).

Da ich leider wenig Ahnung von dieser Firewall und deren Konfiguration habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ergänzende Infos bzw Fragen:

- das Siemens SL2-141-I ist als Router konfiguriert (Ist eine Konfiguration als Modem besser?)
- wie konfiguriere ich die Route zum Gateway bzw. welche Einträge sind notwendig?
- ich habe die Firewall in der Grundkonfiguration gelassen (Zuordnung von Zonen an Interfaces)
- Welche weiteren Konfigurationen sind notwendig


Vielen Dank für eure Hilfe

Picard
Mitglied: Arch-Stanton
20.08.2008 um 10:51 Uhr
Moin,
ich halte es für grob fahrlässig, einem im Bereich Firewall Unwissenden Tips zur deren Konfiguration zu geben. Ohne Grundlagenwissen macht es keinen Sinn; suche Dir lieber einen Experten, der Dir das Gerät auf Deine Bedürfnisse einstellt. Eine Anleitung zur Überwachung / Diagnose wird Dir dann wohl auch zuteil.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
20.08.2008 um 14:50 Uhr
Hallo Arch Stanton,

bisher hatten wir eine Fritzbox angeschlossen und dies funktionierte bisher sehr gut. Ein bißchen Know
How ist da. Danke für den Tipp mit dem externen Experten, dieser kostet allerdings eine Kleinigkeit.
Deshalb habe ich auf konstruktive Antworten bzw. Erfahrungsberichte aus dem Forum gehofft. Bei meiner Recherche bei juniper bin ich auf folgenden link aufmerksam geworden:

http://www.juniper.net/techpubs/hardware/apps_sys.html

Dieser hilft mir schon sehr weiter.

Mit bestem Dank

Picard
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.08.2008 um 15:14 Uhr
ich bezog meine Äußerung auf die Aussage: "wenig Ahnung von dieser Firewall"; wenn Du allerdings schon mit der Fritzbox (hat hier im Forum leider einen schlechten Ruf) gebastelt hast, dann bist Du ja nicht so unwissend.

Wichtig ist es, vor jeder größeren Änderung die Konfiguration abzusichern. Damit sparst Du Dir jede Menge Ärger.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN zu Netzwerk hinter Juniper SSG5
gelöst Frage von wollebeeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich im Moment daran mein Heimatnetz neu zu gestalten. Seit kurzem bin ich glücklicher User eines ...

Router & Routing
Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz
Frage von netnup18Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Router & Routing
Juniper SRX100 - Konfiguration
gelöst Frage von sk-grswRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich betreibe seit längerem einen WebServer auf Colocation-Basis bei einem Münchner Hoster, d.h. die Hardware inkl. Firewall ...

DSL, VDSL
Juniper SSG5 an VDSL Deutschland-LAN-IP 100
Frage von DerTeufelImDetailDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo, liebe Gemeinde! Wieder einmal stehe ich vor einer Herausforderung Diesmal ist es die Telekom. und die Frage, in ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...