Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie konfiguriere ich eine VM mit 2 Netzwerkkarten unter Hyper-V (1 oder 2 virtuelle Switches) ?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: soleil

soleil (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012, aktualisiert 27.11.2012, 11004 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!

stehe gerade vor der Frage, wie ich einen virtuellen SBS2003R2 mit 2 Netzwerkkarten(192.168.1.0 und 192.168.2.0) in Hyper-V einbinde.

Brauche ich dazu 2 virtuelle Switches oder läuft das über einen virtuellen Switch?


Gruss
Mitglied: Onitnarat
31.07.2012 um 09:36 Uhr
Hi soleil,
das kommt drauf an wie Du es haben willst.
Ich würde ein virtuelles Switch erstellen und dieses an ein LAN-Interface des Servers binden. Und an das virtuelle Switch "steckst" Du dann die virtuellen Maschinen. Das andere LAN-Interface dient dann als "Verwaltungsschnittstelle" des Hypervisors.
Warum sind die beiden Interfaces denn in unterschiedlichen Netzen oder Tippfehler?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
31.07.2012, aktualisiert um 09:55 Uhr
Du brauchst nur einen Virtuellen Switch (in Hyper V heisst das "Virtuelles Netzwerk") und kannst dann im Childsystem beliebig viele Netzwerkkarten damit verknüpfen.
Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von Microsoft supportet wird.
Es kann zu unerklärlichen Problemen führen, auch wenn ich selbst Beispiele kenne wo es funktioniert hat ;)
Was ich dir aber raten kann ist, dass du 2 physische Netzwerkkarten im Hyper-V hast.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2012, aktualisiert um 10:32 Uhr
Moin,
Was ich dir aber raten kann ist, dass du 2 physische Netzwerkkarten im Hyper-V hast.
Sehe ich genauso. Nimm 2 phy. Netzwerkkarten und 2 vSwitches und das läuft. Ist im Fehlerfall einfach übersichtlicher und somit findest du den Fehler schneller.

Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von Microsoft supportet wird.
Wäre mir neu...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
31.07.2012 um 14:44 Uhr
Zitat von Dani:
Wäre mir neu...
Wenn ich mich nicht irre, gilt das seit es den SBS 2003 gibt.

Vielleicht darf ich mich hier auf einen Beitrag von Pjorndorf berufen. Es geht zwar um den SBS 2011, aber da es auch beim SBS 2003 Assistenten gibt, trifft es wohl auch auf diesen zu:

Der SBS 2011 ist nur zur verwendung mit 1 LAN karte vorgesehen. ALLE Asisstenten sind auf nur 1 LAN karte ausgelegt. Demzufolge sind bei verwendeung von mher als 1 LAN Karte probleme mit vielen Skripts zu erwarten. Vieles von dem was ein SBS ausmacht wird über Skripts geregelt. Und diese sind für nur 1 Karte vorgesehen. Allerdings ist es schon möglich mit 2 LAN Karten zu arbeiten. Dann darf ich aber die Asisstenten nicht mehr verwenden und muss alles von hand einstellen. Ob das alles den Aufwand gerecht wird um ein Privates LAN gleichzeitig getrennt vom SBS 2011 am Internet zu betreiben?


Ich würde auch keine 2 Netzwerkkarten und 2 virtuelle Netzwerke mit einem Hyper-V erstellen. Wenn, dann eventuell 3 physische Netzwerkkarten und 2 virtuelle Netzwerke. Der Grund warum du mind. 2 einbauen solltest ist der fehleranfällige Assistent beim erstellen eines virtuellen Netzwerkes. Hatte das nur zu oft und das Phänomen kann man hier im Forum zu genüge nachlesen.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
09.08.2012 um 17:48 Uhr
Zitat von Dani:

> Zudem stellt sich aber die Frage ob du wirklich bei einem SBS2003 zwei Netzwerkkarten betreiben willst wo doch nur eine von
Microsoft supportet wird.
Wäre mir neu...


Grüße,
Dani

Ich meine den SBS2003 gibts auch mit ISA, demnach brauch er wenn er es richtig machen will, zwei Netzwerkkarten!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: soleil
09.08.2012 um 20:14 Uhr
hat prima funktioniert, manuell 2. netzwerkkarte hinzugefügt, alles gleich konfiguriert, tut!

vielen dank und gruss!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V VM Umzug (3)

Frage von Bytedreher zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten (3)

Frage von Wein-A zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
gelöst Hyper V VM verkleinern (2)

Frage von bytetix zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...