Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfigurations-Problem mit Sinus DSL 154 Basic 3

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Paule1306

Paule1306 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 4459 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehlerhafte Übertragung der Konfiguration an den Router

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir im letzten Sommer einen DSL-Zugang gegönnt. Da ich nicht so viel von Netzwerken verstehe, habe ich die Einrichtung durch T-Com vornehmen lassen. Hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist der Router (Sinus DSL 154 Basic 3) defekt gewesen. Ich habe jetzt einen neuen erhalten und habe gedacht, ich könnte ihn allein ersetzen.

Nachdem der Router angeschlossen war, wurde auch sofort ein drahtloses Netzwerk gefunden. Ich habe dann das Konfigurationsprogramm via Internet-Browser aufgerufen. Ich habe alle Daten eingegeben (hatte der T- Com Mann alles fein notiert). Dann sollen die Daten an den Router übertragen werden. Zuerst sieht dabei alles gut aus. Wenn 100% erreicht sind, versucht das Programm eine Seite zu öfnnen und man bekommt dann die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann...

Ich habe dann gedacht, dass ich irgendwo einen Fehler mit der Verschlüsselung gemacht habe, also habe ich nacheinander die WPA2-Verschlüsselung und auch die MAC-Filtertabelle deaktiviert. Das Netzwerk müsste doch nun "schutzlos" sein und für jeden zugänglich und trotzdem erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung...

Ich bin etwas ratlos.....

Kann mir jemand helfen???
Mitglied: cykes
09.01.2007 um 09:47 Uhr
Hi,

hast Du die Konfiguration per WLan oder per Kabel durchgeführt.
Ich würde zur Konfiguration den Rechner erstmal mit einem Kabel an den Router
anschliessen, alles nötige einstellen und dann erst die WLan Verbindung am PC aktivieren.

Hast Du während der Konfiguration eventuell auch die (interne) IP des Routers geändert
(also die 192.168.x.y oder 10.0.0.x)? Daran könnte es zum Beispiel liegen, dass die Seite
nach abspeichern nicht mehr geladen werden kann.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Passy
09.01.2007 um 16:03 Uhr
Hi,

ich schließe mich der Meinung von CYKES an. Du solltest die erste Konfiguration über ein Netzwerkkabel machen und danach erst mit WLAN funktion einstellen. Achte bei der Verschlüsselungsart was dein Router kann und was deine Netzwerkkarte kann. Standartmäßig können Netzwerkkarten WEP Verschlüsselung. Um eine gute Verbindung über WLAN zu erreichen solltest du deinen Router in deine WLAN-Karte eintragen. Damit ist gemeint, gehe auf einstellungen der Karte dann Drahtlosnetzwerke und trage dort deine SSID vom Router ein mit Passwort. Wenn du das gespeichert hast wählt sich deine Karte immer Automatisch ein sobald das Netz in reichweite ist.

MFG
Passy
Bitte warten ..
Mitglied: Paule1306
10.01.2007 um 20:08 Uhr
Mit einer Kabelverbindung ließ sich de Router dann problemlos konfigurieren. Auch über W-Lan lässt er sich jetzt wieder ansprechen.
Wenn das ein bekannter Fehler ist, frage ich mich natürlich warum es keinen Hinweis in der Anleitung gibt.

Danke für die schnelle Hilfe!!! Ich sonst sicher die teuere T-Com Hotline anrufen oder einen Techniker kommen lassen müssen….

Paul
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.01.2007 um 20:48 Uhr
Hi,

das ist kein Fehler oder Problem, nur sobald Du an der WLan Konfiguration etwas wesentliches
änderst, wie z.B. die Verschlüsselungsmethode oder den Key, bricht logischerweise die Wlan Verbindung zum Rechner zusammen, da der Router nun auf den neuen Key "hört" ...

Das ist nicht nur bei den T-Com Routern so, man sollte jeden Router zunächst über Kabel
konfigurieren und dann erst per WLan verbinden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (9)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...