themoon19

Konica C224e sicherer Druck geht ins Leere

Hi,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Client PC's
alle mit Windows 7Prof 64bit.

Alle drucken per sicherer Druck auf eine Konica C224e. Und funktioniert.

Nun habe ich einen Rechner ersetzt und den Treiber installiert wie auf den anderen Client PC.
Konica 365 Serie PCL6.

Hier habe ich nun die Standardeinstellung auf sicherer Druck gestellt und bei dem Benutzer die richtige ID und PinCode vergeben.

Wenn ich nun eine Testseite drucke geht diese kurz in den Spooler und geht dann ins Nirwana.
Von den anderen Client PC fängt die Maschine kurz an zu piepen und legt den Druckjob im Gerät ab.

Wo liegt mein Fehler?

Drucker ist lokal installiert per TCPIP.
Clients sind in einem Domänennetzwerk mit einem Server 2012R2 Standard eingerichtet.

Norton Client Small Business Security ist installiert. Auch hier habe ich den PC einmal ohne Virenschutz (komplett deinstalliert) betrieben.
Jedoch ohne Erfolg.

Was mir auf viel war die Anschlusskonfiguration die ist an den Client PC teilweise unterschiedlich. ( Druckwarteschlangename ist manchmal print oder port1)
Sollte aber keine rolle bei dem sicheren Druck spielen, oder? Habe beide Einstellungen Probiert aber auch keinen Erfolg.

Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee.

Gruss Hubert

Member: IceAge
IceAge Sep 09, 2015 at 13:11:27 (UTC)
Hallo Hubert,

bitte bei vertraulichem/sicherem Drucken immer die systemspezifischen Treiber (hier KM bizhub C364e Serie PCL) verwenden. Die alten Treiber solltest sauber deinstallieren und Reste aus der Registry entfernen. Dann Reboot und den richtigen Treiber (C364e Serie) installieren. Der Benutzer für den vertraulichen Druck muss auch an der C224e angelegt sein.

Je nach Wunsch kann an der C224e hinterlegt werden, dass Druckaufträge ohne Authentifizierung direkt ohne Nachfrage gelöscht werden, dies würde erklären warum kein Job rauskommt. Also bitte den richtigen Treiber installieren und dann den gewünschten User im System anlegen und dann im Druckertreiber hinterlegen. Über den Treiber kannst dann auch eine Überprüfung durchführen ob der User in der C224e bekannt ist.

Grüße M.
Member: themoon19
themoon19 Nov 05, 2015 at 10:13:21 (UTC)
Danke für die Antwort.

Hast du eventuell noch einen Link für mich, wo ich den Treiber herbekommen kann.
Ich habe mir schon die Finger wundgetippt auf der Konica Seite und die verschiedensten Treiber für die C224e durchprobiert.
Ohne Erfolg.

Ich bin auch der Meinung den richtigen Treiber zu benutzen, da hier im Netz noch mehr PC´s auf das Gerät drucken.
Da habe ich ein Konica Ordner gefunden, wo dieser Treiber hinterlegt war. Selbst der mag nicht so wie ich.
Benutzername ist auch an der Maschine eingerichtet, da ich den PC nur ersetzt habe.

Auch habe ich bei einem anderen Benutzer noch das Problem, das ich einen neuen Benutzer an einem funktionierendem alten PC angemeldet habe und dieser gleiche Symptome zeigt wie der neue PC.
Mit dem Unterschied, das auf dem altem PC ja der richtige Treiber installiert ist.
Wie kann das sein. Den Benutzername im Treiber habe ich exakt so eingestellt wie der schon vorhandene Benutzer.
Ich komme einfach nicht dahinter wo hier der Haken dabei ist.

Bei den Ricoh oder Canon Maschinen hatte ich bisher auch schon Authentifizierung eingestellt, aber noch nicht so ein hartnäckiges Verhalten gehabt.

Hast du noch eine Idee?

Grüße
Member: IceAge
Solution IceAge Nov 10, 2015, updated at Nov 16, 2015 at 20:29:01 (UTC)
Ich glaube du wirfst hier unterschiedliche Einrichtungsmethoden (Sicherer Druck, MailBox Druck, ID&Drucken) etwas durcheinander... Sollte nur ne Kleinigkeit sein. Kann dir anbieten, dass ich per Fernwartung mal nen Blick drauf werfe. Bei Interesse meld dich einfach mal per PN.

Grüße I.
Member: themoon19
themoon19 Nov 16, 2015 at 20:33:04 (UTC)
Hi IceAge,

ich würde mal sagen ich war hier in einer Sackgasse.
Habe mir das ganze noch einmal in ruhe angesehen und die Druckspools angesehen.

Und siehe da da stand was drin von Gruppenauthentifizierungsfehler. AHA

Da fehlte tatsächlich einfach nur noch ein 2. mal eine Authentifizierung im Treiber um in der passenden Gruppe mit einer bestimmten sicheren Druck ID drucken zu können.

Hier sind Kostenstellen aktiviert und zusätzlich der sichere Druck als eigene ID. Hier habe ich einfach den 2. Punkt der Authentifizierung übersehen.

Hat Ricoh etwas einfacher gelöst.

Aber nun funktioniert es wunderbar.

Danke der Gedankeneinbringung.
Member: IceAge
IceAge Nov 17, 2015 at 08:51:07 (UTC)
Gerne face-wink freut mich, dass du´s lösen konntest... Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter.

Grüße I.