Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie konfiguriere ich 2. Festplatte ?

Frage Microsoft

Mitglied: 46843

46843 (Level 1)

01.05.2007, aktualisiert 04.05.2007, 4254 Aufrufe, 11 Kommentare

Also folgendes Problem.
Ich habe mir aus unwichtigen Gründen eine neue Festplatte gekauft. Habe die alte rausgenommen, neue reingesteckt und laut Handbuch installiert und konfiguriert.
Nun will ich aber die zweite Festplatte auch in meinem Rechner haben.
Zur Info: auf der zweiten Festplatte ist alles installiert) also interessiert mich nur wie ich sie anschließe.
Ich möchte das wenn ich den PC anmache, das ich dann auswählen kann auf welche Festplatte ich zugreifen will.

Ich ahbe bereits ausprobiert die 2. Festplatte als Slave an den PC anzuschließen, aber beim booten kann ich nciht auswählen auf welche ich zugreifen will. Der PC (Win XP) geht an (mit der neuen Festplatte) und ich kan im Arbeitsplatzt auf die 2. Festplatte zugreifen.
Bitte helft mir ...
Mitglied: thekingofqueens
01.05.2007 um 18:30 Uhr
Sowas wird auch nicht funktionieren. Wenn schon müssten 2 Betriebssysteme installiert werden, was soll man den sonst auswählen können?
Bitte warten ..
Mitglied: 46843
01.05.2007 um 18:57 Uhr
Auif jeder Festplatte ist windows XP Home installiert
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
01.05.2007 um 19:04 Uhr
dann musst du den Bootloader so einrichten, dass er dir beide Systeme zur Auswahl stellt. Bei einigen Bootloadern geht das. Aber nicht bei allen.
Bitte warten ..
Mitglied: 46843
01.05.2007 um 20:02 Uhr
Könnten Sie mir sagen wie ich das einstelle ?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
01.05.2007 um 21:40 Uhr
Falsche Vorgehensweise !
WinXP auf der 2. HD wird nicht starten ! Da ist in der Registry relativ fest eingetragen, wo die HDD angeschlossen sein muß.

Was soll denn das Ziel der Übung sein ? Nur große HDD ?
Dann mit Ghost clonen und booten...
Bitte warten ..
Mitglied: 46843
01.05.2007 um 22:21 Uhr
Das Ziel ist in beide Festplatten eingreifen zu können, auf der einen experimeintieren, ohne Angst zu haben etwas zu verlieren, da alles ja auf der anderen gespeichert ist.
Deswegen suche ich einen Weg, dass wenn der PC angeht, dass da wie bei einbem Freund gefragt wird ob ich auf windows XP home oder Windows XP Professional zugreifen will ( jede XP Art auf separaten festplatten)
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
01.05.2007 um 23:08 Uhr
Wenn du deinen Freund fragst, wird er dir sicherlich haarklein erzählen können, wie er es umgesetzt hat und dir auch bei Problemen und Fehlern schneller und kompetenter Antworten können, als es in jedem Forum möglich ist.

Nichts für ungut.

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
02.05.2007 um 08:24 Uhr
und da willst du jedes Mal den Rechner neu hoch fahren?
--> Vergiss es, das macht keiner. Wenn du so etwas willst, dann setze einfach ne VM Ware, oder ein anderes Programm wie das drauf, und dann nimm das Host System als stabiles, und das Gastsystem als Experimentiersystem.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
02.05.2007 um 08:45 Uhr
Moin,

ich wär so vorgegangen:

Alte Platte als Master drin lassen, die neue als Slave dazu.
Jetzt die Installation von CD starten und hier als Ziel die neue Platte angeben.
Windows wird normal installiert und als 2. System in die boot.ini übernommen.
Beim Neustart erscheint dann das Auswahlmenü.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 46843
04.05.2007 um 10:01 Uhr
Hallo, danke, sie sind jetzt die erste gescheite Hilfe, könnten Sie mir vielleicht näher erläutern mit der CD und etc.
Also die neue Festplatte ist jetzt die wichtigste, die steht jetzt auf Slave.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.05.2007 um 13:06 Uhr
Mahlzeit,

wir können Du sagen, macht man so in einem Forum!

Wenn jetzt beide Platten angeklemmt sind und erkannt werden, wird von der Windows-Installations-CD gestartet. Dazu muß evtl. im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert werden.
Bei der Installation wird man an einer Stelle gefragt, wohin Windows installiert werden soll. Hier sollten jetzt beide Festplatten angezeigt werden. Nun wird die 2. Platte gewählt un ggf. eine Partition erstellt. Der Rest ist eine normale Installation.

Hinweis, wenn die erste Installation gefunden wurde, wird eine Reparatur vorgeschlagen. Dies muß abgelehnt werden.

Viel Erfolg!

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (20)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen (3)

Frage von Crystallic zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...