Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konnektivitätsprobleme bei zwei Netzwerkkarten mit verschiedenen IPs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AgentJoe

AgentJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4527 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich vermute es ist keine große Sache, aber auch nach 2 Tagen tüfteln bin ich dem Problem nicht auf die Schliche gekommen

Hallo liebe Forengemeinde!

habe folgendes Problem:
Habe 2 Netzwerkkarten in meinem Kameraserver. Jede ist an einen anderen Switch angeschlossen:

1. NIC (für das interne Firmennetzwerk): IP: 10.101.1.48 /24 mit Standardgateway und DNS Serverangaben
2. NIC (für das autarge Netz mit dem POE-Switch an dem die Kameras hängen): IP: 10.8.178.1 /24 ohne Standardgateway und DNS Serverangaben

Nun zum Problem: Wenn ich den Stecker in NIC 2 anklemme bzw. die Karte aktiviere, komme ich vom internen Netz (10.101.1.0) nicht mehr auf den Server (10.101.1.48). Vom Server aus kann ich aber trotzdem alle anderen Geräte in diesem Netz erreichen. Sobald ich NIC2 wieder deaktiviere, kann ich den Server wieder erreichen. Habe schon versucht, eine Schnittstellenmetrik zu setzen, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand schon öfter 2 Karten in 2 verschiedenen Netzen verwendet?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal!
Mitglied: aqui
31.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.08.2010 um 19:34 Uhr
Hat jemand schon öfter 2 Karten in 2 verschiedenen Netzen verwendet?

Ja, funktioniert auch. (Ich hab nur mit einem Server 2008 eine Eigenartigkeit...)
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
01.09.2010 um 09:44 Uhr
@aqui: Danke erst mal. Bin gerade dabei das Tutorial auszuprobieren.
@dog: WElche Eigenartigkeit meinst du? Habe auch einen 2008 Server Standard...
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
01.09.2010 um 09:58 Uhr
Wunderbar! Funktionert einwandfrei Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
Mehrere Direct Access Server an verschiedenen Standorten (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SMB 3.x, Multichannel mit mehreren Netzwerkkarten - Verständnisfrage (3)

Frage von mcGeorge zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (39)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...