soleil

Wie konfiguriere ich eine VM mit 2 Netzwerkkarten unter Hyper-V (1 oder 2 virtuelle Switches) ?

Guten Morgen!

stehe gerade vor der Frage, wie ich einen virtuellen SBS2003R2 mit 2 Netzwerkkarten(192.168.1.0 und 192.168.2.0) in Hyper-V einbinde.

Brauche ich dazu 2 virtuelle Switches oder läuft das über einen virtuellen Switch?

Gruss

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 31, 2012 at 07:36:38 (UTC)
Hi soleil,
das kommt drauf an wie Du es haben willst.
Ich würde ein virtuelles Switch erstellen und dieses an ein LAN-Interface des Servers binden. Und an das virtuelle Switch "steckst" Du dann die virtuellen Maschinen. Das andere LAN-Interface dient dann als "Verwaltungsschnittstelle" des Hypervisors.
Warum sind die beiden Interfaces denn in unterschiedlichen Netzen oder Tippfehler?

Gruß
Marcus
Mitglied: 85807
85807 Jul 31, 2012 updated at 07:55:33 (UTC)
Du brauchst nur einen Virtuellen Switch (in Hyper V heisst das "Virtuelles Netzwerk") und kannst dann im Childsystem beliebig viele Netzwerkkarten damit verknüpfen.
Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von Microsoft supportet wird.
Es kann zu unerklärlichen Problemen führen, auch wenn ich selbst Beispiele kenne wo es funktioniert hat ;)
Was ich dir aber raten kann ist, dass du 2 physische Netzwerkkarten im Hyper-V hast.

lg
Member: Dani
Dani Jul 31, 2012 updated at 08:32:36 (UTC)
Moin,
Was ich dir aber raten kann ist, dass du 2 physische Netzwerkkarten im Hyper-V hast.
Sehe ich genauso. Nimm 2 phy. Netzwerkkarten und 2 vSwitches und das läuft. Ist im Fehlerfall einfach übersichtlicher und somit findest du den Fehler schneller.

Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von Microsoft supportet wird.
Wäre mir neu...

Grüße,
Dani
Mitglied: 85807
85807 Jul 31, 2012 at 12:44:40 (UTC)
Zitat von @Dani:

Wäre mir neu...
Wenn ich mich nicht irre, gilt das seit es den SBS 2003 gibt.

Vielleicht darf ich mich hier auf einen Beitrag von Pjorndorf berufen. Es geht zwar um den SBS 2011, aber da es auch beim SBS 2003 Assistenten gibt, trifft es wohl auch auf diesen zu:

Der SBS 2011 ist nur zur verwendung mit 1 LAN karte vorgesehen. ALLE Asisstenten sind auf nur 1 LAN karte ausgelegt. Demzufolge sind bei verwendeung von mher als 1 LAN Karte probleme mit vielen Skripts zu erwarten. Vieles von dem was ein SBS ausmacht wird über Skripts geregelt. Und diese sind für nur 1 Karte vorgesehen. Allerdings ist es schon möglich mit 2 LAN Karten zu arbeiten. Dann darf ich aber die Asisstenten nicht mehr verwenden und muss alles von hand einstellen. Ob das alles den Aufwand gerecht wird um ein Privates LAN gleichzeitig getrennt vom SBS 2011 am Internet zu betreiben?

Ich würde auch keine 2 Netzwerkkarten und 2 virtuelle Netzwerke mit einem Hyper-V erstellen. Wenn, dann eventuell 3 physische Netzwerkkarten und 2 virtuelle Netzwerke. Der Grund warum du mind. 2 einbauen solltest ist der fehleranfällige Assistent beim erstellen eines virtuellen Netzwerkes. Hatte das nur zu oft und das Phänomen kann man hier im Forum zu genüge nachlesen.

lg
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 15:48:32 (UTC)
Zitat von @Dani:

> Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von
Microsoft supportet wird.
Wäre mir neu...

Grüße,
Dani

Ich meine den SBS2003 gibts auch mit ISA, demnach brauch er wenn er es richtig machen will, zwei Netzwerkkarten! face-smile

Gruß
Member: soleil
soleil Aug 09, 2012 at 18:14:08 (UTC)
hat prima funktioniert, manuell 2. netzwerkkarte hinzugefügt, alles gleich konfiguriert, tut!

vielen dank und gruss!