Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konsolenbefehle werden nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Ev4L

Ev4L (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 9271 Aufrufe, 10 Kommentare

Sers,
wenn ich vrsuche in der Konsole Befehle aufzurufen, bekomme ich folgenden Fehler
Bsp:

C:\>ping
Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand sagen worans liegt, oder mir net Tipp geben wie ich das beheben kann?

WinXP Pro SP2

Thx schon mal,
Ev4L
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 17:05 Uhr
Hallo Ev4L!

"ping.exe" (und eine Menge weiterer Konsolen-"Befehle") liegt im Normalfall im Verzeichnis C:\Windows\System32. Damit sie von überall her gefunden werden kann, ist der Pfad in der Systemvariablen PATH hinterlegt.

Wenn nun "ping.exe" nicht dort ist, wo sie hingehört, oder in PATH kein Pfad zur "ping.exe" eingetragen ist, kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Die Einstellungen für PATH kannst Du über Systemeigenschaften (Eigenschaften von Arbeitsplatz oder Windows-Taste + Pause-Taste) / Erweitert / Umgebungsvariablen / Systemvariablen kontrollieren bzw ändern (Strichpunkt als Trennzeichen beachten).

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.11.2006 um 18:00 Uhr
PATH ist wie gesagt erste Wahl.
Aber es kann auch ein Berechtigungsproblem sein. Ping und auch manche andere greifen ja auf HW zurück, also musst du als Benutzer auch berechtigt sein, ie HW zu nutzen. Ich hab es zwar unter Win noch nicht bemerkt, dass ein ping nicht mehr geht, aber unter Linux ist das Normal. Also auch mal die Berechtigungen überprüfen kann nicht schaden, vielleciht ist dir dieses Programm verbone worden
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.11.2006 um 19:19 Uhr
Dann käme Zugriff verweigert, Nicht gefunden heißt definitiv Pfadproblem

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 19:56 Uhr
...um diese abendfüllende Diskussion auch etwas zu bereichern:

Aufruf "Start"-"Ausführen"-cmd

Test: Wenn die CMD.exe über diesen Weg gefunden wird (was er ja gesacht hat),
dann
01.
>set comspec  [ENTER] 
02.
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe [wird ausgegeben] 
03.
>set path 
04.
PATH=........................................ [Wird ausgegeben: Überprüfen ob "%windir%\System32" dabei ist.]
Wenn ja (was ich befürchte), dann überprüfen:
01.
> dir /s %windir%\ping.exe 
--------> wenn dann kommt: "Datei nicht gefunden", dann sind diese kleinen Utilities gelöscht/nicht installiert.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.11.2006 um 21:49 Uhr
@Biber:
"nicht (mehr) vorhanden" könnte man im weiteren Sinn auch als Pfadproblem bezeichnen
(nur, um wenigsten ein bißchen Recht zu haben...) ggg

Falls jemand eine Ping.exe vermisst, ich hab da aus einem früheren Versuch noch ein paar übrig....

Schönen Abend noch - Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 21:57 Uhr
Moin Toni,

ich wollte ja auch gar nicht rechthaberisch erscheinen..
Muss ja auch nicht sein, dass Ping.exe nicht installiert oder gelöscht wurde...
...vielleicht hat es auch jemand umbenannt oder in die Ordner "Eigene Dateien" verschoben...

Unter Windows ist das alles möglich...
Kurz gesagt - ja, im weitesten Sinne ist es ein Pfad-Problem...

und ich werde es nicht durch Rechthaberei zu einem Rechte-Problem machen..

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 22:04 Uhr
@Toni
Du willst Dich doch nicht wirklich mit einem Level5-IT-Experten anlegen?!

@Biber
Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus?

Gratuliere jedenfalls ganz ernsthaft (falls es Dir etwas bedeutet)!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 22:12 Uhr
@bastla
Danke (auch ernsthaft).

Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus?
Wollt ihr Frei-Bätch für alle??

Aber nicht an Montagen....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 22:17 Uhr
@Biber
Könnte ich wohl ein Hohes C++ bekommen (hast Du ja auch im/auf dem Kasten, wie ich heute bemerkt habe) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
14.11.2006 um 10:22 Uhr
meld dich doch einfach mal als admin an, und suche auf der ganzen Festplatte nach dem ping
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Mac-Adressen suche bei ieee.org und kein Hersteller gefunden (4)

Frage von JoeJoe zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...