Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konfigurierbarer DSL-Router o.ä. gesucht

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ofenkachel

ofenkachel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 5918 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich suche einen DSL-Router (mit oder ohne Modem) mit einer konfigurierbaren Firewall.
Konfigurierbar insofern, als dass ich gerne den Internetzugriff bestimmter Programme
über ihren Programmnamen verhindern würde. (Also z.B. iexplore.exe)

Interessant wäre auch (wenn das nicht geht) ein Router, der letztlich alle User per Pop-Up (o.ä.)
fragt, ob Programm XY ins Netz darf oder nicht.

Ich weiß dass ich das lokal mit z.B: Zonealarm hinkriege. Aber da ich hier mehrere Rechner
zu stehen habe, ZA Leistung frisst, und ZA sich nach jedem Update erneut meldet, möchte ich das
gerne anders lösen.
Ich weiß auch, dass ich das z.B. mit SQUID-Proxy-Server hinkriegen könnte, aber auch das ist
für meine Zwecke eigentlich viel zu aufwendig.
Ich weiß auch, dass ich das gleiche Ziel mit einer Hardware-Firewall hinkriegen würde, aber die ist
mir zu teuer.
(Ich habe wie gesagt einige Rechner hier stehen, aber bin auch kein riesen Business.)

Wenn euch so ein Router mittlerweile über den Weg gelaufen ist, oder eine andere Idee kommt,
würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mitglied: harald21
21.11.2008 um 12:25 Uhr
Hallo,

die Idee, das ein Hardware-Router mitkriegt, welches Programm denn da gerade eine Internetverbindung aufbauen will, solltest du ganz schnell wieder vergessen. Für normale DSL-Router ist es praktisch unmöglich mitzubekommen, ob du gerade mit dem IE, mit Firefox, Opera oder Safari surfst.

Ansonsten kann ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen, dafür gibt es eine große Anzahl an OpenSource-Firmwares, da ist die Chance, das eine davon deinen Ansprüchen genügt relativ hoch.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.11.2008 um 00:38 Uhr
Moin,

@harald21:
Also DD-WRT macht das jedenfalls nicht...

@ofenkachel:
Wenn es auch auf i386-Hardware (also z.B. einem alten PC, einem Embedded-Board o.ä.) sein darf, gucke dir mal IPCop an. Wenn du da den AdvProxy und URL-Filter installierst, hast du eigentlich, was konfigurierbarkeit und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit betrifft, das bestmögliche, das per Netzwerk zu machen ist. (Jeder, der anderer Meinung ist, belehre mich bitte eines besseren; ich bin für Vorschläge offen)

Ich nutze auf einem aktuellen (experimentellen)IPCop die folgenden AddOns:
  • coptime-ipcop-0.4.3
  • grubgui_0.2
  • ipcop-advproxy-3.0.0
  • ipcop-updatexlrator-2.1.0
  • ipcop-urlfilter-1.9.3
  • ipcop-wpad-2.2
  • mbmon205
  • mbmongraph-ipcop-0.4.2
  • Net-Traffic-1.3.0-GUI-b3
  • pptpd_0.3.4
  • ramcop_0.5
  • sysinfo249
  • wio-5.7
  • xtgraphs_0.1
Das eine oder andere ist daraus sicherlich für dich auch interessant, andererseits wirst du aber u.U. noch funktionalitäten vermissen. Aber das meiste lässt sich per AddOns integrieren.

Bei Fragen zum IpCop kannst du natürlich auf direkt in der deutschen IpCop-Community www.ipcop-forum.de fragen, denn da sitzen die echten IpCop-Spezialisten und AddOn-Entwickler.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ofenkachel
23.11.2008 um 12:49 Uhr
danke euch!

ich werde mich da mal einfuchsen (in die sache mit ipcop),
und versuchen eine geeignete Lösung zu finden.

Wenn die dann auch noch gut ist, funktioniert, und einigermaßen nützlich
erscheint, werde ich hier davon berichten!

bis dahin besten dank erstmal für eure antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Wiki o.Ä. mit Baumstruktur gesucht
Frage von BirdyBInformationsdienste1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche für ein kleines Projekt eine Möglichkeit Dokumente / Seiten in einer Baumstruktur zu erstellen, so ...

Zusammenarbeit
Teamseite, Infoseite o.ä. gesucht
gelöst Frage von ElSanchoZusammenarbeit5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "Teamseite". Auf dieser Seite möchte wir Infos Abteilungsintern posten. Ich ...

TK-Netze & Geräte
Leicht konfigurierbares IP-Telephon gesucht
Frage von SarekHLTK-Netze & Geräte53 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein schnurgebundenes IP-Telephon für ein kleines Pfarrbüro mit einer einzelnen Mitarbeiterin, welches man an einem ...

Router & Routing
Router gesucht
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten Router, kein billigkram aber auch kein High-End alà LANCOM. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...