Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konica Minolta 7222 (IP-424) druckt nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: DerMaron

DerMaron (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 17:54 Uhr, 10787 Aufrufe, 11 Kommentare

Der Drucker druckt nicht

Hallo,

ich habe einen Konica Minolta 7222 mit Netzwerkkarte IP-424 im LAN eingebunden, der keine Druckaufträge ausführt.

Die IP-Adressierung ist korrekt, da ich die Maschine anpingen kann und auch das Webinterface öffnen kann. Die veralteten Druckertreiber des Herstellers habe ich sowohl mit Windows 7 (64bit) und XP (32bit) ausprobiert. Auch wenn diese nicht digital signiert sind, scheinen die Treiber zu passen. Dennoch werden die Druckaufträge nicht ausgeführt.

Auch habe ich Hinblick mit Problemen eines Vorgängermodels alternative Ports (RAW 9100 oder RAW 10001) ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
DerMaron
Mitglied: 90776
30.03.2011 um 18:18 Uhr
Hi Maron

was passiert wenn du den Drucker lokal anschliesst?

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: DerMaron
30.03.2011 um 18:51 Uhr
Hallo Switcher,

ich habe an der IP-424-Karte leider nur Ethernet-Anschluss und kann das Gerät daher nur über TCP/IP ansteuern.

Gruß
DerMaron
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
30.03.2011 um 19:31 Uhr
Ah ok sry hatte gerade keine Zeit dein Gerät zu suchen ;)

Was passiert denn genau?

Dokument > Drucken > Drucker auswählen > bestätigen
und dann?
Bitte warten ..
Mitglied: DerMaron
30.03.2011 um 20:05 Uhr
Der Druckauftrag scheint in der Warteschlange hängen zu bleiben - nach ein paar Minuten kommt einfach nur die Meldung "Fehler - blablabla konnte nicht gedruckt werden"

Es ist ähnlich einem Fall, als wenn der Drucker offline wäre. Aber das kann ich weder über die Systemsteuerung in Windows noch über das Webinterface des Geräts fest stellen.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich eine informative Fehlermeldung rausholen kann...

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit über die Shell oder ein Diagnosetool nähere Informationen zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
30.03.2011 um 20:11 Uhr
mein erster anhaltspunkt wäre:

Systemsteuerung > Geräte und Drucker > ist der Drucker ausgegraut oder voll zu sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerMaron
30.03.2011 um 20:47 Uhr
Der Drucker ist voll zu sehen, hat aber - unter Windows7 - nur Standardbild, da der Treiber eben nicht signiert ist.

Auch kann ich problemlos in >Eigenschaften und >Einstellungen gehen. Dort sind alle Features verfügbar.

Mich hat auch überrascht, dass er in den >Eigenschaften sogar den Speicher mit 128MB angibt. Das kann aber auch Standard vom Treiber sein. Aber ich kann dort auch Magazine, Finisher, etc. konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
30.03.2011 um 20:54 Uhr
ah ok

sonnst versuch mal den Drucker mit einem PC per Crossover zu verbinden, ob dann was kommt, wenn ja, kann es nur am Netzwerk, bzw. Sever liegen

das also der PC den Druckauftrag and den Server sendet, der ihn abr nicht bearbeitet und er als Fehler zurück kommt
Bitte warten ..
Mitglied: DerMaron
30.03.2011 um 21:03 Uhr
Hmm, das wäre eine Möglichkeit - habe leider nur kein Crossover zur Hand.

Allerdings ist diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich, da ich im gleichen LAN noch einen Samsung All-in-one angeschlossen habe. Und der führt die Aufträge über TCP/IP auch brav aus

Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Maschine doch noch einen Parallelport hat. Nur habe ich dafür keinen PC mehr. Vielleicht besorge ich mir einen Printserver mit Parallelport und probiere es darüber...
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
31.03.2011 um 09:06 Uhr
Ok

Netzwerke sind zwar nicht mein Spezialgebiet, abr wenn auch das nichts hilf, hab ich auch keine Idee mehr

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: peter-
01.04.2011 um 13:38 Uhr
Hallo DerMaron,

da du nicht schreibst welche veralteten Treiber du nutzt, mag eventuell der ftp-Link zu den Treibern aus den USA helfen:

http://onyxftp.mykonicaminolta.com/download/SearchResults.aspx?producti ...

Da steht zumindest Win 7 drüber. Unter Utilities gibt's da auch ein pdf zum gewinnbringenden Einsatz von Ethereal; sprich Wireshark.

hth

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerMaron
03.04.2011 um 21:37 Uhr
Hallo Peter,

danke für die Tipps.

Die 64bit Treiber für Vista und Win7 hatte ich bereits installiert. Das PDF finde ich nicht besonders informativ.

Habe auch Wireshark eingesetzt - die Netzwerkkarte scheint einwandfrei erkannt zu werden. Aber leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um aus dem Capture noch mehr heraus zu lesen...

Jetzt muss ich wohl kapitulieren

Gruß
DerMaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Konica 7020 druckt nicht mehr (16)

Frage von LordWillow zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...