spitzending

Konica Minolta 2490MF aus Windows-Domäne für MacOS X 10.4 freigeben?

Hallo,

ich stecke das hier mal bei MacOS rein, obwohl das Windows an sich genauso betrifft. Unser Drucker, Scanner, Fax ... namens Konica Minolta 2490MF hängt am Windows-Server. Alle Rechner drucken über das Netzwerk darauf. JEtzt kommt ein Mac hinzu (Intel) mit OS 10.4, und der kann dort nicht drucken, weil es bei Konica keinen Druckertreiber dazu gibt und das ein GDI-Drucker gibt. Der kann also kein Postscript. Gibt es trotzdem irgendeine Chance, dem MAc diesen Drucker über das Netzwerk verfügbar zu machen? Über irgendwas in Linux gestricktes vielleicht? Sowas kann der Mac doch meistens ausführen. DAs ist der einziger Farbdrucker bei uns, und nur der GRafiker macht mit dem MAc rum. Auzsgerechnet der kann nun keine Farbausdrucke machen, das ist sehr ärgerlich.

Member: Jochem
Jochem Aug 07, 2008 at 14:15:28 (UTC)
Moin,
welchen Farblaserdrucker unterstützt den das OS 10.4 vom MAC? Evtl. "paßt" ja ein Modell eines anderen Herstellers, denn meist werden die Druck-Engines nur von ein oder zwei Herstellern produziert und dann entsprechend "umgelabelt".

Oder die Kiste halt per USB an einen Print-Server mit USB-Anschluß hängen.

Gruß J face-smile chem
Member: Spitzending
Spitzending Aug 07, 2008 at 14:26:20 (UTC)
Das MacOS unterstützt wohl die meisten PS-Drucker von HP und so. Ich weiß nicht, ob irgendeiner von denen so ähnlich ist wie der Minolta. DAs wird mir auch gerade Minolta nicht sagen, denn die wollen ja nicht, daß0 man andere Treiber benutzt.
Per USB anschließen geht niocht, weil der Drucker im Serverraum steht und der Grafiker da mit Sicherheit nicht sitzen will. Da ist kein Arbeitsplatz eingerichtet (nur zum Ausdrucke abholen) und viel zu laut.
Es gibt doch solche MAcOS-irgendwas-Treiber für Windows Server. Muß das damit nicht irgendwie gehen?
Member: Jochem
Jochem Aug 07, 2008 at 14:54:49 (UTC)
Moin,
PS ist (innerhalb einer Version oder eines Levels) genormt, also ein PS-Audruck, den ein Drucker von HP "versteht", "versteht" auch ein Drucker von Minolta und umgekehrt. Wie schon gesagt, sind die Druck-Engines fast alle von einem Hersteller, unabhängig davon, was da für eine Bezeichnung draufsteht. Also nimm ein PS-Modell von HP und installiere das als Druckertreiber für den Mac. Dann probier aus, ob der Ausdruck vom Mac am Minolta ankommt. Wenns nicht hinhaut, Drucker aus und wieder einschalten und den nächsten Druckertreiber probieren.
Ich tippe mal, die "MacOS-irgendwas-Treiber" machen nichts anderes.

Gruß J face-smile chem