Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konica Minolta 2490MF aus Windows-Domäne für MacOS X 10.4 freigeben?

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 16:54 Uhr, 5846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stecke das hier mal bei MacOS rein, obwohl das Windows an sich genauso betrifft. Unser Drucker, Scanner, Fax ... namens Konica Minolta 2490MF hängt am Windows-Server. Alle Rechner drucken über das Netzwerk darauf. JEtzt kommt ein Mac hinzu (Intel) mit OS 10.4, und der kann dort nicht drucken, weil es bei Konica keinen Druckertreiber dazu gibt und das ein GDI-Drucker gibt. Der kann also kein Postscript. Gibt es trotzdem irgendeine Chance, dem MAc diesen Drucker über das Netzwerk verfügbar zu machen? Über irgendwas in Linux gestricktes vielleicht? Sowas kann der Mac doch meistens ausführen. DAs ist der einziger Farbdrucker bei uns, und nur der GRafiker macht mit dem MAc rum. Auzsgerechnet der kann nun keine Farbausdrucke machen, das ist sehr ärgerlich.
Mitglied: Jochem
07.08.2008 um 16:15 Uhr
Moin,
welchen Farblaserdrucker unterstützt den das OS 10.4 vom MAC? Evtl. "paßt" ja ein Modell eines anderen Herstellers, denn meist werden die Druck-Engines nur von ein oder zwei Herstellern produziert und dann entsprechend "umgelabelt".

Oder die Kiste halt per USB an einen Print-Server mit USB-Anschluß hängen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
07.08.2008 um 16:26 Uhr
Das MacOS unterstützt wohl die meisten PS-Drucker von HP und so. Ich weiß nicht, ob irgendeiner von denen so ähnlich ist wie der Minolta. DAs wird mir auch gerade Minolta nicht sagen, denn die wollen ja nicht, daß0 man andere Treiber benutzt.
Per USB anschließen geht niocht, weil der Drucker im Serverraum steht und der Grafiker da mit Sicherheit nicht sitzen will. Da ist kein Arbeitsplatz eingerichtet (nur zum Ausdrucke abholen) und viel zu laut.
Es gibt doch solche MAcOS-irgendwas-Treiber für Windows Server. Muß das damit nicht irgendwie gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.08.2008 um 16:54 Uhr
Moin,
PS ist (innerhalb einer Version oder eines Levels) genormt, also ein PS-Audruck, den ein Drucker von HP "versteht", "versteht" auch ein Drucker von Minolta und umgekehrt. Wie schon gesagt, sind die Druck-Engines fast alle von einem Hersteller, unabhängig davon, was da für eine Bezeichnung draufsteht. Also nimm ein PS-Modell von HP und installiere das als Druckertreiber für den Mac. Dann probier aus, ob der Ausdruck vom Mac am Minolta ankommt. Wenns nicht hinhaut, Drucker aus und wieder einschalten und den nächsten Druckertreiber probieren.
Ich tippe mal, die "MacOS-irgendwas-Treiber" machen nichts anderes.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konica Minolta Bizhub Trennseite
gelöst Frage von MortiferDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Konica Minolta Bizhub Druckern. Haben diese eine Möglichkeit eine ...

Drucker und Scanner
Konica Minolta (C224e) - Scan to Folder + DFS
Frage von Axel90Drucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Konica Minolta C224e Gerät. Wir setzen das Distributed File System ein. Ist es ...

Drucker und Scanner
AirPrint via CUPS unter Linux auf Konica Minolta BizHub
gelöst Frage von sirhc4022Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo Bastler! Folgendes Szenario: Ich möchte mit einem iPad auf mehrere Drucker im Netzwerk drucken. Das wären ein mal ...

Drucker und Scanner
Konica Minolta C364e Serververbindungsfehler - Wie Responsezeit verlängern ?
gelöst Frage von freeskierchrisDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, wir haben einen neuen KM C364e- Kopierer auf den wir Scannen via SMB einstellen wollen. Wir haben alle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.