agentjoe

Konnektivitätsprobleme bei zwei Netzwerkkarten mit verschiedenen IPs

Ich vermute es ist keine große Sache, aber auch nach 2 Tagen tüfteln bin ich dem Problem nicht auf die Schliche gekommen face-sad

Hallo liebe Forengemeinde!

habe folgendes Problem:
Habe 2 Netzwerkkarten in meinem Kameraserver. Jede ist an einen anderen Switch angeschlossen:

1. NIC (für das interne Firmennetzwerk): IP: 10.101.1.48 /24 mit Standardgateway und DNS Serverangaben
2. NIC (für das autarge Netz mit dem POE-Switch an dem die Kameras hängen): IP: 10.8.178.1 /24 ohne Standardgateway und DNS Serverangaben

Nun zum Problem: Wenn ich den Stecker in NIC 2 anklemme bzw. die Karte aktiviere, komme ich vom internen Netz (10.101.1.0) nicht mehr auf den Server (10.101.1.48). Vom Server aus kann ich aber trotzdem alle anderen Geräte in diesem Netz erreichen. Sobald ich NIC2 wieder deaktiviere, kann ich den Server wieder erreichen. Habe schon versucht, eine Schnittstellenmetrik zu setzen, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand schon öfter 2 Karten in 2 verschiedenen Netzen verwendet?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal!

Member: aqui
aqui Aug 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:19 (UTC)
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 17:34:27 (UTC)
Hat jemand schon öfter 2 Karten in 2 verschiedenen Netzen verwendet?

Ja, funktioniert auch. (Ich hab nur mit einem Server 2008 eine Eigenartigkeit...)
Member: AgentJoe
AgentJoe Sep 01, 2010 at 07:44:18 (UTC)
@aqui: Danke erst mal. Bin gerade dabei das Tutorial auszuprobieren.
@dog: WElche Eigenartigkeit meinst du? Habe auch einen 2008 Server Standard...
Member: AgentJoe
AgentJoe Sep 01, 2010 at 07:58:59 (UTC)
Wunderbar! Funktionert einwandfrei face-smile Danke!