Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration des klassischen Startmenüs unter XP Professional

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 63410

63410 (Level 1)

29.03.2008 um 09:45 Uhr, 5164 Aufrufe

Ich möchte unter Windows XP Professional ein einheitliches KLASSISCHES Startmenü erzeugen:

1. Ich möchte in der Liste der frei wählbaren Programme z.B. den Arbeitsplatz integrieren.

Dies mache ich, indem ich am Desktop auf das Arbeitsplatz Icon rechtsklicke und halte und es dann in das Startmenü verschiebe. Oder indem ich unter "..../All Users/Startmenü/..." einen Ordner erzeuge und ihm die CLSID Arbeitsplatz.{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} gebe. Das Ergebnis ist das gleiche -->

Dann schaut das Startmenü so aus:

86e2ed5124d60c246263d4b77bfca5f8-d1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was auffällt ist, dass der Arbeitsplatz im Startmenü jetzt ein aufklappbares Menü generiert. Das möchte ich aber vermeiden, denn jetzt hat man z.B. auf C: direkten Zugriff, kann den Scanner manipulieren etc.

Ich möchte dass sich ein neues Fenster "Arbeitsplatz" öffnet (wie wenn man den Arbeitsplatz am Desktop öffnen würde!)

Wie kann ich das realisieren? (Am besten mit Registry Manipulationen; wenns zu umfangreich ist [dass man z.B. 50 Schlüssel für eine Einstellung ändern muss - was ich aber nicht glaube] dann halt alternativ)

2. Im Klassischen Startmenü gibt es den Ordner "Einstellungen" der die Systemsteuerung, Drucker, Netzwerkverbindungen und Taskleiste u. Startmenü enthält.

0062668dd71fb29b958043580e530b7a-d2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte den Ordner "Einstellungen" komplett entfernen, und stattdessen Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen und Drucker direkt in das Startmenü stellen.

Wie kann man das realisieren?

Ich möchte noch sagen, falls die Frage kommt, dass ich bereits versucht habe über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) diese Probleme zu lösen, aber nichts erreicht habe!

Ich hoffe auf euch Kollegen, denn ich habe bereits 1 Woche lang diverse Suchmaschinen befragt und die MS Knowledge Base befragt, aber das klassische Startmenü wird kaum noch behandelt.

Also schon mal danke für eure Anregungen
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...