curtes

Konfiguration Netgear GS108Ev3

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem neuen Netgear GS108e richtig umzugehen. Ich betreibe ein kleines Netzwerk zu Hause, welches mit Windowsrechnern läuft. Dazu zwei Mediaplayer, welche auf eine Dateifreigabe auf einem Win7-PC zugreifen sollen. Dazu sind 2 Benutzerkonten mit Password darauf eingerichtet.
Das ganze funktioniert gut, solange ich diese 3 Geräte (2x Mediaplayer + 1x Win7-PC) an der Fritzbox (7490) angeschlossen habe. Nur möchte ich das nicht, sondern über den Netgear. Der ist noch in originaler Werkseinstellung und tut seinen Job auch gut. Zur besseren Verständlichkeit habe ich 2 Bilder gemacht. Eins, wie es sein soll aber nicht funktioniert und eins, wie es funktioniert aber nicht sein soll. Der Fehler besteht darin, das die Mediaplayer den PC (Win7) mit den Netzwerkfreigaben nicht finden.

So soll es sein:
so soll

Aber nur so wird der PC (Win7) mit den Freigaben von den Mediaplayern gefunden:
so ist

Irgendwas macht die Fritzbox besser, sodass die 3 dort angeschlossenen Geräte zusammen harmonieren. Am Netgear klappt das nicht. Auch habe ich schon 2 weitere Switches (TP-Link und noname) ausprobiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.
Es gibt noch 3 weitere Win10-Rechner (einer noch mit einer VM per Virtualbox), die ich aber nicht alle auf den Bildern dargestellt habe.

In beiden Konstellationen (Bilder) kann ich von anderen Rechnern (Win10), auf alle Geräte zugreifen. Egal wo ich diese Rechner anschließe. Die Mediaplayer haben auch Webinterfaces und können in beiden Konstellationen von jedem Rechner erreicht werden. Alle Geräte werden auch im Netzwerk angezeigt. In beiden Konstellationen kann ich von Windowsrechnern auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen.

Wie schaffe ich es, das die Mediaplayer die Rechner (mindestens den Win7) über den Netgear (erstes Bild) findet und nicht nur über die Fritzbox (zweites Bild)?

Gruß
Curtes

Member: michi1983
michi1983 May 18, 2017 at 09:59:59 (UTC)
Hallo,

Gib den Clients als Gateway den Netgear und nicht die Fritte.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 18, 2017 updated at 10:57:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @michi1983:
Gib den Clients als Gateway den Netgear und nicht die Fritte.
Der Switch ist kein Router.. Was soll dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?

An @Curtes:
Es ist schon richtig, Fritte LAN an den Switch und alle anderen ebenfalls an den Switch. Anders wird das nichts. Und wie das Szenario 2 am PC Win 10 funktionieren soll bleibt ein Rätsel. Den der Mediaplayer ist sicherlich auch kein Router und selbst dann, die IPs passen weder am Netgear noch am eingezeichneten Windows 10, gar nicht davon zu reden das der Mediaplayer dann 2 LAN Ports benötigt.

Prüfe zwingend alle IPs, Subnetzmasken, GW eintragungen. Lass mal aus Szenario 2 den netgear und den Windows 10 ganz weg. Geht es dann?

Dein GW ist schon korrekt mit der Fritte und hat nur bewandniss für Internet zugriffe, aber nicht im Lokalen LAN - da könnte das GW auch leer bleiben.

Gruß,
Peter
Member: michi1983
michi1983 May 18, 2017 at 10:53:52 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Der Switch ist kein Router.. Was soll also dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?
Ups, ich hab nicht mal nachgesehen ob es sich um einen Switch handelt, mein Fehler.
Ging von einem Router und einer Kaskade aus wie sie hier so oft (warum auch immer) verwendet wird.

Gruß
Member: chgorges
chgorges May 18, 2017 updated at 11:06:00 (UTC)
Alles, was in irgendeiner Form mit Mediastreaming zu tun hat, läuft über Multicast. Bei Managed-Switchen ist Multicast standardmäßig abgeschaltet (d.h. der Netgear blockt standardmäßig alle Multicast-Pakete), also auf dem Switch in der Konfiguration das IGMP-Snooping ausfindig machen und aktivieren.
Ob v2 oder v3 benötigt wird, muss mit Try and Error rausgefunden werden.
Member: aqui
aqui May 18, 2017 at 13:15:21 (UTC)
Sieh dir das hiesige Tutorial zu dem Thema an:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das beschreibt alle diese Dinge im Detail. Speziell die gruselige Konfig Syntax bei NetGear.
Da du ja aber keinerlei Segmentierung machst und dein Netzwerk nur ein dummes flaches Layer 2 Netzwerk ist reicht es einfach den NG in die Steckdose zu stecken und gut iss.
Vielleicht sollte man ihm besser noch die aktuellste Firmware flashen.
Bedenke auch das die FritzBox die Gigabit Funktion auf dem Switchport nur nach entsprechender Konfig freigibt.

Man muss auch den Kollegen chgorges hier von oben korrigieren. Multicasting ist zwar deaktiviert (IGMP) was aber NICHT bedeutet das der Switch es blockt. Das tut er nicht sondern flutet die MC Pakete an alle Ports.
Sehr ineffizient und auf Kosten der Performance des Netzes aber hiermit macht der Hersteller es sich einfach damit auch Netzwerk Dummies so einen Switch zum Fliegen bekommen und nicht den Support kontaktieren, denn das kostet Geld.
Es muss also auch so klappen. Besser ist es aber später im Setup IGMP Snooping zu aktivieren.
Besser erstmal die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
Member: chgorges
chgorges May 18, 2017 at 14:58:49 (UTC)
Man muss auch den Kollegen chgorges hier von oben korrigieren. Multicasting ist zwar deaktiviert (IGMP) was aber NICHT bedeutet das der > Switch es blockt. Das tut er nicht sondern flutet die MC Pakete an alle Ports.

Ohne es besser wissen zu wollen ( face-sad ), ich musste es bei Netgear und HP leider schon feststellen, dass Multicast-Pakete bei deaktiviertem IGMP-Snooping, anders als vorgesehen, in der Tat verworfen und nicht geflutet werden, deshalb hatte ich das gleich geschrieben.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 18, 2017 at 18:43:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chgorges:
Ohne es besser wissen zu wollen ( face-sad ), ich musste es bei Netgear und HP leider schon feststellen, dass Multicast-Pakete bei deaktiviertem IGMP-Snooping, anders als vorgesehen, in der Tat verworfen und nicht geflutet werden, deshalb hatte ich das gleich geschrieben.
Vielleicht erfahren wir ja was das übel war face-smile
Member: Curtes
Curtes May 19, 2017 at 18:43:31 (UTC)
Habe es nun am Laufen, wie es soll und im ersten Bild dargestellt ist.

Das IGMP habe ich aktiviert. Und die beiden anderen Funktionen auch.
igmp on

Was mir jetzt noch fehlt ist Folgendes: Die beiden Mediaplayer finden den PC mit der Win7-Netzwerkfreigabe. Und auch nur diesen. Leider keinen PC mit W10-Netzwerkfreigabe. Es stört mich insoweit nicht, als das ich die Freigaben einfach für die Mediaplayer nicht benötige. Aber ich würde dennoch gerne wissen (lernen) warum das nicht geht.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 19, 2017 updated at 19:46:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Curtes:
Das IGMP habe ich aktiviert.
Und das war tatsächlich deaktiviert und hat dadurch behindert? Sollte man nicht glauben welche Schnitzer sich Netgear immer wieder leistet - demnächst kann man dann froh sein das deren Geräte dann überhaupt etwas tun face-smile

Leider keinen PC mit W10-Netzwerkfreigabe
Bieten diese denn Mediainhalte überhaupt an? Vielleicht sind diese Exoten von dir so eigen und wollen nur dann wenn dort auch Mediainhalte zu finden sind?

Aber ich würde dennoch gerne wissen (lernen) warum das nicht geht.
Dann schau was du in deinen Windows 10 Keksen eingeschaltet hast. SMB 1 oder 2 oder 3 oder was? Eventuell können deine uns unbekannten Mediawiedergabegeräte kein SMBv3.... Nur ins Blaue geraten, oder die Firewall deine Windows 10 glücksbringer blockt face-smile Was sagen die Logs oder Protokolle deiner Medienanstalten?

Gruß,
Peter
Member: Curtes
Curtes May 20, 2017 at 12:42:51 (UTC)
Hallo Peter,

bei dem Netgear war "IGMP Snooping Status" auf "enable". Aber die anderen beiden Punkte nicht. Ob das jetzt der Fehler war? Ich weis es nicht.

Firewalls hatte ich zwischendurch auch schon deaktiviert. Auch habe ich das Kabel (originales Netzwerkkabel von AVM) von der Fritzbox zum Switch auch gegen ein neues CAT6 ausgetauscht. Ich bin schon langsam paranoid. Es läuft jetzt zwar, aber den endgültigen Fehler habe ich wohl irgendwie noch nicht gefunden. Das ist aber auch echt eine blöde Sache mit den Mediaplayern von WesternDigital. Da gibt's keine Fehlermeldungen oder sonst irgendwas womit man arbeiten kann. Mit den Windowsrechnern lief ja immer alles. Nur die Mediaplayer fanden die Computer nicht.

Nagut jetzt geht's ... mal sehen wie lange.

Du hörst Dich an als wenn Du Netgear nicht so gerne magst. Wessen Hardware würdest Du empfehlen für kleine Netzwerke im Haus?
Member: Curtes
Curtes May 24, 2017 at 19:48:49 (UTC)
Nun habe ich es endlich geschafft.

Es lag wohl die ganze Zeit an der Fritzbox. Ich habe alles doppelt und dreifach geprüft. Habe alle Geräte bei denen es möglich war den Werkszustand wieder hergestellt. Alle angeschlossenen Geräte per DHCP (Fritzbox) einrichten lassen und dennoch bekam ich keine Computer mit Netzwerkfreigaben in den Mediaplayern angezeigt.

Das letzte Geräte, welches ich auch Werkseinstellungen zugesetzt habe war dann die Fritzbox. Ich habe mich davor gescheut, da ich ein erhebliches Telefonbuch und viele individuelle Einstellungen vorgenommen hatte. Unter anderem hatte ich den Standard IP Bereich des DHCP-Server von 192.168.178.2-100 auf 192.168.0.2-100 verändert. Und genau war der Fehler und ist auch jetzt noch reproduzierbar.

Solange der Standard IP Bereich bleibt, läuft alles prima. Wird er geändert, kommen alle Geräte außer die WD TV Live-Player, damit zurecht. Keine Ahnung warum das so ist. Auch die Player werden korrekt vom DHCP eingestellt und dennoch verweigern sie dann die Erkennung von Windowsrechnern mit Netzwerkfreigaben. Im Standard IP Bereich läuft es auf Anhieb so wie es soll.

Zumindest sind das meine jetzigen Erkenntnisse. Ich hoffe, das es damit gewesen ist face-smile Vielen Dank an die tüchtigen Schreiber. Eure Denkanstöße sind Gold wert face-smile
Member: aqui
aqui May 24, 2017 updated at 20:13:23 (UTC)
Auch die Player werden korrekt vom DHCP eingestellt und dennoch verweigern sie dann die Erkennung von Windowsrechnern mit Netzwerkfreigaben.
So einen Schrott besser entsorgen oder gar nicht erst kaufen.
Möglich aber auch das das ein Firmware Bug ist !!
Hast du den Player auf die aktuellste Firmware geflasht ?? Das wäre sehr wichtig.
Im Standard IP Bereich läuft es auf Anhieb
Was bitte ist denn für dich "Standard IP" ???
Die Aussage ist so als hättest du dein Auto bei Aral oder Esso getankt und damit springt es nicht an, aber mit Standard Benzin springt es an.
Du merkst selber wie sinnfrei diese Aussage ist, denn JEDE IP Adresse ist eine Standard Adresse weil IP ja nun mal ein weltweiter Standard ist....wie Benzin übrigens auch (mehr oder weniger...)
Member: Curtes
Curtes May 25, 2017 at 10:20:45 (UTC)
Damit meinte ich den Bereich der in den Werkseinstellungen der Fritzbox voreingestellt ist.

Nehme ich andere Bereiche dann funktionieren die Player (2 Stück mit aktueller FW) nicht.
Werksseitig ist 192.168.178.2 - 192.168.178.100 für den DHCP eingerichtet.
Ich hatte es auf 192.168.0.2 - 192.168.0.100 eingestellt. Damit ging auch alles im Netzwerk. Nur wurden damit die PC´s mit Freigabe nicht von den Player gefunden.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2017 at 13:25:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Curtes:
Damit meinte ich den Bereich der in den Werkseinstellungen der Fritzbox voreingestellt ist.
Dann sag das auch face-smile Jede IP ist Standard, sonst ist es keine IP.

Nehme ich andere Bereiche dann funktionieren die Player (2 Stück mit aktueller FW) nicht.
Enteder deine Player sind Malle oder machen kein DHCP.
Netgear raus, einen Mediaplayer an die Fritte, DHCP Bereich auf z. 192.168.254.2 bis 192.168.254-100 stellen. Gerät neu starten. Jetzt sollte (es kann ein paar Minuten dauern) deine Fritte dir alle Geräte anzeigen (Heimnetz....) Deine Mediaplayer sollte auch dort zu finden sein. Geht es dann das diese auf deine Windows Freigabe zugreifen können (Je nach Namensauflösung usw. kann es etwas dauern - IP sollte immer gehen)

für den DHCP eingerichtet.
DHCP Bereich

Ich hatte es auf 192.168.0.2 - 192.168.0.100 eingestellt.
Hört sich an als wenn die Mediaplayer nicht wirklich DHCP machen oder in den geänderten IP Bereich suchen. Firmware Bug? Prüfe DHCP, nicht vermuten. Wireshark am Win 7 Rechner hilft, per Dauerping ansprechen - ping IP -t

Damit ging auch alles im Netzwerk. Nur wurden damit die PC´s mit Freigabe nicht von den Player gefunden.
Wenn die Mediaplayer sich nur bei einen bestimmten IP Bereich korrekt Verhalten, spricht es dagegen das dort DHCP funktioniert. Vielleicht kannst du da was einstellen....

Gruß,
Peter
Member: Curtes
Curtes May 26, 2017 at 07:57:41 (UTC)
Wenn ich den DHCP in einen anderen Bereich verlege (außerhalb des in den Werkseinstellung definierten Bereich) werden alle Geräte und auch die Mediaplayer dort eingerichtet. Auch sind die Mediaplayer über ihre eigene Weboberfläche erreichbar. Ich kann sie darüber einzeln konfigurieren. Dabei kann ich sie per Namensauflösung oder IP erreichen. Wie auch alle angeschlossenen PC´s. Das gesamte Netzwerk funktioniert, incl. Drucker (Canon Multifunktions-Fax-Kopierer-Druck-Monster), BlueRayPlayer/HomeEntertainmentsystem, SmartTV´s, usw. Nur die Mediaplayer finden in dem neuen Bereich des DHCP dann die Netzwerkfreigaben nicht mehr. Alles sehr komisch, aber reproduzierbar.

Da stimmt wohl was mit den Mediaplayern nicht. Oder ich befinde mich gerade auf einer Zufallsschiene und in 2 Wochen habe ich das gleiche Problem auch in dem DHCP Bereich der in den Werkseinstellungen definiert und gerade eingestellt ist.

Auf den Bildern im meinem 1. Beitrag sieht man ja schon, das da irgendwas zwischen den Mediaplayern und der Fritzbox nicht richtig läuft.

Ich bin gerade sehr froh das es für den Moment läuft und hoffe das es so bleibt. Sonst schmeiß ich Mediaplayer raus, dann kommen da kleine PassivPC´s als Mediaplayer rein. Ich weis schon nicht mehr, wo ich sonst noch suchen soll.