Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konica Minolta bizhub 421 über Terminalserver - Druckaufträge dauern lange

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Himmelhund

Himmelhund (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008 um 10:49 Uhr, 9026 Aufrufe, 1 Kommentar

Kurz: Über eine Terminalserver werden Date ausgedruckt - dies dauert aber > 30 Sekunden

Hallo,

Ich habe ein Problem und schildere deswegen ersteinmal die Situation.

In einem bestehenden Netzwerk wurde ein alter Drucker gegen einen neuen ausgetauscht (bizhub 421).

Die Maschine wurde eingerichtet und bekam auch eine IP.
Der Treiber (Windows XP) dafür wurde einmal lokal auf jedem Rechner installiert - alles funktioniert soweit Problemlos, sei es kopieren, drucken oer scannen.

Nun kommt es zum Knackpunkt: von den Clients aus wird auf einen Terminalserver zugegriffen und von dort aus gearbeitet. Deshalb wurde der Druckertreiber (Windows Server 2003) auch auf dem Server lokal eingerichtet. Funktioniert an sich auch alles - jedoch dauert es nun > 30 Sekunden, bis der Druckauftrag verarbeitet wurde und zum Kopierer geschickt wird.

Wäre ja auch nicht weiter tragisch, wenn man weiter arbeiten könnte, doch das ganze System scheint darunter zu leiden, die Windows-Sanduhr wird angezeigt und es friert sozusagen alles ein. Erst. wenn der Druckauftrag unten aus der Systrayleiste verschwindet, läuft alles wieder reibungslos.

Der Druckertreiber ist identisch zur Vorgängermaschine eingestellt, d.h. es gibt eigentlich keine anderen Einstellungen.

Zur Zeit läuft ein PCL-Treiber, mit einem PS-Treiber tritt aber das selbe Problem auf. Wird jedoch der alte Drucker mit dem alten Teiber wieder angeschlossen und genutzt, gibt es keine Probleme.

Wo dran kann es liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist die Info auch zu gebrauchen, dass der Kopierer eine 1Gb-Netzwerkarte besitzt.

MfG

Daniel

P.S. Konica Minolta konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Die Tippen entweder
a.) auf irgendwelche Systemeinstellungen / bzw irgendwelchen Einstellungen bei W2k3
oder
b.) auf den Treiber

Für jeden Tipp bin ich dankbar - bin aber nicht beim betroffenen System vor Ort!
Mitglied: Himmelhund
19.12.2008 um 13:43 Uhr
Problem gelöst: Es lag am Treiber (der eigentlich richtig ist)
Der Treiber wurde durch den PS Mini-Treiber ersetzt.

Danach lief alles einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Drucker und Scanner
Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt (8)

Frage von Hans3003 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...