Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Konsolenkabel für Catalyst 2900

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: peterschen

peterschen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 5036 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade ein paar Cisco's geschenkt bekommen, die zwar neun Jahre alt sind aber die ich sicher gut ins Netzwerk verbauen kann. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, welches Konsolenkabel ich verwenden muss. Laut Cisco muss ein "EIA/TIA-232 DCE"-Kabel her aber dafür scheint es auch wieder diverse Ausfertigungen zu geben (siehe http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps282/products_tech_note ...).

Hat jemand einen Plan was hier her muss? Oder reicht es einfach ein 9-Polig auf 25 - Poliges Kabel zu besorgen (wie gesehen bei http://www.reichelt.de/?SID=28gkSJYX8AAAIAABaD1FYbba33d395619499ad9e7ca ...)

Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Christoph
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 22:13 Uhr
Der 2900 benutzt wie fast alle neueren Cisco Produkte ein RJ-45 crossed cable für die Konsole.

Wie die genaue Pinbelegung ist kannst du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

nachlesen ! Kann man auch schnell aus einem Ethernet Patchkabel und einem DB-9 Stecker schnell selbst löten
Falls du noch an die original Kabel rankommst: Es sind die hellblauen und ein Adapter RJ-45 auf DB-9 liegt bei jedem Switch dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
22.02.2007 um 23:19 Uhr
Der 2900 benutzt wie fast alle neueren Cisco
Produkte ein RJ-45 crossed cable für die
Konsole.

Mhh - hab mal ein Bild gemacht. Ist kein 9 poliger sondern ein 25 poliger konnektor (siehe angehängtes Bild). Darum bin ich etwas überfordert. Wenn man sucht bekommt man auch 10 verschiedene Antworten. Und ein Cable-Kit für schlappe 450$ will ich für einen neun Jahre alten geschenketen Switch (okay ich habe ein paar davon bekommen aber anyway) nicht ausgeben.

Konsolenkonnektor:
http://www.xgrr.de/ftp/catalyst_console.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 23:39 Uhr
Oooops...das ist ja richtig antik
Das dürfte zu 99% ein standard RS232 sein. ggf. musst du da mit einem sog. Gender Changer arbeiten der dir die Buchse wieder zum Männchen macht.
Alle Cisco Konsolanschlüsse sind RS 232 konform.
Mit dem richtigen Termi Program wie z.B. TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Ist das leicht rauszubekommen. Du brauchst nur RX, TX und Masse also die Pins 2, 3 und 7 richtig anzuschliessen. Da 7 immer fix auf Masse ist ist musst du lediglich mal 2 und 3 vertauschen...das
ist schnell gemacht.
http://www.lammertbies.nl/comm/cable/RS-232.html

Das Termi Prg. sollte auf 9600 Baud, N,8,1 stehen und die Flusskontrolle sollte ausgeschaltet sein. Paarmal <return> drücken, dann sollte der Consolprompt kommen oder immer ein und ausschalten zum Test, dann siehst du die Bootmessage vom Gerät ! (Ggf. etwas warten, denn die kommt nicht immer sofort..)
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
22.02.2007 um 23:48 Uhr
Also könnte das Kabel von Reichelt sogar richtig sein... In der Artikelbeschreibung steht auch was von 232. Dann muss ich nicht so viel Löten (nicht so frustrierend ;)) Oder kennst du noch einen Lieferanten, der Kable dieser Sorte verschickt?

Danke schonmal für deine Hilfe!

EDIT: Ich stelle gerade mit bestürzen fest, dass ich gar keinen seriellen Port mehr habe. Verdammt. Hab schnell geschaut gibt scheinbar auch USB zu RS232-D25 Adapter. Die nächste Frage ist, ob Hyperterminal diese Adapter auch mit macht..

Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 17:34 Uhr
Sowohl Hyperterm als auch das erheblich bessere TeraTerm unterstützen diese USB to Seriell Adapter.
Die erzeugen einen virtuellen COM Port 4 und auf den stellst du die Prgs ein et voila schon funktioniert das Terminal
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
23.02.2007 um 23:35 Uhr
Hai,

hab mir heute so ein Konsolenkabel gekauft und den Switch direkt ins Netzwerk gehängt. Funktioniert alles wunderbar. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2007 um 14:48 Uhr
Klasse, dann kannst du den Thread ja oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Catalyst . Wohin kommt diese Kabelführung. (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zum C886VA über das Konsolenkabel (3)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst Switch-Module in Cisco Catalyst 6500 funktionieren nicht bzw. unzuverlässig (23)

Frage von Hedwig5 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...