montylein1981
Goto Top

Konsistenzprüfung des Snapshot des Exchange-Transaktionsprotokolls ist fehlgeschlagen - Backup Exec

Hallo!

Bekomme leider seit einer Woche folgende Fehlermeldung beim Backup mit Backup Exec 2010 R3 (SBS 2003)

Endgültiger Fehler: 0xe000032d - Die Konsistenzprüfung des Snapshot des Microsoft Exchange-Transaktionsprotokolls ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob im online geschalteten Transaktionsprotokoll möglicherweise Daten beschädigt wurden.
Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler


Bisher versuchte Lösungen:

Neuschreiben der Umlaufprotokolle: (Exchange 2010 und Symantec Backup)

Informationsspeicher neu starten

Server neu starten

ESEUTIL /MH (Header auslesen) - wirft keine Fehler aus

einmalige Sicherung in Backexec ohne AOF (Tipp den Googel ergab)


Jetzt fällt mir derzeit leider nichts anderes mehr ein woran das Problem liegen könnte und bin um jede Idee froh!

Danke

Content-Key: 208533

Url: https://administrator.de/contentid/208533

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: montylein1981
montylein1981 Jun 24, 2013 at 14:12:52 (UTC)
Goto Top
update:
Folgendes hab ich noch:

C:\>c:\Programme\exchsrvr\bin\eseutil /k E:\Exchange\mdbdata\priv1.edb

Microsoft(R) Exchange Server Database Utilities
Version 6.5
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

Initiating CHECKSUM mode...
Database: E:\Exchange\mdbdata\priv1.edb
Streaming File: E:\Exchange\mdbdata\priv1.STM
Temp. Database: TEMPCHKSUM8160.EDB


File: E:\Exchange\mdbdata\priv1.edb

Checksum Status (% complete)

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
.............................................ERROR: page 6924387 check
sum failed ( 0x728b728bbb1d4b75 / 0x32054dfabb574b3d )


7579442 pages seen
1 bad checksums
0 correctable checksums
448 uninitialized pages
0 wrong page numbers
0xd893488 highest dbtime (pgno 0x60d09d)

473716 reads performed
29607 MB read
381 seconds taken
77 MB/second
390008594 milliseconds used
823 milliseconds per read
1547 milliseconds for the slowest read
32 milliseconds for the fastest read

File: E:\Exchange\mdbdata\priv1.STM

Checksum Status (% complete)

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
...................................................


2488320 pages seen
0 bad checksums
228807 uninitialized pages


Operation terminated with error -1206 (JET_errDatabaseCorrupted, Non database fi
le or corrupted db) after 947.750 seconds.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2013 at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aktiviere einmal die Umlaufprotokollierung, führe ein Backup durch und deaktiviere anschließend wieder die Umlaufprotokollierung.

LG Günther
Member: montylein1981
montylein1981 Jun 24, 2013 at 14:57:08 (UTC)
Goto Top
Die Umlaufprotokollierung hab ich eigentlich immer aktiviert. Was ich bereits getan habe, war sie zu deaktivieren. Bereitstellung aufheben und herstellen, und nach ein paar Stunden wieder zu aktivieren.

Ich werde allerdings das ganze nochmal versuchen inkl. Backup!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2013 at 15:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Umlaufprotokollierung hab ich eigentlich immer aktiviert

Das ist aber nicht sinnvoll. Nur mit deaktivierter Umlaufprotokollierung ist eine Rücksicherung bis zum letzten funktionsfähigen Transaktionslog möglich.

LG Günther
Member: montylein1981
montylein1981 Jun 24, 2013 at 16:31:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Die Umlaufprotokollierung hab ich eigentlich immer aktiviert

Das ist aber nicht sinnvoll. Nur mit deaktivierter Umlaufprotokollierung ist eine Rücksicherung bis zum letzten
funktionsfähigen Transaktionslog möglich.

LG Günther

Danke für die Info! Ich habe das bei der Übernahme des Servers so belassen. Bekam nur die Inforamtion durch die Sicherungen über Symantec ist dir Rücksicherung jederzeit ohne Probleme möglich. Wenn es dir "leicht" fällt, lass ich es mir aber gerne näher Erklären - man kann ja seinen Server und sein Wissen immer nur verbessern face-smile
Member: montylein1981
montylein1981 Jun 26, 2013 updated at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
So Update:

Umlaufprotokollierung gestartet
Dienst neu gestartet
Vollsicherung "normal" per Windowssicherung
Umlaufprotokollierung beendet
Dienst neu gestartet


Der Fehler blieb:

Die Konsistenzprüfung des Snapshot der Microsoft Exchange-Datenbank Postfachspeicher (SERVER) ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob auf dem online geschalteten Exchange-Server möglicherweise Daten beschädigt wurden.


edit:
Bytes: 41.320.424.686
Zeit: 7 Stunden, 50 Minuten und 0 Sekunden

^^ ist das eine normale Dauer`?
Member: montylein1981
montylein1981 Jul 02, 2013 at 15:22:06 (UTC)
Goto Top
Zur Lösung:

Variante 1:
Getrennte Aufträge für Exchange und Filesystem. Exchange (und gegebenenfalls SQL) ohne AOFO und Filesystem mit AOFO

Variante 2:
Sicherung der Datenbank (offline)
Verwendung von eseutil (zuerst defragmentieren, dann /p zur Reperatur)
Anschließend neues Backup nicht vergessen.