eisenbieger

Konfiguration von VLANs

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier registriert, da ich gerade nicht mehr weiter komme. Bereits früher habe ich auf dieser Seite des öfteren nach Lösungen gesucht und diese in anderen Beiträgen auch gefunden.

Um ein Gäste-Netzwerk vom privaten zu trennen habe ich Pfsense auf ein ALIX 2D13 installiert. Privat und Gast hatten jeweils einen eigenen LAN-Anschluss zugeteilt. Diese Lösung habe ich Dank der Tutorials auf administrator.de problemlos zum Laufen gebracht. Um Squid und Squidguard einsetzen zu können habe ich mir nun das leistungsfähigerre PCEngines APU 1D4 besorgt.

Im Zuge der Neueinrichtung möchte ich am LAN - Anschluss, an dem der WLAN-AP hängt, zwei VLANS anlegen (einmal Tag 10, einmal 11). Der Accesspoint (ebenfalls neu: Ubiquiti Unifi AP) soll dann durch Multi SSIDs beide Netze bereitstellen. In der Pfsense und im Accesspoint habe ich die Netzwerke mit den VLAN-Tags angelegt. Auf beiden Interfaces ist ein DHCP-Server aktiv. Welche IP Adresse muss ich dem Accesspoint zuteilen. Der Private Bereich ist 192.168.20.0, der Gastbereich 192.168.21.0. Am AP kann ich jedoch nur eine einstellen oder per DHCP zuteilen lassen.

Oder habe ich die Funktionsweise von VLANs falsch verstanden und mein Wunsch lässt sich gar nicht verwirklichen?

Gruß
eisenbieger

Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 11, 2015 updated at 13:11:03 (UTC)
Moin,

such mal nach "Captive Portal mit pfSense".

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Gruß

Looser
Member: eisenbieger
eisenbieger Mar 11, 2015 at 13:04:33 (UTC)
Nach stundenlangem Suchen habe ich obigen Thread eröffnet. Minuten später bin ich auf die Lösung gestoßen. Die Konfiguration funktioniert jetzt, nachdem ich den privaten Teil normal über das Interface laufen lasse und nur für das Gastnetz ein VLAN angelegt habe. Ich werde das Ganze jetzt noch durchtesten und melde mich nochmals, falls es doch nicht hinhaut.

Auf jeden Fall vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, meine Frage zu lesen.

Gruß
eisenbieger
Member: Looser27
Looser27 Mar 11, 2015 at 13:09:54 (UTC)
Wenn das Thema gelöst ist, dann bitte später noch entsprechend markieren.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Mar 11, 2015 at 14:04:38 (UTC)
Genau dein Design beschreibt auch das VLAN Tutorial hier im Forum im Kapitel Praxisbeispiel:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: eisenbieger
eisenbieger Mar 22, 2015 at 19:37:52 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe, besonders aqui für die Erstellung der Tutorials.
Die VLAN-Konfiguration funktioniert jetzt einwandfrei.

Mit squid und squidguard werde ich mich im Lauf der Woche noch beschäftigen müssen. Diese Services lassen sich nicht starten,
obwohl ich den Standard-Kernel bei der Installation verwendet habe.