Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet CMS

GELÖST

Konfiguration Owncloud mit AD-Anbindung

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2014 um 19:39 Uhr, 6479 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen.

Es geht darum, die Anmeldung auf eine bestimmte User-Gruppe zu beschränken. Dafür habe ich eine Globale-Sicherheitsgruppe "Owncloud-User" in unserer AD angelegt und 6 User hinterlegt (mein Benutzerkonto zum test nicht).

Meine LDAP-Konfig von Owncloud sieht so aus:

01.
LDAP Basic 
02.
Host = DC.dom.local 
03.
Base DN = DC=dom,DC=local 
04.
  
05.
User DN = cn=administrator,ou=Administration,dc=dom,dc=local 
06.
Password = PW von administrator 
07.
Anmeldefilter = (&(memberOf=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local)(sAMAccountName=%uid)) 
08.
Nutzer-Filter = memberof=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local 
09.
Gruppen Filter = *LEER* 
10.
 
11.
 Advanced/Ordnereinstellungen 
12.
 
13.
 Basis-Benutzerbaum = DC=dom,DC=local 
14.
 Basis-Gruppenbaum = DC=dom,DC=local 
15.
 Assoziation zwischen Gruppen und Benutzer = member (AD) 
16.
 Feld für Anzeigenamen des Benutzers = displayname 
17.
 Feld für den Anzeigename der Gruppe = cn
Leider ist es so, dass ich mich und insbesondere ganz neu angelegte User an Owncloud anmelden können. Gibts irgendwas zu beachten was ich übersehen habe? Kann ich die Benutzerabfrage irgendwie testen? Komme nicht weiter!

Danke!

Gruß
Mitglied: Dani
04.11.2014, aktualisiert um 22:57 Uhr
Moin,
hast du die Konfigration über einen Editor gebastelt oder bist du nach der Doku vorgegangen?
Wenn du "nur" die AD-Abindung ohne Einschränkungen (Gruppe, Filter, etc...) konfiguriest, geht es auch nicht?
Der Benutzer "Administrator" ist zufällig nicht gesperrt oder deaktiviert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
04.11.2014, aktualisiert um 21:07 Uhr
Zitat von Dani:

hast du die Konfigration über einen Editor gebastelt oder bist du nach der
[http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/configuration/auth_ldap.html Doku vorgegangen?

Primär bin ich nach dieser Anleitung gegangen -> https://vorkbaard.nl/add-owncloud-6-0-to-active-directory-2012-r2/ . Mir ist die Owncloud-Doku aber bei der Fehlersuche ebenfalls unter die Finger geraten - allerdings kann ich persönlich nicht feststellen was ich falsch mache. Vielleicht übersehen ich ja was....

Wenn du "nur" die AD-Abindung ohne Einschränkungen (Gruppe, Filter, etc...) konfiguriest, geht es auch nicht?
Der Benutzer "Administrator" ist zufällig nicht gesperrt oder deaktiviert?

Ganz ohne Filter geht nicht - dann wird "Konfigration unvollständig" angezeigt - (sAMAccountName=%uid) muss stehen bleiben. Wenn ich den "(Memberof=XXX)"-Kram wegglassen klappt es auch. Wie gesagt: Es klappt momentan mit allen Benutzern, auch wenn diese nicht in der Gruppe "Owncloud-User" sind. Es sollte aber anders herum sein -> nur die "Owncloud-User"-Mitglieder sollen sich anmelden können.

Der Domänen-Benutzer "Administrator" ist in der Active-Directory nicht gesperrt oder deaktiviert....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 04.11.2014, aktualisiert 24.12.2014
Wie gesagt: Es klappt momentan mit allen Benutzern, auch wenn diese nicht in der Gruppe "Owncloud-User" sind.
War mir so nicht ganz klar.

Hinterlege bei User Login Filter folgendes:
01.
(&(&(sAMAccountName=%uid)(objectClass=user))(memberOf=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local))
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.11.2014, aktualisiert um 07:56 Uhr
Ich glaube ich komme dem Fehler näher. Ich glaube es liegt nicht wirklich an Owncloud und dem Login-Filter.

Viel mehr haben meine Benutzer in dem Attribut-Explorer des AD-Benutzerobjekts kein Attribut mit dem Namen "MemberOf". ADSedit über den DC als Domänen-Admin zeigt auch keine Attribut "Memberof" an.

Bin jetzt ein wenig verwirrt - die Active Directory läuft so eigentlich ohne Probleme.
Unsere komplette Rechteverwaltung von Fileserver über den Proxy mit SSO, CRM-Software etc basiert auf Active-Directory-Gruppen mit den entsprechenden Usern - alles läuft einwandfrei. Wo kriegt die AD denn jetzt die Infos über die Gruppenzugehörigkeit aus den Benutzerobjekten raus?!
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
24.12.2014 um 13:41 Uhr
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das Problem jetzt gelöst.

Die Login-Filter sind so gesetzt wie ich in meinem Anfangspost beschrieben habe. Ich habe kurzerhand das komplette AD-Modul deaktiviert danach aktiviert und noch einmal konfiguriert.

Jetzt klappt es!! Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit FreeRADIUS mit Anbindung an AD
gelöst Frage von tingelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner FreeRADIUS-Konfiguration. Versuche mit NTRadPing und mit "radtest" funktionieren, ebenso ntlm_auth über Konsole. ...

Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer
Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute ich habe eine AD-lose Landschaft in welcher viele virtuelle Maschinen (W2K12R2) laufen. Nun habe ich einen WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 28 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...