Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über Konsole Diensten den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen

Frage Microsoft

Mitglied: Monschu

Monschu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 14:32 Uhr, 10122 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir nutzen XP Pro SP2/SP3 und möchten gerne über die Konsole oder über eine andere einfache Möglichkeit einem Dienst den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zu erlauben. Mir ist bewusst das ich das über Verwalten - Dienste machen kann, das ist mir aber bei >250 Rechnern zu aufwendig. Wie ich das starten von Diensten einstellen kann habe ich schon gefunden nur leider nicht wie ich den Austausch erlauben kann.
Kennt einer von euch eine einfache Möglichkeit?
Notnagel wäre im moment noch über AutoIt den Weg zu automatisieren, wobei ich da bedenken habe das das auf allen Maschinen funktioniert.

Gruß
Monschu
Mitglied: LotPings
30.04.2009 um 14:41 Uhr
Hallo Monschu,

mir ist jetzt nicht so ganz klar was Du vorhast, aber die Programme SC.EXE
%SYSTEMROOT%\system32\sc.exe
bzw. psservice von Sysinternals kennst du?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
30.04.2009 um 14:53 Uhr
danke für die antwort.

psservice habe ich als tool und gerade auch mal reingeschaut.

finde da aber nicht den passenden eintrag dafür. kennst du den vllt.?

hatte mir als erstes gedacht über psservice.exe security <Dienst>, dann sollte ich ja das sehen was bereits eingeschaltet ist (ist aktuell für den dienst erlaubt), aber leider sehe ich da nicht das gewünschte.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.04evLtbyTAb4pykTR.gif

oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
30.04.2009 um 15:55 Uhr
Zitat von Monschu:
oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???

Nö ist scheinbar nicht da, habe gerade gesehen das es nur über Registry Einträge gehen soll.

Google mal nach Service "Allow Interact with Desktop"
Im Endeffekt geht es wohl um eine Registryeintrag unter:
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DeinService"
Exportier den doch mal mit regedit,
mach deine Änderung und
vergleiche die Ergebnisse mit einem 2.Export.

HTH
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
30.04.2009 um 18:08 Uhr
werde ich mal versuchen, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
11.05.2009 um 09:42 Uhr
so letzte woche urlaub gehabt, daher konnte ichs noch nicht testen.

gerade getestet und siehe da es klappt ^^

(an aber austausch nicht erlaubt)
"Type"=dword:00000010

(an und austausch erlaubt)
"Type"=dword:00000110

nochmals vielen dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen (6)

Frage von draculaus zum Thema Groupware ...

Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...