Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Konfuses Verhalten von Telnet unter Vista in Verbindung von Telnet

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 01:19 Uhr, 3508 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Problem ist umgangen, ich wüßte nur gerne was da passiert

Hallo,

ich erlebe gerade ein sehr komisches Verhalten von meinem Betriebssystem (Vista Ultimate 64Bit).

Ich habe einen Email-Server zum testen von Programmen installiert. Der läuft als POP3, IMAP und SMTP.
Von einem Tag auf den nächsten konnte ich gar nicht mehr auf den POP3 Dienst zugreifen. Fehlermeldung: Der Server hat die Verbindung getrennt.
Auf dem PC wurde nichts installiert oder geändert.

Wenn ich den Email-Server-Dienst beende und "telnet localhost 110" ausführe, erscheint das Fenster von telnet und bleibt bis ich eine Taste drücke.
Also läuft da irgendwas auf Port 110. Das würde auch zu dem obigen Fehler passen.

netstat und auch tcpview zeigen aber kein Programm oder Dienst an der auf diesem Port läuft. Mit allen Programm habe ich das System untersucht. Nichts zu finden.
Nun habe ich den Zugriff mal übers Netzwerk von einem anderen PC getestet und da funktioniert alles Prima. Auch der Email-Server läuft fehlerfrei.

Jetzt zum konfusen Teil:
telnet localhost 110 -> fehler, wie beschrieben
telnet 192.168.10.10 110 -> funktioniert fehlerfrei
telnet 127.0.0.1 -> funktioniert fehlerfrei
telnet ::1 110 -> fehler, wie beschrieben

Also ist es ein IPv6-Problem. Aber IPv6 war schon immer deaktiviert!
Aktiveren von IPv6 ändert am Problem nichts.

"C:\Users\SK>ipconfig /all
01.
Windows-IP-Konfiguration 
02.
 
03.
   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SK-PC 
04.
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
05.
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid 
06.
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein 
07.
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein 
08.
 
09.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 5: 
10.
 
11.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
12.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller 
13.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-9E-73-EC 
14.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
15.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
16.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.10.10(Bevorzugt) 
17.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 
18.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.2 
19.
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2 
20.
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert 
21.
 
22.
Tunneladapter LAN-Verbindung*: 
23.
 
24.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
25.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
26.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{FF1C8250-D21C-43A6-B375-92BB1A93AF43} 
27.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 
28.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
29.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
30.
 
31.
Tunneladapter LAN-Verbindung* 3: 
32.
 
33.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
34.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
35.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface 
36.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 
37.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
38.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja"
Ich habe die hosts Datei so geändert:
01.
"127.0.0.1       localhost 
02.
#::1             localhost"
Nun funktioniert alles wieder.

Aber was läuft da auf Port 110 auf ::1?
Alle anderen Ports verhalten sich normal

Stefan
Mitglied: StefanKittel
22.02.2009 um 01:17 Uhr
Hallo,

wenn Ihr dies auch nicht erklären könnte so möchte ich euch bitten "telnet ::1 110" mal bei Euch zu testen.
Es sollte "Verbindungsaufbau zu localhost...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 110: Verbinden fehlgeschlagen" erscheinen.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Verhalten bei Gruppenrichtlinienänderung
Frage von ChrisDynamiteMicrosoft9 Kommentare

Guten Morgen, wir nutzen eine AD. Natürlich verteilen wir Software (MSI-Pakete) per Softwareverteilung. Auch verwenden wir GPOs um Einstellungen ...

Windows Server
Telnet Server Windows 8
Frage von EDV-SpezialistWindows Server10 Kommentare

Ich installiere regelmaessig Telnet Server unter Windows. Bis Windows 7 können die Administratoren dann zum Beispiel Dienste stoppen und ...

Batch & Shell
Automatischer Login per Telnet
Frage von 121851Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Erstmal bin ich nicht so fit was Programmieren angeht. Gibt es eine möglichkeit ...

PHP
Mit PHP eine Telnet abfrage machen und ausgeben
Frage von helmuthelmut2000PHP1 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen und hätte da etwas Hilfe gebraucht. Ich habe an meiner Heizung einen Optolink Adapter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...