Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfigurationsbeschränkung bei VMWare Workstation / VMWare Player

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: stpe

stpe (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 02.05.2006, 16430 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es möglich, jegliche Konfiguration von VMWare zu unterbinden oder zumindest mit einem Passwort zu schützen?

Hallo allerseits,

wir möchten in unserem Netzwerk einige Rechner aufstellen, in denen nur auf einer VMWare lokal gearbeitet werden darf, d.h. dass aus der VMWare heraus nicht auf das Hausnetzwerk zugegriffen werden darf. Ausserdem möchten wir den Zugriff auf externe Datenträger einschränken. Das beste wäre, wenn die Benutzer garnicht "merken", dass sie auf einer virtuellen Maschine arbeiten. Die VMWare-Installation selbst soll zur Laufzeit jedoch über ein auf dem Basissystem installiertes VNC fernwartbar sein.

Die Frage ist einfach: Kann man dem Benutzer verbieten, unter VMWare Workstation oder auch dem VMWare Player jedwede Änderungen an der VMWare vorzunehmen?

Tia
Stefan
Mitglied: meinereiner
24.03.2006 um 13:14 Uhr
Nur eine Idee..
Die Config der VM steht ja in einem Textfile. Versuch doch mal dem User auf das File nur lesenden Zugriff zu geben und verbiete ihm das Ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
27.03.2006 um 09:14 Uhr
Lieber wäre mir eigentlich, wenn der Benutzer gar nicht mitbekäme, dass er sich in einer virtuellen Umgebung bewegt. Das würde den "Spieldrang" einiger Mitarbeiter nicht so fordern ;)

Aber die Idee mit dem Nurleserecht auf die Konfigurationsdateien werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen.

Danke und Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
01.05.2006 um 11:01 Uhr
Kannst ja versuchen Die VM als TS zu konfigurieren

Weil soweit ich weis kannst du dem User unter der
VM Workstation oder den Player keine rechte zuweisen
oder verbieten.

Alternativ, mit VMWare Server und VMware Virtual MAchine
Center, kann man rechte vergeben und Usern erlauben
was sie tun dürfen.

Auf dem VMware Server der irgendwo im Netz steht
laufen also diese beiden Anwendungen, auf den Clients
kommt nur die VMware Virtual Machine Center "Client" Console
von dort aus geben die User dann ihre Login Daten ein, um
sich am VMWare Server im Netz anzumelden | ich wüsste
keine idee wie man das sonst machen könnte.

VMware Player ist eigentlich auf fein, PRoblem ist halt nur das jeder
soweit ich weis die VM verändern kann.

--
Mir ist gerade noch folgendes SCenario eingefallen
Du installierst nen Windows Server, konfigurierst den als TS.
Vielleicht ist es möglich über den TS, den VMware Player auf
dem Server laufen zu lassen, sodass sich wenn User sich anmelden
auf dem TS, sofort den Player oder die VMware Console vor sich haben.
Ich weis nicht ob man remote den Vollbildmodus für VMs aktivieren kann.

Gruß Schranz0r
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
02.05.2006 um 10:25 Uhr
Danke für den Vorschlag, aber das mit dem TS ist in etwa wie mit Elefanten auf Spatzen zu schießen. Ausserdem unterläuft das Ganze dann der Vorgabe, Datenträger nicht im Netzwerk zugänglich zu machen. Und das ist ja der eigentliche Grund für die ganze Aktion.

Wir werden das Ganze wahrscheinlich als Kiosk-System aufsetzen, das nach Konfigurations-Veränderungen durch User, diese zurücksetzt, sobald das System neu gestartet wird. Ist zwar blöd, aber besser geht's wohl nicht.

Wie sieht das eigentlich mit Konkurrenz-Produkten zu VMWare aus? Hat hier jemand Erfahrungen im Einsatz einer entsprechenden Software (Bochs, M$ Virtual PC, ...) als "Kiosk"?

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.05.2006 um 11:27 Uhr
hast du dir mal VMWare ACE angesehen.

Ich selbst habs mir zwar noch nie angeschaut, aber ich könnte mir vorstellen, das es bei dir passen könnte: http://www.vmware.com/de/products/desktop/ace_features.html

Ich würde es mir vieleicht auch mal mit Virtual Server anschaun. Die VMs würde ich dann auf einem Server laufen lassen und die User per Brwoser drauf zugreifen lassen. Da könntest du auf Client Seite dann sogar NCs einsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Workstation 14 pro
gelöst Frage von Cmilan331Vmware12 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgendes Problem. Habe heute auf meinen Windows 10 pro. Das neue VMware 14 pro Installiert (30 ...

Vmware
Vmware Workstation Player - Gast only WAN no LAN Access
Frage von f0rml0sVmware6 Kommentare

Hey, wie oben schon beschrieben gibt es den einen speziellen Fall einer virtuellen Maschine bei der ich den Zugang ...

Vmware
VMware Player oder VirtualBox
Frage von Winfried-HHVmware5 Kommentare

Hallo Experten, wir wollen über einen virtuellen Computer auf einem Windows7 (x64) - Host ein USB-Gerät ansteuern. Hat jemand ...

Vmware
VMware Workstation 10 Frage
Frage von John.BerringerVmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...