Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konsolenprogramm mit Shell-Befehl starten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 17:22 Uhr, 8157 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich starte aus Excel ein Konsolenprogramm indem ich den Pfad und die Befehle in eine Zelle schreibe "C:\...\programm.exe [Befehle] "
und diese dann mit dem Shell-Befehl ausführe: Shell Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus.
Das funktioniert auch einwandfrei, nun zum Problem:
Wenn ich die exe auf dem Konsolenfenster ausführe kann ich mit 2>>verlauf.txt den Verlauf der auf der Konsole ausgegeben wird speichern.
Wenn ich das gleiche mit in die Zelle schreibe: "C:\...\programm.exe [Befehle] 2>>verlauf.txt", funktioniert es aber nicht.
Ich habe leider nicht mehr Eigenschaften des Shell-Befehls gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 14:58 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es so:
01.
Shell "cmd /c " & Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus
Etwas überrascht bin ich von der Tatsache, dass Du "2>>" für die Umleitung der Ausgabe verwendest, da üblicherweise der Ausgabekanal 2 für Fehlermeldungen vorgesehen ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 15:56 Uhr
Hallo Bastla!

Vielen Dank! Jetzt wird mir wenigstens schonmal eine verlauf.txt-Datei angelegt, allerdings mit folgendem Inhalt:

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.


Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 16:14 Uhr
Hallo lena123!

Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!
"cmd /K" könnte zwar bei der Fehlersuche helfen, da eben das "Shell"-Fenster geöffnet bleibt, aber ansonsten ist "cmd /c" schon ok.

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.
sieht nach fehlenden Anführungszeichen aus (gemeint war vermutlich "C:\Documents and Settings\...").

Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, wie der Programmaufruf aussehen soll.


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 16:39 Uhr
Hallo bastla,

also, mein Befehl sieht wie folgt aus:

programm.exe [options] -o outputfile inputfile [WidthxHeight]

In der Zelle (Tabelle1.Cells(5, 13)) steht dann folgendes:

C:\...\programm.exe [options] -o "C:\...\test.264" "C:\...\original.yuv" 2>>verlauf.txt

Dann werden details zum Verlauf auf der Konsole ausgegeben, z.B:

[ProgrammInfo] : x
[ProgrammInfo] : y

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen? Wenn ich den Befehl nochmal in Anführungszeichen schreibe bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 17:09 Uhr
Hallo lena123!

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen?
Einer der von Dir mit "C:\...\" angegebenen Pfade, zB jener zur Programmdatei selbst, enthält vermutlich ein Leerzeichen, und wenn dieser Pfad nicht durch Anführungszeichen "zusammengehalten" wird, interpretiert die CMD-Shell das Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Programm und Optionen - daher also zur Sicherheit auch den Programmaufruf ("C:\...\programm.exe") unter Anführungszeichen setzen und den "Shell"-Befehl wie folgt ändern:
01.
Shell "cmd /k " & Chr(34) & Tabelle1.Cells(5, 13) & Chr(34), vbNormalFocus
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 17:22 Uhr
Hi bastla,

das funktioniert einwandfrei!

Vielen vielen Dank, das hat mir echt geholfen!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Batch & Shell
Dateien verschieben über die shell mit bashscript (8)

Frage von rababar2014 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (18)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...