renefw

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Hallo Zusammen!

Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk (svn-r9945)) aufgespielt. Seid einiger Zeit versuche ich schon vergeblich hier einen 100prozentigen DHCP-Client zu konfigurieren. D.h. über WLAN verbinde ich mich mit meinem Router. Auf meinem Router läuft ein DHCP-Server. Ich habe es soweit hinbekommen, dass mein Router dem TP-Link bezogen auf WLAN eine IP zuweist. Das ist jedoch nur die halbe Miete. Denn ich möchte, dass der DHCP -Server des TP-Link komplett deaktiviert wird und das Gerät bzw. die Geräte die per Hub am TP-Link angeschlossen sind ihre IP-Adressen auch von meinem Router beziehen, so dass die Geräten, die direkt mit dem Router verbunden und die via TP-Link mit meinem Router verbunden sind im selben Netz sind. Könnt Ihr mir da eventuell mitteilen, wie ich dieses über das Webinterface von openWRT konfigurieren kann.

Ich hatte den DHCP Server schon ausgeschaltet und unter Network/Interfaces/lan das Protocol von static adress auf DHCP-Client umgestellt. Dann hatte aber weder der LAN Anschluss noch der dahinter hängende PC eine IP bekommen. Sofern ich es auf static adress belasse und der DHCP-Server aktiviert ist, funktioniert es zwar, jedoch bin ich so in unterschiedlichen Netzen. Was muss ich noch tuen, dass auch DHCP-Client funktioniert.

Gruß und schönes WE von René

Member: michi1983
michi1983 Oct 16, 2015 at 22:47:17 (UTC)
Hallo,

alles etwas wirr was du da schreibst face-wink

Im Prinzip ganz einfach:
Auf deinem Router DHCP aktivieren und range definieren.
Dem AP eine statische IP aus dem Netz des Routers außerhalb der range verpassen. Gateway und DNS einstellen und DHCP deaktivieren und fertig.

Gruß
Member: renefw
renefw Oct 17, 2015 at 09:07:59 (UTC)
Hallo Michi1983,

danke für Deine Antwort.

Auf meinem Router habe ich DHCP aktiviert. Was Du mit range definieren meinst ist mir nicht klar. Im Router habe ich es so eingestellt, dass der Client (openWRT) auf der WLAN Seite immer die selbe IP zugewiesen bekommt. Meine Kernfrage ist jedoch nicht beantwortet, wie stelle ich unter openWRT auf der LAN-Seite den Gateway, DNS und DHCP ein, so dass ich den DHCP-Sever des Client deaktivieren kann und er vom Router über die WLAN Schnittstelle des Clients die IP zugewiesen bekommt?

Gruß René
Mitglied: 114757
114757 Oct 17, 2015 updated at 11:39:35 (UTC)
Moin René,
das ist ein einfaches Client-Bridge-Szenario, wenn dein Router also per Default nicht schon WLAN und LAN bridged, erstelle ein Bridge-Interface und packe dort dein LAN-Interface und dein WIFI-Interface rein, dann befinden sich die Clients in der selben Broadcast-Domain wie der des vorgeschalteten Routers - das ist Voraussetzung damit die DHCP Broadcasts des ersten Routers die Clients erreichen.
Siehe dazu auch http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedclient

Alles andere wie DHCP-Server/Client kannst du auf dem TP-Link deaktivieren, bis auf den auf dem WIFI Interface, aber hier würde ich persönlich lieber zu einer festen IP greifen, oder zumindest eine Reservierung für den TP-Link auf dem DHCP setzen ...

Gruß jodel32
Member: renefw
renefw Oct 17, 2015 at 18:00:50 (UTC)
Hallo jodel32,

vielen Dank für Deinen Post. Die Seite auf openWRT hatte ich auch schon gefunden. Da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin, half mir dieses nicht weiter. Außerdem weiß ich auch nicht auf welche Art und Weise ich die /etc/config/wireless und die /etc/config/dhcp geöffnet bekomme um dort Veränderungen durchführen zu können. Kannst Du mir da eventuell eine Hilfestellung geben was ich tuen muss um diese in einem Editor geöffnet zu bekommen? Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit über das Webinterface von openWRT?

Gruß

René